golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   G60 Bremsenumbau (http://www.golf3.de/showthread.php?t=91327)

TheMaster1 18.05.2011 11:41

256 müsste das sein glaub ich
is auch ein 54er Zylinder

Micki_23 22.05.2011 08:54

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1197583)
Dann den 10" BKV verbauen und den 22mm Hauptbremszylinder...

Der 23er passt nur bei ABS Systemen...

gute Idee aber den 10" gibts nur bei ABS Systemen alles andere sind 9".

Ich würde bei der Aktion gleich ABS und zwar Mark20 nachrüsten und gut.
Deine alte Achse kannste nicht nehmen, da es Scheiben hinten warum auch immer im 3er nur mit Stabiachse gab - macht ja auch Sinn so ne Stabiachse man will ja auch mal um ne Kurve fahren ohne das man eine starke Seitenneigung hat.

6 Bremsschläuche weil du an der HA 2 pro Seite hast^^

Bremsleitungen werden doch an der Spenderachse bis zum BKR dran sein, achte auch drauf, dass der BKR für Trommeln nicht der gleiche ist wie der für Scheibenbremsen.

Gruß Micki

TheMaster1 22.05.2011 10:11

Und wie soll ich das ABS nachrüsten?
Wird des ned bissl viel Aufwand mit der Elektrik?

rob 22.05.2011 11:21

ABS nachrüsten kannste vergessen, wenn du nicht wirklich den kompletten Golf auseinander nehmen willst. Ich stand vor der gleichen Frage und habe es gelassen!

TheMaster1 22.05.2011 11:41

Naja vorne is eh viel herausen und die Hinterachse kommt eh raus.

Innenraum besteht auch nur noch aus 2 Sitzen von daher^^

McMar 22.05.2011 15:37

da ich auch bald auf g60 umbauen will frag ich mal hier :-)

Mein Auto hat auch kein ABS! wenn ich jetzt die Bremse umrüste und diese jetzt ABS Sensoren hat dann muss ich NICHT komplett auf ABS umrüsten oder?

TheMaster1 22.05.2011 15:41

Meine hätte auch die Aufnae dafür musst aber ned

Mich würd nur interessieren wie groß der Aufwand ist bzw was ich alles brauch

RamRumbelbee 23.05.2011 00:07

also hatte auch kein abs,und hab das mark20 mit der g60 bremsanlage nachgerüstet.ist halt ein wenig zeitaufwendiger aber wenn mans dann verbaut hat freut man sich doch:D
aber ist jetzt kein muss die g60 bremsen mit abs zuverbauen.
und wenn man das abs system mark20 verbaut fällt der bremskraftregler an der hinter achse weg,der wird dann nicht mehr benötigt

Micki_23 23.05.2011 06:51

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1200937)
ABS nachrüsten kannste vergessen, wenn du nicht wirklich den kompletten Golf auseinander nehmen willst. Ich stand vor der gleichen Frage und habe es gelassen!

also lassen wir mal die Kirche im Dorfe. Mehr als 5 Stecker an die ZE, die ABS LAmpe mit Baum einbauen, Kabelbaum nach hinten im Schweller verlegen, Sensoren anschießen, vorne Radnaben tauschen udn natürlich die ABS Einheit mit paar Leitungen ist es auch nicht. Dafür fällt wie schon gesagt der dämliche Regler weg und das Einstellen eines Solchen kostet nach ner Tieferlegung auch gute 100,- wenn mans korrekt bei VW machen lässt - sonst hat wohl kaum einer noch die nötigen Werkzeuge.
Hab selbst von mark4 auf mark20 umgebaut - soviel mehr ist es bei ner Nachrüstung dann auch wieder nicht :D

RamRumbelbee 24.05.2011 10:49

also das besch...eidenste beim umbau auf mark 20 ist eigentlich nur das wechseln des bkv(komplett mit abssteuergerät etc,was da halt mit so dran ist)
bzw.das lösen der bremsstange vom bremspedal,da hab ich mir vielleicht ein abgebrochen.sobald das geschaft ist ist der rest eigentlich kleinkram.
da der kabelbaum vom mark 20 wesentlich kompakter gehalten ist,ist das verkabeln ziemlich einfach(ca 5 stecker)
man muss dann nur die anschlüsse für die abs sensoren verlegen.
vorne durch radhäuser,hinten werden die kabel durch/unter der rückbank verlegt.
somit fällt hinten der bremmskraftregler weg(kein einstellen mehr nötig)
aber dann kann man die bremsleitungen die nach hinten gehen nicht mehr verwenden(vllt doch aber weiß nicht ob die länge dann noch reicht)

wenn man ein baujahr vor dem facelift hat muss man auch noch in Sicherungskasten was nachrüsten(musste ich auch)

in meinem showroom sind glaub ich noch ein paar bilder vom umbau.

PS:hab noch ein mark20 system liegen leider aber ohne kabelbaum,den kabelbaum kann man aber von jedem modell(ab facelift) das mark 20 hat verwenden,hab mir damals den kabelbaum von nem 1.8er vom schrott geholt
mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.