![]() |
Mehr verbrauch? Wieviel? 3-4%? Bringt keinen um. 50l je tankfüllung = 1-2 liter unterschied, rechne es nach, ersparnis 1 bis2 cent je liter = 1€ das heißt mit normal super wärst du 50 cent günstiger Geringere Wartungsintervalle? Stimmt nicht, das war irgend ne Falschaussage von nen BMW-Herren. Durch das mehr freigesetzte wasser bei der verbrennung steigt der ölverbrauch, das ist erwiesen! Erhörte Steuereinahmen: Ist doch toll, hast Du mal auf die Schuldenuhr geschaut? Dann sollten wir vieleicht mal anfangen das Geld nicht mit beiden Händen zu fenster raus zu werfern (Krieg etc, mit denen wir ncihts zu tuen haben) Steigende Lebensmittelpreise: Ich glaube, das Thema Lebensmittel ist unsinn. Auf den begrenzten Flächen wo wir jetzt Raps für Bioethanol anbauen könnte man getreide Pflanzen, das hieße das das Getreideangebot steigen würde, das würde den preis senken! Steigender Welthunger: Immer diese moralkeule wenns um R10 geht, wer wirklich interesse hat die Welt zu verbessern sollte bei Sich selbst anfangen und mal sein Geld nicht in nen ue Sitzausstattung sondern an UNICEF etc. spenden. Ich kann auch helfen indem ich die Lage nciht verschlimmere indem ich essen durchs Auto jage! |
Zitat:
10 zeichen |
Zitat:
daraus folgt täglich ein Bier!.... nun steigen wir auf 2 Bier um (10%)... da wird nicht viel anders! Nachgewiesen ist, dass das Bioethanol Aluminium und Gummi zerlegt... Aluminium fängt an zu Oxidieren bei Kontakt mit Alkoholischen Lösungen! Unabhängig von der Menge! Das heißt, der Vorgang hat bereits bei dem 5%igem Sprit begonnen... da machen die 5%mehr nun auch nicht den Brei heiß... Meine Antwort im ersten Post bezug sich sowieso hauptsächlich auf die 1200km.... und der darauß Schlussfolgernden Aussage, dass dies am e10 läge... |
Zitat:
|
Reden wir hier von Bier oder Benzin? ::frage:::stupid: |
Wo ist denn das Aluminium, dass ein Oxitschicht bekommt? Höchstens im Zylinderkopf oder nicht? |
ein weiterer thread mit mutmassungen und gerüchten, jeder menge theorie. langsam glaub ich auch mein kopfdichtungsschaden lag am e10 :D*sarkasmus off zur E85 sache: - ich möchte nochmal auf die ohne die umbauer anzugreifen abenteuerlichen umbauten hinweisen die doch eher improvisiert sind. es ging da um motoren die ab werk nicht dafür vorgesehn waren und teilweise von auf diesem gebiet laien durchgeführt wurden. auch hier der verweis auf einige länder grad in südamerika die weit mehr als 10% fahren auch mit alten motoren und nur geringfügig verändert. |
Also der Mehrverbrauch liegt rechnerisch bei ca 1,5-2% und das ist auf die Tankfüllung 1l. Tatsächlich liegt er darunter, weil der Ethanol eine etwas bessere Verbrennung bewirkt und das zum Teil wieder ausgleicht. Der Ölverbrauch steigt deswegen nicht. Es kann die Ölverdünnung durch Wasser steigen, weil etwas mehr Wasser in den Motor kommt. Ist aber immer noch weniger, wie wenn man bei Regenwetter mit Luftfeuchte 100% fährt. Das Aluminium wird durch den Alkohol etwas angegriffen. Deswegen sind neuere alle innen vernickelt. Nicht der Kopf innen, das ist nicht das Problem, weil warm. Das Problem ist das Saugrohr, das auch aus Alu besteht und das selbst bei unseren Gölfen. Besonders kritisch bei der Monomotronic, weil da der Alk sehr weit mit dem Alu in Kontakt kommt. Andererseits: Unsere Golf sind alle mindestens 14 Jahre alt. Wenn das in 5-6 Jahren Probleme macht, so what. Übrigens fahren die Skandinavier auch mit 20% Alk. Das heißt die Fahrer haben eher Promille. |
ick hohl mir nen diesel und dann hab ich ruhe vor dem scheiß e10 |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
was ist b7? |
das diesel gegenstück zu e10 |
is da auch ethanol drinne oder wat? |
|
Zitat:
|
die ethanol korosion bei alumium ist bei atmosphärendruck sogut wie NULL, auf grund der kleinen moleküle des ethanols kommt es bei sehr hohen drücken zu dem phänom, dass sich die molekülketten in das aluminiumgitter drücken lassen und dieses gitter dann "aufsprengen", somit löst sich das alumium quasi auf. vw hat alle motoren für e10 freigegeben, außer die fsi motoren, und zwar genau aus diesem grund, die fsi motoren arbeiten mit sehr hohen einspritzdrücken was eine ethanolkorosion unterstützen würde vw sagt aber nur, wir wissen es nicht genau und sichern sich somit ab, sie sagen nicht, dass der motor sofort nach einer tankfüllung verreckt, dass ist alles nur rechtliche absicherung laut der DAT liste sind ca 10% der deutschen autos nicht e10 tauglich, der alte 1.6er seat ibiza hat keine freigabe, viele werden wissen, dass da der 1.6er polo motor drin schlummert der komischerweise beim vw polo eine freigabe hat, seat sagt, wir haben den motor nicht entwickelt, wir wissen es nicht und sichern sich somit auch einfach nur rechtlich ab, ich frag mich wieviele autos noch keine freigabe haben, die e10 eigentlich vertragen würden |
Mein Gott jetzt hab ich aber gerade blöd gekckt, als da stand dass der Seat 1.6er n icht freigegeben ist :D |
Mein Kumpel sein Saab 9.5 hat auch keine E10-Freigabe, der baugleiche Opelmotor dagegen sehr wohl. Nur bei Saab ist ja keine rmehr von GM/Opel da, seit die nach Indien verkauft wurden. |
Jetzt gibt es ein Jahr lang E10 und gestern hatte der ADAC in einer Pressemitteilung ziemlich kleinlaut eingeräumt, dass nicht ein Motor durch E10 verstorben ist. Das wurde so klammheimlich gemacht. Die Motoren, die vom Werk freigegeben sind, kann man also ohne weiteres dafür nutzen. |
ist es empfehlenswert meinen 92er 1.4er mal damit vollzuschütten? Reizt mich schon, das E10 mal auszuprobieren. Und billiger ist es ja sowiso. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr. |