![]() |
So, mal eben in die Garage gerannt. Habe die mit dem meisten Bremsstaub genommen. http://www.golf3.de/images/imported/2011/05/1686.jpg |
Für 1200 km sieht das doch wirklich noch gut aus:) Danke für das Pic und die Infos. Mfg Sven |
Kein Problem, sollte mein Auto trotzdem mal waschen :D |
@ Silver-Ghost Japp, so sieht das bei mir auch aus xD 2 wochen nicht geputzt und die felgen sind komplett schwarz matt. |
Zitat:
Mfg Sven |
sorry dachte das thema hätte nur die 1. seite. :) Die oben war nicht gemeint. |
1200 km und wieviel davon ungebremst auf der AB? ;) Die EBC BlackStuff sind keine Ceramic Beläge. Die ATE Ceramic Beläge sollen tatsächlich, durch den komischen Film auf der Scheibe, weniger Abrieb und dadurch weniger Staubbelastung haben. Die Beläge reiben durch die Schicht nicht an der Scheibe, sondern auf der Schicht. Die Scheiben werden dadurch auch um einiges weniger abgenutzt. |
Zitat:
Mfg Sven |
Zitat:
|
Richtig. Die Ceramic kannst du auf Serienscheiben fahren. Auf Power Disc zB sollte man es nicht. Die beigemischten Ceramic Partikel ( richtige Ceramic bremsen kosten nicht umsonst ein Vermögen ) bilden diesen komischen Film auf der Oberfläche, worauf der Bremsklotz greift. Auf PowerDisc und anderen gelochten / geschlitzten Scheiben sollen leichte Geräusche auftreten. http://www.ate.de/generator/www/com/...elaege_de.html |
Also von Vermögen kann ich jetzt nicht sprechen, haben auch nicht viel mehr gekostet als die normalen in meiner Werkstatt. Was auffällt und worauf ich auch hingewiesen wurde ist, dass die Bremsscheibe leicht bläulich wird, also so wie eine Bremsscheibe normal nicht aussehen sollte. Dies ist aber wie Beschrieben die Schicht die da drauf kommt durch die Klötze. Ich werde am WE mal Auto waschen und dann ein zwei Wochen später Bilder einstellen, vielleicht reicht auch schon eine Woche mal schauen. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und sie sollen auch länger halten, schauen wir mal. Am Bremspedal ist es etwas gewöhnungsbedürftig wie ich finde, man spürt es nicht mehr so und hören tut man ja wie beschrieben auch nichts mehr. Muss man sich dran gewöhnen, aber geht recht gut. MFG GolfRacer04 |
Amazing sprach von echten Keramikbremsen (Eigentlich Carbon-Keramik-Verbundbremsen), bei denen entsteht so gut wie 0 Bremsstaub. Und sie halten ewig (im Straßenverkehr ca. 200.000km mit einem Satz Bremsscheiben, 50.000 mit einem Satz Beläge). Leider kostet ein Satz Bremsscheiben für die PCCB (Porsche Ceramic Composite Brake) auch um die 8.500 Euro. (Nein, keine 0 zu viel) Und wenn man mit der Felge an die Scheibe anstößt (z.B. beim Reifenwechsel) oder sich ein Stein darin verklemmt, dann sind sie schrottreif. Wer mehr wissen will, klickt hier: Porsche Technologie Lexikon |
Ne ich spreche die ganze Zeit von ATE Ceramic Bremsbeläge :D |
Und ich habe sie, juhuuuuu, mal schauen ob das solange hält. MFG GolfRacer04 |
Zitat:
Zitat:
Is' eigentlich egal, kein Mensch wird seinen Golf auf PCCB umrüsten... xD |
Mit dem Satz hast du wiederrum recht, aber alles andere bezog sich auf die Beläge von ATE. Preislich sind diese ja kaum teurer wie normale Beläge und eine richtige Anlage kostet eben "geringfügig" mehr :D |
also bremsstaub gibts immer egal wieviel ihr bremst egal was fürn bremsbalg drauf ist. versieglung hin oder her, wachs hin oder her bei den temp an der felge werden diese dinge auch nicht lange helfen bzw. schützen. |
Temperaturbeständige Versiegelungen wie die FK 1000p oder das JetSeal / M-Seal halten schon ne Menge aus. Auch eine richtige Nano-Versiegelung hält, was sie verspricht. Hinzu kommt, das du dir mal evt die Berichte der vielen vielen User bei motortalk, a3-freunde, und den anderen grossen Foren durchlesen solltest, was sie zur Bremsstaubentwicklung mit ATE Ceramic sagen. 2 Wochen fahren und kaum Staub auf der Felge, ist schon eine Ansage. |
Ihr müsst mal die StahlFelge mit VW Kappe vom alten Kumpel(alt weil ich nimmer mit dem abhängen will) bei seinem 75ps Golf IV. Die sind mittlerweile Schwarz! Aber nur Vorne :D Hinten ist ja glaube ich auch trommel) Der muss doch fahren wie ein bekloppten. |
2 wochen fahren, 1200km fahren, ohne viel bremsstaub. ja klar wenn ich nicht viel und doll bremse hab ich auch nicht viel staub auf den felgen. wenn ich aber so wie ich in der woche nicht viel fahre mit meinem golf3 und nur am wochenende einige runden mit dem golf3 turbo ballere brems ich aus geschwindigkeiten wo ich die bremse viel und oft benutze. und es ist viel bremsstaub dabei. was nu? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr. |