![]() |
:eek: Ich kann gar nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die glauben und behaupten das das Zeug aus dem Baumarkt zum dämmen eines Autos das richtige ist... Das Zeug heißt nicht ohne Grund Reparaturband weil es zum reparieren von Dachrinnen und Dächern ist. Es hat absolut nicht die gleichen Eigenschaften in Punkto Dämmung wie Alubutyl oder sonstige Dämmmaterialien fürs Auto. Aber pappt euch weiter das Zeug ins Auto in dem Glauben es hilft. :stupid: Eine Lage 2,2mm starkes Alubutyl dämmt so gut wie 2 Lagen 2,6mm Bitumen für den KFZ Bereich und 6 Lagen von eurem tollen Reparaturband, wobei hier nur das Gewicht die Tür ruhig stellt und eine Dämmung in diesem Sinne immer noch nicht erreicht wird. Na das ist dann mal clever wenn man ausrechnet was man dann für eine vergleichbare Dämmung bezahlt. Wenn man davon ausgeht das das Türaußenblech oft doppelt mit Alubutyl gedämmt wird, also 12 Lagen vom tollen Reparaturband. Kopfschüttelnd |
Zitat:
Ich hab nicht das Problem das ich eine Anlage besitze mit der ich DB-Drags oder sonstiges mitmachen möchte. Ich wollte wie gesagt nur etwaige Vibrationen, sei es innen oder außen (Blech, Kleinteile, lose Teile in der Türe) eliminieren. Und für diesen Zweck reicht das Band. Wieviel das Band in Punkto Schalldämmung gegenüber Alubutyl oder anderen Produkten taugt kann ich nicht sagen, da hab ich keinen Vergleich. Für meine Ansprüche als "Leihe" reicht das Band in Einlagiger ausführung jedoch, zumal ich meine Lautsprecher nicht in den Türen sondern in Kickpanälen im Beinraum verbaut habe (Somit ist eine Exzessive Dämmung der Türen nicht notwendig). |
Zitat:
Einzige Vorteile von AB ist, das es Aufgrund von Butyl leichter ist, die Schicht nicht so dick sein muss und daher eine gewisse Absorption gewährleistet ist. Die Temperaturgeschichten sind wieder ne andere Sache. Das kommt jedoch auch aufs Bitum an. Das Schichtprinzip von AB und Onduline ( harte Schicht = Türblech / weiche Schicht = Butyl - Bitum / harte Schicht = Alu ) ist beidseitig gegeben. Auch habe ich nicht umsonst gesagt, das Onduline zum reinen beschweren und ruhig stellen reicht, der Einsatz von Paste etc aber dennoch folgen sollte. So hochgelobt das AB auch überall ist, das nonplusultra ist es alleine auch nicht. Übrigens: 2,2mm starkes AB hat, gegenüber 1,7mm auch nur eine Aluschicht von 0,15mm ;). Wenns richtig gemacht werden soll, muss die Schichtstärke von Alu prozentual der Schichtstärke des Butyls angepasst werden. Wenn es also AB sein soll, dann würde ich nur 1,7er nehmen. |
Zitat:
Achja wegen der Hitzefestigkeit hab ich eben auch noch gegoogelt, hier was ich gefunden hab: Basis Rohstoff Masse: Mit synthetischem Kautschuk modifiziertes Bitumen. UV-Beständigkeit: Gut Temperaturbeständigkeit: - 30 °C bis + 80 °C Korrosionsbeständigkeit: Gut Flächengewicht: 1,7 kg/m² Verarbeitungstemperatur: Mindestens + 5 °C bis 45 °C Erweichungspunkt: > 95 °C Brechpunkt: < - 20 °C (Fraasz) Standvermögen: 0 mm (bei 70 °C) Farben: Aluminium Rollenlänge: 10 Meter Stärke der Masse: 1,5 mm Rollenbreiten: 7, 5 - 10 - 15 cm Dieses Band hab ich verwendet... wenn die Angaben des Herstellers stimmen, dann löst sich das zeug erst bei mehr als 95C°. Wird denke ich schwer das im Auto zu erreichen, da würd ja Wasser schon fast kochen ;) |
Zitat:
Damit wäre das Temperatureproblem gegessen. Auch wäre aufgrund der Mischung von Bitum und Butyl eine gewisse "dämmung" ja nun doch gegeben. PS: Man sollte das Rep-Band generell auch nicht mit einfachem Bitum gleichstellen, wie diese komischen Matten von Ebay. |
Das Rep. Band das ich verwendet habe ist von dem Hersteller Bostik... Der erweichungspunkt bei >95C° lässt darauf schließen das unser Temp. Problem somit auch beseitigt wäre. Wie gesagt, ich merke den Vorher/Nachher Unterschied, Akustisch, sehr stark. Die motor und Auspuffgeräusche sind um einiges leiser im inneren des Fahrzeuges als vorher... wie das mit der Akustik der Hifi-Anlage aussieht kann ich erst sagen wenn ich wieder alles zusammen gesetzt hab. Grüße |
Ich hab immer von irgendwelchen Car Hifi Händlern Bitumen matten verbaut, klappt super,sollten auch dick genug sein dann hält das. In der Hecklappe habe ich zusätzlich ezwas Schaumstoff rein gepackt, rappelt das Nummerschild auch nicht mehr so. Paste ist doch doof, wenn das mal wieder raus soll wird aber echt schwer damit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:54 Uhr. |