golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ÖL Lämpschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=8885)

Ahnungsloser 20.09.2006 07:44

Seit dem Ölwechsel (10W-40) ist es erst akkut geworden. Der ist ganz frisch mit Filter - klar.
Davor war es nur nach langer schneller Fahrt. Jetzt reichen schon 10 min Autobahn, bis zum "Ölalarm" bei niedriger Drehzahl.

Wegen dieser Veränderung glaube ich daher nicht an einen defekten Tacho bzw. Kontakte etc.

Danke für das feedback!

Masterb2k 21.09.2006 18:53

Hm, wenn die Warnung nur die niedrige ist, dann würd ich einfachmal den Druckschalter für den 0,25 - 0,35 bar Bereich. kostet 9,75€ oder sowas beim freundlichen. wenns nichts bringt, dann ja, einfach mal direkt masse an Tacho legen... schauen was passiert!

Ahnungsloser 27.09.2006 17:06

Hallo,

also mittlerweile wird das Thema unter Werkstatt schon 2mal ganz aktuell diskutert.

Einmal hier: http://www.golf3.de/t11382-p2-oel-la...tet-hilfe.html

und von mir hier: http://www.golf3.de/t11223-dynamisch...t-grausam.html

Also das Thema gehört wohl eher auch unter "Werkstatt".
Leider haben wir dort bis jetzt noch keine eindeutige Lösung gefunden.

Ihr würdet den Betroffenen sehr helfen.......

Grüße

powless 06.10.2006 20:55

Moin, hab das selbe Problem. Hohe Laufleistung, Ölwechsel gemacht, Lampe blinkt wenn Motor auf Betriebstemperatur.Mein erster Verdacht: Durch Ölwechsel, (Vorbesitzer fuhr Marke Bauhaus Mineral::hammer:: , Jetzt Shell 10w40 Syntetik), Verschmutzungen von Motorwandungen gelöst und Ölpumpensieb zugesetzt. Also Öldruck gemessen, Herstellervorgabe Min. 2Bar bei 2000upm, Motor hatte 2,5Bar also alles I.O. Dann beide Schalter gewechselt, hatte Fehlfunktion vermutet. Leider falsch, immernoch das gleiche Problem. Also Manometer wieder rein und 40km Probefahrt. Motor Kalt: im LL3,5Bar , bei Gasstoß max 6,5Bar, Steuerkolben in Pumpe regelt sauber weg.Dann warmgefahren, ca.20km. Lampe blinkt bei Einfahrt im Dörfer wenn bei 2000upm der Öldruck unter 2Bar fällt, gemessen in Ölfilterflansch(Schalter Blau), laut Hersteller ( Dynamische Öldruckkontrolle ). Tatsächlich allerdings blinkt sie bereits bei 2,15 Bar allso noch oberhalb der Tolleranzgrenze. Diese Messung erfolgt also genau bei 2000upm und der Schalttafeleinsatz meldet auf nervigste Weise eine Störung, die knapp unter dieser Drehzahl bereits nicht mehr von belang ist:stupid: . Da haben die sich aber schön ein zurecht gebastelt:shit.: . Um auf Nummer sicher zu gehen wiederholte ich meine Messung direkt im Zyl.Kopf( Alter Öldruckschalter- Verschlußstopfen- Nockenwelle-Getriebeseite ). Unter gleichen Bedingungen bei der selben Drehzahl kommen im Kopf immerhin noch 1,2Bar an, was völlig ausreichend ist. Sinkt der Druck im Schubbetrieb unter 1,15Bar meldet sich die Lampe, fällt die Drehzahl dann allerdings unter 2000, wird bei gleichem Druck wieder keine Meldung ausgegeben. :confused:
In diesem Fall mein Fazit also: Schalter heil, Schalttafeleinsatz i.O., Kabelstrang i.O., Ölpumpe für ihr Alter ausreichend und Dynamische Öldruckkontrolle zu empfindlich. Abhilfe: vielleicht würde ein 15w40 schon ausreichen um der Pumpe im heißen Zustand unter die Arme zu greifen(Problem ist nämlich Pumpe alt und Öl zu dünn, das packt die einfach nicht) , oder Pumpe ersetzen, oder Dynamische Kontrolle lahmlegen, andere kommen ja auch ohne aus und mir reichts wenn ich weiß ob Druck ja, oder nein.

Pleullager tauschen wird leider nicht helfen den Öldruck zu korrigieren, am Besten mal Monometer ran, fahren und schaun was macht der Druck wirklich in dem Moment wenn die Lampe blinkt. Alles andere ist Spekulation. Und kann recht Teuer werden.Um Probleme an der Verkablung auszuschließen hilft nur Tacho raus, Schalter abziehen und Steuergerät abklemmen, dann Kabelbaum durchmessen. Das könnte in deinem Fall vielleicht mal ganz sinnvoll sein.

MfG René

Mr.Magoo 18.12.2012 19:21

Moin Moin!
Ich hab ähnliches zu vermelden!
Mein Golf,vor ner woche gekauft,macht auch nur Theater mit dem Lämpschen und dem gepiepe!
Schlter ist getauscht und frische Öl hat er auch bekommen!keine Änderung des Problems!Ich habe mitlerweile rausgefunden das das Tacho nicht das orginal Tacho ist sondern aus irgendeinem Golf Cabrio!!!Ich werde das Kombiinstument die tage tauschen,meine Frage mus im anschluss irgendwas bei VWaus dem Fehlerspeicher gelöscht werden?

Gruss Carsten

wolfi71 18.12.2012 19:31

Der Fehlerspeicher umfasst den Tacho nicht. Bitte nimm einen passenden Tacho. Es gibt Dutzende verschiedene. Kriterium ist die Bauform, ab 0 (ab Bj95) oder ab 20km/h und vor allem die Wegstreckenzahl.

Die kannst bei doppel-wobber einsehen man kann diese auch abfragen

G3 Variant 18.12.2012 20:00

Zitat:

Zitat von Mr.Magoo (Beitrag 1528542)
Moin Moin!
Ich hab ähnliches zu vermelden!
Mein Golf,vor ner woche gekauft,macht auch nur Theater mit dem Lämpschen und dem gepiepe!
Schlter ist getauscht und frische Öl hat er auch bekommen!keine Änderung des Problems!Ich habe mitlerweile rausgefunden das das Tacho nicht das orginal Tacho ist sondern aus irgendeinem Golf Cabrio!!!Ich werde das Kombiinstument die tage tauschen,meine Frage mus im anschluss irgendwas bei VWaus dem Fehlerspeicher gelöscht werden?

Gruss Carsten

Wie kommt man da auf die Idee den Tacho zu wechseln ?
Wenn das nicht im Kaufvertrag festgehalten wurde und Du nicht daraufhingewiesen wurdest, den Hobel sofort und ohne wenn und aber zurückgeben.
Egal ob Händler oder nicht.

Die Kutsche kann ja 500tkm runter haben.

Wenn das nicht der original Tacho ist, weg mit der Karre !

Mr.Magoo 18.12.2012 20:36

So,ich han den Golf für nen Appel und nen Ei inne Bucht gekauft!!!Als Bastlerauto!
Ist Überschaubar Scheckheft gepflegt,weil Auto von der Stadt B .Schwartau!
Nur der Idiot der ihn zuletzt gehabt hat hat das Auto misshandelt!!!Ca 160000 hat der Golf gelaufen!
Laut meiner Nachforschungen,passt der vom Seat Cordoba AEE MBK 1zu1!

Gruss Carsten

G3 Variant 18.12.2012 20:42

naja mir wäre das zu heiss, man kann es nie ausschliessen, aber wenn ich das wüsste, würde der Wagen Morgen früh beim Verkäufer auf dem Hof stehen und ich an seiner Tür.

Ja es gibt Tachos mancher Seat Modelle die passen ( ob der nun dazu gehört weiß ich nicht ), aber setz einen rein der auch in das Auto gehört.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.