| ABU Fahrer | 14.03.2012 19:08 | Moin,
Ausbau Spurstangenkopf. Mutter lösen, Lenkung in die Richtung wo am meisten Platz zum Arbeiten vorhanden ist. Wenn ein entsprechender Abzieher vorhanden ist, diesen einsetzen. Ich habe auch in der Werkstatt nie einen zur Verfügung gehabt und es ging auch. Bitte niemals einfach so auf dem "Auge" des Spukos herumprügeln, belastet die Lenkung und das Axialgelenk unnötig. Geht bitte wie folgt vor:
1. Mutter lösen, ist klar
2. Legt hinter das "Auge" einen richtigen Hammer! Ein Kilo oder mehr (z.B. Fäustel) und den gut in Eure Richtung ziehen
3. Mit einem normalen Hammer (z.B. 500 Gramm) nicht zu zaghaft auf das Auge schlagen, evtl. bis zum Erfolg wiederholen
Ohne Hinterlage (Fäustel etc.) verpufft die meiste Energie im Axialglelenk und der Lenkung! Ich habe noch keinen Spuko gehabt, der da nicht aufgegeben hat. Ok, jetzt ist der Spuko raus, ich bekomme aber die neue selbstsichernde Mutter nicht angezogen, Gewinde am Spuko dreht mit.
Durch die Schläge hat sich das Auge leicht verformt und ist mehr richtig rund. Stellt einen Wagenheber, Bock etc. unter den Querlenker, nehmt ein stück Holz und legt dieses oben auf den Kopf des Spuko. Dann mal wieder den 500 Gramm Hammer und ein bis zwei herzhafte Schläge drauf, dann sollte es problemlos funktionieren. Warum einen Bock etc. unterstellen? Geht ansonsten massiv auf das Domlager.
Ups, fast vergessen und insofern nachgereicht. Wärmequellen, Brenner etc. haben da nichts zu suchen!
Beste Grüße
Peter |