![]() |
wenn du das machst wird nachträglich ein gesamtgutachten angefordert. habe ihn persönlich genau die selbe frage gestellt.. mein freund.. es ist scheiß teuer und die gesetze werden immer gschissener.. gib mal in google ein. felgen + reifen eintragung brauche ich einen zivilgutachter? wien.. dann lies dir die ersten beiträge durch. es wird überall geschrieben in wien ist es fast nicht möglich, NICHT zum zivilheini zu gehen, außer wenn man das originale fahrwerk drinnen hat. in manchen fällen ist es so,zb in der steiermark, das wenn man nicht die orig. felgen drauf machen will, also andere dimensionen.. das man auch zum zivildings kommt alle schreiben.. echt alle. das fahrwerk+felgen insgesamt 350-400 € kostet.. wenn du mir nicht glaubst überzeug dich selbst.. lies es dir durch. in D herrschen dann sicher andere, bessere gesetze |
hey markus! also was genau geprüft wird, kann man net genau sagen... die meisten zivilgutachter gucken sich das ganze auto an... dann wirds etwas teurer... wenn du deinen wagen halbwegs original hälst bzw. nur die felgen und das fahrwerk abnehmen lassen willst, kannst du das sicher vereinbaren... meines erachtens kanns der zivilgutachter komplett abnehmen, also so wies bei mir war... hat 200€ ca. gekostet und ich musste NICHT MEHR zur landesprüfstelle, da er meinte, das ist somit erledigt,... er hat die gesamten gutachten entgegengenommen, ein wie du schon gesagt hast "gesamtgutachten" erstellt und eingetragen... alles palletti und hab auch keine probleme mehr mit der felgen-fahrwerks-kombi ;) fahre jetzt nur noch zum zivilgutachter, wenn ich was neues verbaue, da weiß ich, dass nix schief geht und ich sicher net um sonst zahle ;) kann dir morgen auch die kontaktdaten von meinem schreiben! der ist in Steyr (OÖ) zu Hause... Lg |
Ohje, Österreich niemals Tuningreich das ist sicher... |
aso du meinst das ich dann nciht mehr zur ma46 muss? hab ich ja gesagt das ich ja voll unlogisch wenns 2 x "professionell" überprüft wird. ich danke dir ja bitet schick mir das. bin echt gespannt was in einer woche auf mich zukommt.. und wie oft ich von denen gef... werde. ein freund von mir muss in einem monat zum dritten mal hin.. auch fahrwerk+felgen |
des is auch a blödsinn.... -.- war 1x dort... habe einen kleinen zettel mit ALLEN sondergenehmigungen (da ist halt alles vom vorbesitzer auch noch drauf) und da wurden meine jetzigen felgen eben noch dazugeschrieben und im zulassungsschein ein verweis auf das zettelchen geschrieben ;) muss NIE mehr wegen dem rest zum zivilgutachter oder zur landesprüfstelle... warum auch? außer ich möchte was neues eintragen lassen!! morgen kann ich dir die nr. bzw. adresse schicken und auch ein foto von dem sondergenehmigungs-zettel ;) Lg |
also mir wurde gesagt am tel. bei tüv austria das ich 2x muss aber werd ich eh sehen.. der beim tüv hat auch gesagt.. zivilpenner 350 € + ma46 eintragung 40 € wird sicher alles zam 450 € kosten und das ist ein wahnsinn leider kann ichs nicht mehr rückgängig machen da ich den termin schon habe. ja bitte schick mir alles morgen, vielen dank |
das ist aber bestimmt dann nicht nur die eintragung für fahrwerk und felgen... das wäre doch ein bisschen teuer... :rolleyes: naja, andererseids habe ich die 200€ NUR für die felgen bezahlt, da das fahrwerk ja schon eingetragen war..... ich guck mir das morgen noch an und hoffe, dass ich dir da weiterhelfen kann ;) |
eben 200 € nur für felgen.. das ist es ja.. aber was soll ich machen danach mach ich eh nichts mehr.. das wars dann wohl...... mit meinem geld lol |
ach, da kommt doch wieder was rein ;) und denks dir so, dann musst sicher nie strafe zahlen... hatte 1x das vergnügen, dass sie auf nur wenige sachen geguckt haben... (Auspuff war das erste) :D und dann noch die felgen... ups...natürlich hab ich net viel gezahlt, aber wenns öfter vorkommt, kannst da schon eine schöne summe zusammenrechnen... =/ |
hehe eben aus fehlern lernt man bei meinem vorigen auto war nix eingetragen und was war.. vorführung zur ma und eine strafe von 450 €.. tjaa und so zahl ich das und kann beruhigt fahren. außerdem mag ich mir ja nicht das fahrwerk und die neuen felgen fürn hugo kaufen :) |
also meine felgen/reifen kobi ist auch nicht eingetragen, polizei hat mich schon 3 mal aufgehalten und nie was gesagt, außerdem hab ich einen neuen zulassungsschein im kartenformat da steht sichtbar gar nichts drauf da brauchen sie ein lesegerät und das hat keiner, nichtmal der öamtc hat so eines |
auch geile sache ^^ edit. falscher user *g* |
hallo freunde! aaaaalso ich war heute beim zivilgutachter.. ich möchte es kurz fassen.. :) die überprüfung dauerte über eine stunde.. bei mir gibt es einen nachtermin weil folgende sachen fehlten: -spur/sturz einstellung (klar) -hinten die kanten müssen umgelegt werden -zentrierringe fehlten -hinten niedrigste höhe beim mittenschalldämpfer 102 mm / vorne 105 mm // also hinten und vorne noch höherstellen -andere radschrauben -sicherungsringe kaufen ( statt schweißpunkt, zum fixen halten das man das fw nicht noch tiefer legen kann. weiß den namen der schellen nicht mehr) -ABS Sensor besser befestigen Freigängigkeit hinten prüfen also alles in allem eine scheiße! nachtermin in 3,5 wochen, da muss alles passen bzw. repariert worden sein dürfte jetzt eig. nciht mit den felgen+ fahrwerk bis dahin fahren (haha, klar... werds wieder umstecken nönö) kosten heute + gratis nachtermin 370 € also einfach alles zum sch...... lg markus |
leute eine frage. ich habe ja 16 zoll drauf montiert und hinten is er tief mit bodenfreiheit von 10,2 cm.. die räder stehen innen fast im radkasten an.. also müsste ich bördeln reicht es auch wenn ich ihn einfach hochdrehe? oder muss ich trotzdem bördeln? lg markus |
Zitat:
Sorry, aber das sind sachen die Hättest du vorher machen können.. das sind unter anderem Auflagen die im Gutachten drinne stehen.. Zitat:
Ich sag mal so.. Die Nachprüfung hättest dir sparen können ( auch wenn sie Gratis ist).. |
Zitat:
was gehtn mit dir ab? warum soll ich sie ned alle haben? hab schon oft gehört das man einen schweißpunkt setzen muss. warum soll ich mir die nachprüfung sparen???? is ja für mich gut als info ob eh alles passt dann bei der eintragung. |
Zitat:
Weil du dir damit deim Gewinde in A... machst.. mal zur info.. du willst es doch evtl mal weiter drehen können.. Hier bei uns wird die Höhe des Restgeinde eingetragen.. :D Hättest du alle sachen erledigt ( Die im Gutachten stehen) hättest du nicht nochmal zu nachprüfung müssen.. Weil Richtige radbolzen( ist Logisch oder??) Spur Sturz..???.. Na hast dein Gutachten vom FW mal durchgelesen.. :D Selbst da steht drinne das du deine Radläufe bearbeiten mußt.. Ist echt nicht Böse gemeint, nur das Gutachten sollte man sich schon mal durchlesen, das erspart einem echt viel ärger.... :D :bier: |
das weiß ich eh nur hatte ich keine zeit leider alles zu erledigen wie zb. sturz und spur aber ich hätte eh nochmal kommen sollen weil er noch zu tief war um 0,8 cm leider hab ich nicht dran gedacht da bei den felgen nix dabei war.. wenns dabei gewesen wäre wärs mir sicher aufgefallen:) aber egal jetzt weiß ich was zu tun ist und finds gut das cih dort war.. klar ärgerlich.. aber was solls. und ich hab das mit dem schweißpunkt oft gehört.. weiß nicht ob das nur in österreih ist/war kA. |
Klingt aber auch nach nem echt kleinlichen Prüfer, wenn der verlangt da ne Schelle ans Gewinde zu machen, dass er es nicht verstellen kann, die spinnen doch mittlerweile was Eintragungen angeht! |
der war sogar so pingelig das ich das abs kabel anders verlegen soll weils in der "nähe" vom radkasten war.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr. |