golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tachobeleuchtung und co machen mucken (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91615)

Teezufünf 06.07.2011 09:47

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1233991)
Der Stromkreis der Instrumentenbeleuchtung läuft über keine Sicherung; er ist nicht abgesichert.

Stimmt, hatte ich gar nicht nachgesehen, weil ich auf so eine Idee nicht käme.
Wie bescheuert ist das denn? Über den Schalter direkt auf 30 (Dauerplus) und dann mit Kabeln durchs Cockpit. Respekt - so erzeugt man Brände.::heul:-:

Zitat:

Zitat von dominic.e (Beitrag 1234171)
Also das licht vom schalter von der heckscheibenheizung leuchtet, wenn ich sie anmache. Das licht funktioniert immer. Wegen fussraumbeleuchtung muss ich spaeter nochmal gucken.

Nicht die Kontrollleuchte!!! Die hängt am Heckscheibenkreis.
Der Schalter ist auch (schwach) beleuchtet, wenn die Heizung aus ist.

Aber so wie Du das beschreibst, würde ich auch auf einen Kabeschaden oder -bruch tippen.

In Anbetracht der fehlenden Sicherung solltest Du Dich darum zügig kümmern. So ein Kurzer kann ohne Sicherung einen Kabelbrand auslösen.
Das hat nichts mit Panikmache zu tun, das ist einfach so.

dominic.e 07.07.2011 18:47

so, ich hab eben mal nen PC Lüfter dran gehangen ^^ hab nichts anderes gefunden gehabt =)

Also sobald ich das Licht anmache dreht er ganz kurz hört aber dann wieder auf, sprich er bekommt beim anmachen ganz kurz strom un das wars.

Aaaalso, wenn ich licht anmache dann leuchten die digitalanzeigen ganz kurz auf, der lüfter dreht ganz kurz un was mir eben noch aufgefallen ist, ist das ein lämpchen der fussraumbeleuchtung (konnte die anderen von der position aus nicht sehen) ebenfalls ganz kurz aufgeleuchtet ist, aber EIN mal, hab also ich einmal das licht an gemacht dann is es aufgeleuchtet ganz kurz, hab ich es aus gemacht und dann wieder an, ist es nicht mehr passiert -.-' das regt mich langsam echt auf *kotz*

Teezufünf 07.07.2011 18:58

Wie sollen wir Dir da noch helfen. Ein PC-Lüfter taugt vielleicht als Stromanzeige, aber das der Strom gleich weg ist, war ja klar.
Dir hilft nur eine Meßaktion mit einem ordentlichen Multimeter. Schalter durchmessen, Stromverbrauch, Masseschluß usw. usw.
Wenn Dir dazu Werkzeug und Wissen fehlt, dann musst Du in den sauren Apfel beissen und zu jemandem gehen, der ´s kann.
Entweder Kumpel oder Schrauberbude.
Wobei ich mal als allererstes Deine Fußschweißbeleuchtung vollständig einschl. der wahrscheinlich verbauten Stromdiebe zurückbauen würde.
Die steht nämlich auf der Verdächtigenliste GANZ oben.

dominic.e 07.07.2011 19:21

Alsoo, die stromquelle fuer fr-beleuchtung kommt von der aschenbecherbeleuchtung. Wurde dort abgezwickt. Weiter bin ich noch nicht -.-'

.arwn00R 07.07.2011 19:30

Hast Du das nicht selber eingebaut?
Naja aber da wurde wieder fleissig rumgebastelt, klasse.

Ich denke auch dass es an der Fußraumbeleuchtung liegt, geh doch einfach mal in ruhe da drann und verfolg alle Kabel etc. ob die eingeschnitten sind und bau diese einfach mal generell ab, und schau ob das Problem weiterhin besteht.

MfG

dominic.e 07.07.2011 19:36

Ne, hab die nicht gemacht die frb, ich guck mir das jetzt erstmal an -.-'

.arwn00R 07.07.2011 20:02

So wie Du wohnst häätest Du ja aufs FT kommen können, da waren eineige die sich um soche angelegenheiten gekümmert haben :P

dominic.e 07.07.2011 21:19

Wo war das FT denn nochmal, habs schon wieder vergessen xD ^^

Aber jetzt die Erfolgsnachricht, INSTRUMENTENBELEUCHTUNG FUNKTIONIERT WIEDER =)

Danke euch Jungs.

Hab Handschuhfach und Heizungsdinger ausgebaut und dort war der ganze Kabelsalat, 6 Leuchten hingen an EINEM EINZIGEN Strom dranne -.-' habs abgeklemmt und tadaaaa, Leuchtet wieder alles =) bin eben sogar nochmal ne Holperstrecke gefahren, ist alles angeblieben ;) Endlich seh ich wieder was *freu*

Werde iwann bei Lust und Laune die FRB neu verlegen und dann gescheit, das wirklich unter aller sau wie das verlegt war -.-'

Lieben Gruß an alle und nochmal an alle ein FETTES dankeschön =)

dominic.e 09.07.2011 19:00

Hi Leute,
wie isn das, wo schließe ich denn am besten die Fussraumbeleuchtung an ?

Will nicht schon wieder das ganze Netz überlasten, so wie das der Vorbesitzer gemacht hat ^^

Gruß

dominic.e 14.07.2011 20:42

??? Keine Tips, wo am besten dranne machen?

möchte dazu noch einen schalter verbauen, sprich das ich das licht ein und ausschateln kann =)

Lieben Gruß

Red Hornet 20.07.2011 01:32

sollen die leuchten an sein wenn du dein auto an hast? oder wenns rum steht?

edit: oke ich denke es soll auch an gehen, wenn dein auto steht. am potentialverteiler gibts auch dauerplus.du holst dir einen sicherungshalter, der frei hängt und besorgst dir einen zweiten heckscheibenheizungsschalter. die beleuchtung kannst du dir ja von dem schalter holen, der schon drin ist. da wird nichts einfach aus gehen, wenn du noch eine lampe mehr an deiner instrumentenbeleuchtung hast. die anderen zwei kabel sind für deinen stromkreis mit der frb. das pluskabel mit der sicherung kommt an das eine freie kabel des heckscheibenheizungschalters und an das andere kabel kommt die plusseite der frb. masse holste dir von der karosse.
wenn du nur nen normalen schalter willst gehts einfacher ;)

dominic.e 21.07.2011 00:08

Also ich moechte das ganze mit nem extra schalter versehen, also ein und ausschalten wann ich will auch wenn auto aus ist ;) vielen dank fuer deine hilfe, dann werd ich das mal die tage in angriff nehmem und dann sag ich nochmal bescheid, ob alles geklappt hat :)

Gruss

Red Hornet 21.07.2011 00:16

alles klar ;) gerne..ich habe auch fußraumbeleuchtungen eingebaut. sie sind mit einem 2. heckscheibenheizungsschalter verbunden. so siehts wenigstens ordentlich aus ;) wie schon gesagt das eine dicke kabel an den dauerplus und das andere dann an das plus der fußraumbeleuchtung. die anderen 2 kabel sind für die beleuchtung des schalters. ist an sich ganz einfach. viel spaß dabei.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.