golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kaufberatung 1,6er und 1,8er (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87878)

golf3isbest 21.03.2011 17:04

ich zahle 650 euro im jahr für den 101er dank bonus bei der versicherung (3.wagen) ansonsten 1100 euro -.- echt happig!

gruz

Fanboy 21.03.2011 17:09

ich fahre den 90PS diesel und haben ihn seit ich habe erst einmal vollgetankt, komme mit einem tank um die 1000km beim letzten (auch ersten mal) 987km

dann seh ich den 75PS mazda meiner mutter der vollgetankt nicht mal 400km kommt aber erst 3 Jahre alt is fast als verarschung von mazda

dopebone 22.03.2011 08:58

Mittlerweile, habe ich den ABU 1,6er mit 75 PS.
Der war so dermaßen gut in Schuss, kaum Rost, Motor trocken, Riemen alle super und vor kurzem erst ein Ölwechsel vorgenommen, durch ne Inspektion die er vor 2000km bekommen hat. KM Stand ist jetzt bei ca. 177.000km.
Schön in schwarz Metallic, Innenraum wirklich sehr gepfelgt und sauber, nichtraucherfahrzeug und scheisse macht es Spaß, endlich wieder nen Golf fahren zu dürfen!

Ich verspüre in jedem Fall eine gewisse Leistungssteigerung und ich muss sagen, ich bin zufrieden. Klar hätte ich gerne und lieber den 1,8er gehabt aber naja, die Substanz bei dem, den ich jetzt habe, ist einfach super.
Ich bin versorgt. :P

Evo2k6 22.03.2011 09:41

Also ich bin mit meinem 1,8er ABS mit 90PS im GT voll zufrieden. Kann allerdings keinen vergleich zum 1.6er mit 101Ps ziehen.

Für so einen alten Motor zieht der m.M nach gut durch. Wenn ich sonst ein anderes Auto fahre meist den Octavia von meiner Mutter mit dem 1.6er und 102PS.

Und rein vom Durchzug liegt da nicht soviel zwischen. Gut der Oktavia wirkt alles in allem homogener, aber ist eben auch einfach mal 11 Jahre und 110.000km jünger.

Vom verbrauch kann ich so 8,2-8,5L auf der Autobahn bestätigen. Stadtgegurke... Naja lassen wir das :D.

Überleg dir einfach wofür du das Auto größtenteils benutzt. Ich fahr damit überwiegend Stadt oder kurze beschränkte Landstraßen und da reichen die 90PS dicke. Und um ab und an mal einen Autobahntrip damit zu machen auch völlig ok. Seine 180-190 ( Tacho) läuft der auch.

Bei viel Autobahn würde ich jedoch vllt. einen anderen Motor bevorzugen.

Velociraptor 22.03.2011 10:31

Ich fahre mit meinem AEA 55kw 1,6 Ltr. täglich 100 km (50 km zur Arbeit und zurück) + sonstige Strecken privat und obwohl der Motor seit ich das Auto habe klackert, läuft der Golf 1A. Gekauft hatte ich ihn mit knapp 132.000 km und knacke diese Woche die 200.000 km. Der Durchzug ist okay, ich erwarte keinen Porschedurchzug. Der Verbrauch (90% Autobahn / 10% Stadt) liegt je nach Fahrweise zwischen 7,0 - 8,0 Ltr. Der Golf steht immer draußen bei Wind und Wetter, trotzdem hält sich das Thema Rost in Grenzen. Ich glaube, in Sachen Zuverlässigkeit ist der Golf kaum zu überbieten und wenn ich hier in Gummersbach sehe, was hier Golf 2 u. Golf 3 u. Golf 4 etc fährt, könnte man Gummersbach in "Golfsbach" oder "Golfsburg" umbenennen. :)

fdt-mechanics 22.03.2011 10:45

ich würd dir nen 1,6er SR empfehlen, im 3er geht der besser als ein 2.0l.

Evenfall 22.03.2011 11:36

Ich kann das mit dem Fahrspaß beim 1.6er mit 101PS bestätigen, hab diesen auch.

Meiner verbraucht mittlerweile etwas mehr Öl, aber ich trete den auch ziemlich oft und er hat nun seine 180tkm drauf. Aber im Anzug bleibste sogar bei nem TDI mit 101PS dranne, da zieht der dir nicht weg trotzdem seinem Turbo ;)

Vorallem im 5. Gang kommt auch noch was, dafür aber auch bei 130km/h schon ne recht hohe Drehzahl.

Kannst auch fast mit nem GTI 8V mit halten ;)

Velociraptor 22.03.2011 12:47

Es gibt Momente, da wäre ich froh über 100 PS...

wolfi71 22.03.2011 12:54

Zitat:

Zitat von dopebone (Beitrag 1148356)
Mittlerweile, habe ich den ABU 1,6er mit 75 PS.
Der war so dermaßen gut in Schuss, kaum Rost, Motor trocken, Riemen alle super und vor kurzem erst ein Ölwechsel vorgenommen, durch ne Inspektion die er vor 2000km bekommen hat. KM Stand ist jetzt bei ca. 177.000km.
Schön in schwarz Metallic, Innenraum wirklich sehr gepfelgt und sauber, nichtraucherfahrzeug und scheisse macht es Spaß, endlich wieder nen Golf fahren zu dürfen!

Ich verspüre in jedem Fall eine gewisse Leistungssteigerung und ich muss sagen, ich bin zufrieden. Klar hätte ich gerne und lieber den 1,8er gehabt aber naja, die Substanz bei dem, den ich jetzt habe, ist einfach super.
Ich bin versorgt. :P

Sag ich doch, durch und durch vernünftig. Das Auto ist okay, kein Heizerkarren, aber ein Auto, das einen überall hinbringt. Und so schlecht zieht der ABU auch nicht. Meiner hat noch ein paar Km mehr wie deiner und tut seinen Dienst trotzdem ohne Probleme.

Ruezzi 22.03.2011 13:18

ich denke auch das du mit dem 1.6 deinen spaß haben wirst.
ich fahre zwar einen 1.8 aber als automatik^^ und ich komme mit dem auto voll auf meine kosten :) schön sparsam aber wenn ich mal gas gebe geht er gut nach vorne xD

bin erst einmal den 1.6 von nem kollech von mir gefahren und der macht auch spaß.

ich glaube in deinem fall kam es einfach nur auf die substanz der karosse und so an

wäre ich nicht so günstig an den 1.8 gekommen hätte ich bestimmt auch einem 1.6 ;)

aber viel spaß mit deinem neuen golf ;)

dopebone 22.03.2011 21:38

Ich danke euch vielmals, im nachhinein ists auch wirklich vernünftiger gewesen.
Immerhin zahle ich das Auto und alle folgekosten aus meiner eigenen Tasche und der 1,6er scheint mit da wirklich das beste her vom geldlichen zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.