![]() |
Zitat:
Hallo Sera, wenn Du bei dieser Werkstatt bleiben willst, dann würde ich mir die Gesamtkosten in Form eines schriftlichen Angebotes aufschlüsseln lassen. Dann kannst Du genau sehen, was wofür ist, was die Teile kosten sollen und wieviel Arbeit für die einzelnen Positionen veranschlagt ist. Und kannst Dir dann überlegen, was Du jetzt gleich machen lassen willst und was nicht. Die Mängel, die dir bisher selbst noch nicht aufgefallen sind, musst Du ja jetzt sofort nicht unbedingt gleich mitmachen lassen. Außerdem ist es bekannt, dass Werkstätten und besonders Werkstattketten gerne bestimmte Achsreparaturen durchführen, weil sie die relativ schnell abwickeln können und an Arbeit und Teilen viel Geld verdienen können. Da wird auch gelegentlich schnell etwas "kauptt geredet". Die Reparatur von Thermostat, Kühlflüssigkeitspume und Zahnriemen sollte mit 250 bis maximal 300 Euro eigentlich gut bezahlt sein. Freundliche Grüße aus Ratingen Teletubby |
Ich weiß nicht, ob man die Membermap als neues Forenmitglied schon sehen kann. Wenn ja, dann schau mal hier, wer in deiner Nähe wohnt: http://www.golf3.de/vbmembermap.php Der User Golf 3 GTi ist z.B. aus Neuss und auch regelmäßig hier im Forum. Die anderen aus dem Raum Düsseldorf sehe ich eher seltener, aber vielleicht schaut von denen auch mal jemand hier in den Thread. Zu deinen angeblichen Schäden am Auto würde ich auch sagen, dass 1500€ viel zu viel ist. Zahnriemen, Wasserpumpe und Achslager hinten wechseln ist sicherlich am schwierigsten, aber muss nicht unbedingt gemacht werden. Das Thermostat für ca. 17 Euro Materialpreis ist so ziemlich das einzige, was wahrscheinlich wirklich gemacht werden muss, damit dein Golf wieder fährt. Kurze Frage: bist du dir eigentlich sicher, dass du einen AEE Motor hast? Also sieht dein Motorraum so aus? --> http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1304108133.JPG Ich nehme an, man muss bei diesem Motor nicht unbedingt an die WaPu und den Zahnriemen ran, wenn man das Thermostat wechselt. Da sollte man eigentlich auch so rankommen. Von daher verstehe ich nicht, warum diese Werkstatt Zahnriemen und WaPu bei einem Golf wechseln will, der gerade mal 67tkm runter hat (wie geht das eigentlich? :D). |
@JackieZ: Vom Baujahr und der Leistung her gibt es keine andere Möglichkeit wie den AEE. Zum anderen kommt sie aus Düsseldorf und Teletubby, der ja ein ziemlicher Profi ist, kommt aus Ratingen. Ich denke, wenn er ihr den Tipp gibt macht sie nichts falsch, obwohl er ihr Opa sein kann. |
Hi also ich glaub schon, dass das Bild, was du gepostet hast hinkommt. Also ich würd sagen JA. (kann grad ja nich nachsehen). Hab bei google mal Golf 3 aea motor eingegeben, und so siehts nicht aus. die meinten die Wapu würde nicht mehr fördern. Achja und der Propeller, der den Motor ja auch kühlen soll, läuft auch nimmer an. 67tkm geht, weil der wagen von 2002-2007 inner Garage stand und erst seit dem wieder bewegt wird. |
Zitat:
|
Zitat:
dann wäre dir der golf bereits nach wenigen kilometern übergekocht. |
Jetzt bekommst du mal einen Schnellkurs in Wasserkühlung: Der Motor hat einen Kühlkreislauf. In diesem wird das Wasser von der Wasserpumpe umgepumpt. Da der Motor es gerne warm hat, muss das Wasser eine bestimmte Temperatur erreichen. Es darf auch nicht zu warm werden. Deswegen gibt es den Wasserkühler. Damit der Motor aber nun gleichmäßig warm wird und bleibt, gibt es einen Thermostaten. Dieser regelt ob das warme Wasser zum Kühler läuft und dort abgekühlt wird (sog. großer Kreislauf) oder direkt zurück in den Motor geht (sog. kleiner Kreislauf). Wenn es wärmer wird als ca 84° (andere Motoren auch 87 oder 92°) dann wird Zug um Zug mehr Wasser in den Kühler gelassen und der kleine Kreislauf mit dem großen Kreislauf verbunden. Wenn das Wasser nun komplett durch den Kühler läuft und keine Abkühlung durch den Fahrtwind gibt, dann steigt die Temperatur an und bei 97° läuft der Lüfter an und erzeugt den Fahrtwindersatz. Damit das Wasser umläuft gibt es die Wasserpumpe, die vom Zahnriemen angetrieben wird. Sie sorgt für den Zwangsumlauf des Wasser. Schwerkraftkühlungen gab es zuletzt bei den DKW Zweitaktern Anfang der 60er Jahre. Wenn nun der Thermostat nicht mehr öffnen kann, weil z.B. ein Teil über dem Thermostat abgebrochen ist, dann läuft das Wasser immer im kleinen Kreislauf und wird immer wärmer. Er schaltet nicht mehr zwischen dem sog. großen und kleinen Kreislauf um. Im kleinen Kreislauf befindet sich aber der Heizungskühler. Diesen kannst du durch das Gebläse und voll aufgedrehte Warmluft nutzen. Da der Kühler nicht heiß wird, kann der Lüfter auch nicht anlaufen. Dessen Schalter sitzt im Kühler ungefähr in der Mitte zwischen dem Zu- und Ablaufschlauch. Dein Fehler dürfte am Thermostaten liegen. Der öffnet nicht mehr. Aus Erfahrungen heraus ist in diesem Motor aber der Gegenhalter des Thermostaten defekt. Das ist ein Kunststoffsteg der im Wasserstrom liegt. er bricht aus Altersgründen gerne mal ab. Den Stutzen, der den Steg drin hat, kann man bei VW extra kaufen. Er sitzt am Ende des Schlauches, der vom Kühler unten zum Thermostatgehäuse läuft. Er ist mit zwei Schrauben am Gehäuse befestigt (7er Schlüssel?). Der Thermostat ist eine Patrone und sitzt dahinter., Der Einbau ist relativ einfach, man kann den aber verkanten. Dann allerdings ist der große kreislauf teilweise immer offen. Das überhitzt den Motor nicht, sorgt nur für eine langsamere Erwärmung und verhindert unter best. Bedingen, dass der Motor überhaupt richtig warm wird. Das was oben als Wasser bezeichnet ist, ist tatsächlich eine Mischung aus 50% Wasser und 50% Frostschutzmittel (VW Bezeichnung G12+, Farbe meist violett) |
Also das WaPu, Thermostat und Lüfter gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich auch für mehr als Unwahrscheinlich. Mein Thermostat musste ja auch im November gewechselt werden, der Mechaniker ist mit nem Infrarot Themometer ans Werk gegangen. Der Fehler war daher schnell klar. Wenn die Werke also genau so viel / wenig Ahnung vom Fahrwerk hat muss da evtl. auch nichts / nicht alles getauscht werden. Sowohl der Betrag von Teletubby wie auch der von Wolfi klingen gut und sind einleuchtend. Zitat:
|
Die sind zwar eig. sehr gut, aber die meinten für Zahnriemen und Wapu und Thermostat 350€ Zahnriemen selber machen, ist kein große soche, zumindest nicht beim golf Benziner. Edit: Jedoch empfehle ich es einem der nie mit reparaturen spriche erfahrung gesammelt hat in dem gebiet es selbst zumachen, es kann auch in die hose gehen. |
Was meint ihr genau mit "nach wenigen km übergekocht"? das kühlwasser hat komplett gekocht und ist auch komplett verdampft. Anzeige stand bei 110°C. @wolfi vielen dank für den Crashkurs. Habs komplett kapiert. Das erklärt ja auch, wieso die Themperatur etwas runter geht, wenn man die Heizung volle pulle anmacht. |
Klar, weil es im kleinen Kreislauf immer weiter erwärmt wurde. Der Kühler kaum nicht zum Einsatz, deswegen kein Lüfter. Die Wasserpumpe pumpte das Zeug immer weiter um. |
ok vielen dank. ich werd das auto mal da wegholen demnächst und dann mal von jemandem ansehen lassen, der mehr ahnung hat. ich bin grad leicht angesäuert, weil die ja scheinbar mehr panik gemacht haben, als wirklich angebracht ist. ich fühl mich gelinde gesagt dezent verar***t. |
Bei solchen Dimensionen solltest du dir immer eine Zweitmeinung einholen. Aber bei 1500 Euronen würde mir auch der A**** platzen. Viel Glück |
Hört sich stark nach A.T.U. an. |
Ne der Standard Preis bei ATU ist 1800 Euro. Aber es kommt nahe dran! |
Vielleicht war der Inhaber früher bei ATU und kann nun etwas billiger anbieten. |
es war ne werkstatt in einer kleinen stadt neben düsseldorf (monheim). diese ist an motoo angeschlossen. ich denke, dass kann ich so schreiben, nenne ja keinen namen. |
Zitat:
Zitat:
|
So ich hab meinen Wagen zurück. Hab fürs Nachsehen zum Glück nichts bezahlen müssen und Frostschutz für in die Wasserpumpe gabs auch noch gratis. (dafür keine Mängel schriftlich bekommen) Da stelle ich mir pers. doch schon die Frage, wieso füllen die Frostschutz in die Wapu wenn die doch angeblich gar nicht mehr arbeitet? Mein Freund, der den Wagen geholt hat, sagt, dass der Wagen mit Heizung auf volle Pulle diesmal keine 70°C warm wurde. Landstraße am Rhein vorbei isser gefahren (kühler Wind) und ca. 5km gefahren. |
Materialkosten = ca220€ ( Neuteile mit Anbaumaterial) Einbau =290 - 340 € |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:24 Uhr. |