![]() |
Hast Du mal das Relais 30 überprüft ? Dü könntest auch mal den Zündverteiler lösen und mal leicht versuchen zu drehen. |
Ja, die Zündung werde ich morgen mal verstellen, ich bin heil froh das ich den Golf da gerettet habe, der typ der den vorher Vergewaltigt hat... :( Oh man, hoffe nur der Motor ist nicht inne wurst, wäre schade drum! Habe kein Relais da zum testen, Elektrik ist nicht mein fall gibts ne möglichkeit es durch zu messen oder zu brücken? |
So,gerad nochmal raus gegangen (da ich irgendwie keine ruhe habe) Relais 30 raus gezogen und siehe da der Motor läuft auf einmal ganz ruhig auf allen 4 töpfem, was jedoch nicht von langer dauer war, da ich einmal um den block gefahren bin, war die alte situation auch ohne Relais ziemlich schnell wieder da! Relais ist nun natürlich wieder drin...werde mir dann mal ein anderes besorgen, frage mich allerdings nur warum das problem nach ein paar metern wieder da war... -> Hat wer ne ahnung? Dann mal Alle Zündkabel , Verteilerkappe , Zündspule und Unterdruckschlauch vom BKV engesprüht bei laufendem Motor, genau konnte ich es nicht deuten da es dunkel ist, aber im bereich Zündspule und Unterdruckschlauch geht er beim einsprühen in die knie! Werde morgen nochmal alles genau prüfen und dann weiter berichten! |
Das Relais 30 ist für das Motorsteuergerät zuständig ! Tausche einfach das Relais und es sollte gut sein. ;) |
ja, das werde ich mir kommende woche sofort besorgen, nur warum lief er ohne erst gut, und dann nach ein paar Metern wieder nicht? Danke schonmal... morgen berichte ich weiter, ist ja eh ne anhäufung vieler kleinigkeiten zu machen ;) |
Hallo! Das Relais mit der Rückennummer "30" kann aber nicht dafür verantwortlich sein, dass ein Zylinder ausfällt. Üblicherweise liegt so etwas am "Zündgeschirr" = alles von der Verteilekappe über den Verteilerläufer bis hin zu den Zündkerzen, alle genannten Komponenten inclusive. Den Zündverteiler würde ich nicht verdrehen, solange Du nicht genau weißt, was Du damit machst und wie er vorschriftsmäßg eingestellt werden muss. Selbst dann, wenn ein Zündverteiler geringfügig falsch eingestellt ist, führt das gewöhnlich nicht zum Ausfall der Zündung eines Zylinders. Freundliche Grüße Teletubby |
Danke, das Einstellen der Zündung ist kein Problem und ich weiß auch was ich da mache ;) Jedoch glaube ich auch nicht das ich mich an die Einstellung begeben muß, da er vorhin wie beschrieben vollkommen ruhig und auf allen 4 Zylindern lief, nach abzug des Relais... Trotz allem verwirrt mich das alles nun etwas, warum lief er mit gezogenem Relais Plötzlich besser und Sprang auch besser an? Einbildung? Weitere meinungen wären klasse... Kann man das Relais auf Verdacht Tauschen oder ist es zu Teuer um mal auf Verdacht ein neues zu ordern? Sorry, habe mich vorher mit VW noch nie befasst und das ist für mich Neuland! |
Hallo! Zitat:
165 906 381 Relais für: Steuergerät, Relaisplatz 3, Digifant I, 1 Stück, 2E, ABF, EUR 13,80 Diese Relais in der älteren Ausführung haben ein schwarzes Kunststoffgehäuse. Sie sind dafür bekannt, dass sie intern Wackelkontakte bekommen, was dazu führt, dass der Motor ausgeht oder erst gar nicht läuft. Die neuere, verbesserte Ausführung hat ein beige-graues Kunststoffgehäuse. Bei dieser Ausführung sollen keine Wackelkontakte mehr auftreten. Freundliche Grüße Teletubby |
okay, bei mir ist noch das Schwarze verbaut! Na wollen mal sehen ob ich nachher vielleicht mehr weis |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) So zur halle bin ich heute nicht gefahren is mir irgendwie zu kalt :( War aber mal ein bisschen draußen und habe sämtliche Zündkabel gewechselt und die Verteilerkappe und finger begutachtet... Kappe sieht gut aus... Habe mal ein Bild vom Finger gemacht, der sieht aus als sollte der mal ausgetauscht werden denke ich... |
So es gibt ne kleine neuigkeit, bin heute viel gefahren mit dem guten... Was mir aufgefallen ist, wenn er kalt ist springt er sehr schlecht an, jedoch nur beim ersten mal anlassen am Tag, ansonsten immer direkt... Motor läuft im Kalten zustand auf voller leistung und auf allen 4 Zylindern, jedoch nur solange bis der Motor anfängt Warm zu werden... Tippe nun auch auf Verteilerfinger oder zündspule... was meint ihr? |
Zündspule ist gut möglich, die sind ein bekanntes Problem beim 3er. Nimm ruhig die billigen von ebay, die teuren von VW halten auch nicht länger durch. |
Danke für die info, werde nachher mal nen neuen finger ordern und wenn es dann nicht ist greife ich zur Zündspule! |
[QUOTE=GTIPedda;1572270]... Was mir aufgefallen ist, wenn er kalt ist springt er sehr schlecht an, jedoch nur beim ersten mal anlassen am Tag, ansonsten immer direkt... muss nicht mit dem jetzigen problem zu tun haben aber evt hällt dein spritsystem den druck nicht über nacht speicher oder kleine undichtigkeit wären möglich kannste ja testen wenn der rest wieder gut läuft Grüssle |
jawoll ;) mache ich habe gerade auch direkt ne Zündspule bestellt... denke die ist morgen schon da... Bin dann mal sehr gespannt, okay wenn die spule nen Riss hat oder so ist das wohl möglich, aber deine idee kann sicherlich auch passen...wir werden es in Kürze wissen :) Gebe selbstverständlich laut wenns soweit ist... |
So, gerad Verteilerfinger und Kappe erneuert, hat nichts gebracht läuft einfach immernoch genauso... Nachher kommt die neue Spule noch, (habe ich an der Sendungsverfolgung sehen können) wenn das dann auch nichts bringt bin ich mit meinem Latain am Ende :( |
Spule Erneuert, immernoch das gleiche, bin mit meinem Latain am Ende und könnte gerad richtig Kotzen... Hat wer ne Idee? Tante Edit sagt: So, das es mir keine ruhe lässt gerad nochmal draußen gewesen! Kompression gemessen alles in ordnung zwischen 12 und 13 Bar! Nach Funken und Kerzen geschaut: Kerzen verbrennung sauber auf allen Zylindern und Funken ist überall da! Kerzen sind neuwertig! Es scheint so als würden wohl alle 4 Zylinder laufen es fühlt sich anscheinend so an als wäre es nicht so... bleibt ja nichtmehr viel über würde ich sagen.... evlt Kraftstofffilter oder Kraftstoffpumpe? |
Habe noch vergessen zu erwähnen das die sau stinkt ohne ende wenn der läuft und zwar so als wenn der zu fett läuft, leider wird erst am Dienstag nach Ostern Feherspeicher ausgelesen , vorher habe ich keinen termin, aber ich habe leider garkeine Ruhe... |
Ich fasse nochmal zusammen: -Kerzen Neuwertig, Kerzenbild astrein! -Verteilerkappe, Finger, Kabel, Spule getauscht! -Fehlerspeicher Ausgelesen (Danke Alex) ergab -> DK Poti, Klopfsensor, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemeratur Sensor -kann nun aber nicht alles auf verdacht Tauschen -Kühlmitteltemperatur Sensor erneuert! Auspuff am Krümmer und am Kat undicht.. -> Falsche Lambdawerte? Sympthome: -Morgens beim ersten Starten sehr schwer, meist erst beim 3 mal, danach immer beim ersten mal! -Hoher spritt verbrauch -Unruhiger leerlauf -Keine leistung -Läuft vorallem untenrum als würde er auf drei pötten laufen was aber anhand des kerzenbildes nicht sein kann! -ab und an über 3000 umdrehungen volle leistung und alles normal aber nicht immer oder selten, wenn er auch da schlecht läuft fühlt es sich auch da an als würde er auf drei pötten laufen! Hat keiner des Rätsels lösung? Ich verzweifele langsam! |
Was Ist denn jetzt mit dem Relais. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |