golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Willkür beim TÜV? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87778)

Zünder 01.03.2011 22:59

Ich arbeite täglich mit TÜV Prüfern zusammen und ich kann sie oft mit ihrem Handeln verstehen. Durch die ständigen Tests innerhalb von TÜV, Dekra, Gtü muss jeder Prüfer exakt nach Vorschriften handeln.

cologne_cruiser 01.03.2011 22:59

begrenzer sind ja auch pfusch hoch 10.....

ganz ehrlich, wenn du schon so "blöd" bist und mit MÄNGELN die dir vorher bekannt sind zu tüv fährst, bist du es selber schuld.

wenn du mir erzählen willst, das DU das fahrwerk verbaut hast und die spurvermessen hast etc. aber mit total schrottigen rückleuchten daher kommst wo nicht mal die leuchtmittel funktionieren würde ich dich als tüver auch nicht ernst nehmen.

und zum thema schleifen beim im kreis fahren: noch nie durch n kreisverkehr gefahren? ;)

Danjo 01.03.2011 23:03

fakt ist diese prüfung gehört dazu klingt hart ist aber so -.-
hab ich selber schon durch.

fahrwerkstests werden bei der dekra durchgeführt unter folgenden bedingungen:
-diagonale verschränkung
-volle beladung
-kreisbahn bei volleinschlag

hast glück wenn eine prüfung nicht gemacht wird.

Bo200 01.03.2011 23:05

Zitat:

Zitat von cologne_cruiser (Beitrag 1130782)
begrenzer sind ja auch pfusch hoch 10.....

ganz ehrlich, wenn du schon so "blöd" bist und mit MÄNGELN die dir vorher bekannt sind zu tüv fährst, bist du es selber schuld.

wenn du mir erzählen willst, das DU das fahrwerk verbaut hast und die spurvermessen hast etc. aber mit total schrottigen rückleuchten daher kommst wo nicht mal die leuchtmittel funktionieren würde ich dich als tüver auch nicht ernst nehmen.

und zum thema schleifen beim im kreis fahren: noch nie durch n kreisverkehr gefahren?

Das zeigt wie sehr du Gelesen hast...

Es waren bis jetzt 4 Tüv termine beim ersten ging es um Allg. Mängel wo ich wissen wollte was für die HU noch zu machen ist.

Alle weiteren gingen um Fahrwerkseintragung.

Es gibt keinen Kreisverkehr bei dem du mit einem Golf 3 mit VOLL EINGESCHLAGENER Lenkung durchfährst, allein aus dem Grund das dann kein LKW mehr dadurch käme.

Die Spur wurde von einer Fachwerkstatt eingestellt und das Fahrwerk von mir und meinem Onkel (kfz Mechatroniker bei VW 14 Jahre lang seid 2 Jahren nicht mehr da)

Kann dir auch gerne morgen ein Bild von der Achsvermessung schicken!

Verkauf mich nich für Blöd.

Bo200 01.03.2011 23:06

Wieso könnt ihr das alle bei der Dekra Eintragen lassen und ich nur beim TÜV es gibt hier auch ne Dekra Stelle wo ich war die gesagt haben das können sie nicht abnehmen ich muss zum TÜV Nord :(

Zünder 01.03.2011 23:07

Einfach Gewinde vorm TÜV hoch und nachem TÜV wieder runter. Diesen Vorgang natürlich nicht übertreiben, nicht das jetzt 10cm tiefer gehst ;)
So wirds dir am schnellsten gehen.

Was für ein Fahrwerk hast du überhaupt verbaut?

Danjo 01.03.2011 23:07

Dekra ist osten und TüV westen versteht keiner ist aber so ^^

Bo200 01.03.2011 23:08

Ahso wie dämlich :D Also Quasi haben die Beiden ihr Monopol Aufgeteilt :D

w1cht 01.03.2011 23:09

Wie gesagt such dir irgendwas anderes, und sprech vorher mit dem Menschen...fragen kostet nix...

Danjo 01.03.2011 23:09

die haben quasi die schw***e aufn tisch gepackt und ihr revier markiert :D

Zünder 01.03.2011 23:10

Bei uns gibts TÜV Dekra und GTÜ und alle im Umkreis von 15km ;)

Sag aber mal, was du für ein Fahrwerk eintragen willst.

Bo200 01.03.2011 23:12

Bei uns gibs TÜV, Dekra und noch einen (irgend sowas Freies)
war bei allen und die sagen einstimmig sie dürfen nix eintragen nur TÜV Nord -.-

FK Gewindefahrwerk mit Gelben Federn

cologne_cruiser 01.03.2011 23:14

Zitat:

Zitat von Bo200 (Beitrag 1130791)
Es gibt keinen Kreisverkehr bei dem du mit einem Golf 3 mit VOLL EINGESCHLAGENER Lenkung durchfährst, allein aus dem Grund das dann kein LKW mehr dadurch käme.

http://www.pro-gauting.de/img/snapsh...hr_klein_2.jpg

nur mal als beispiel....aber ich weiß, du fährst dann einfach mit schritt geschwindigkeit, ist ja nicht so schlimm dann ;)

Zünder 01.03.2011 23:15

Ist auf jeden Fall mal ein gängiges Fahrwerk. Dreh ihn doch einfach vorne den Millimeter höher und dann ist der Onkel TÜV zufrieden.

Bo200 01.03.2011 23:16

Selbst in dem Braucht man nicht ganz einschlagen so einen haben wir in Jever auch...
und wenn sagst du ja selbst Fährst da ja nich mit volldampf durch.

Außerdem ist da keine Insel also wenns hinterrad drauf Hoppt dann is ja auch nich so schlimm.

Hab ich ja 0,3cm Höher gedreht Heute und morgen mal sehen was der Meister dann zu sagen hat.

Zünder 01.03.2011 23:16

Zitat:

Zitat von cologne_cruiser (Beitrag 1130804)
http://www.pro-gauting.de/img/snapsh...hr_klein_2.jpg

nur mal als beispiel....aber ich weiß, du fährst dann einfach mit schritt geschwindigkeit, ist ja nicht so schlimm dann

Cooler Tante Emma Laden um die Ecke :)

Bo200 01.03.2011 23:21

Werde Morgen Berichten wie es Galaufen ist gehe nun ins Bett und werd vom TÜV Monster Träumen :D

Bis morgen dann :) Wünscht mir Glück

BassFreak 01.03.2011 23:22

hatte das gleiche Problem mit 2 golf's und steh recht gut mit nem freien Prüfingenieur

der gab mir folgende Info's (hat er nämlich selber gleich gemacht) sobald in deiner ABE/Teilegutachten vom Fahrwerk die Rad/Reifen kombination nicht zu finden ist MUSS (wie so oft erwähnt) eine Einzelabnahme nach §21 gemacht werden.
Das Problem ist:
der TÜV - Prüfer unterschreibt und haftet für alles was mit den eingetragenen Teilen passiert. Das bedeutet auch eine Polizeikontrolle, in der kontrolliert wird und der Polizist stellt minimale Abweichungen vom offiziellen Prüfprotokoll fest. Dann ist der gute Mann vom TÜV mit angepisst, da er es dir eingetragen hat!

Der Hauptgrund ist nämlich, dass du für das Risiko das dieser Mann eingehen muss zu wenig Kohle bringst.
Geh also in eine Tuning - Werkstatt, die regelmäßig mit den Herren vom TÜV arbeitet und lass alles von diesen Leuten machen. Die bringen dem TÜV mehr Umsatz, der TÜV weiß ok die arbeiten nicht schlecht das sehn wir jeden Tag --> wenn da dein Auto dabei ist wird die Untersuchung anders als wenn du allein kommst ^^

in der Hoffnung verständlich geschrieben und dir geholfen zu haben
Grüße vom Bodensee :)

Edit: war zu langsam beim schreiben good n8 und viel Glück

dinslakener- golf3cab 01.03.2011 23:28

soo alles durchgelesen und erstmal : du arme sau
ich hab einfach das glück mein onkel hat ne tanke ( ich muss den sprit trotzdem zahlen , aber die wäsche ist frei ^^) und da kommt auch alle 2 wochen son onkel vom tüv
bei dem hab auch mein fahrwerk eintragen lassen aber wenn das hier les dann hatte ich echt glück der kreisfahr gemacht und musst mich auch nur mit meinem "ganzen" gewicht an der VA wippen ( wers glaubt wird seelig)
hoffe morgen läufts für dich besser ;-)

edit: durfte auch die einzelabnahme bezahlen ( egal) ^^

Profigolf3r 01.03.2011 23:38

ich hatte letztes jahr mal das pech von der rennleitung herausgezogen zu werden. die haben mein auto dann gleich der dekra vorgeführt und das ist dabei rausgekommen:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1282921903.jpg

nun musste ich all diese mängel von der dekra wieder begutachten lassen. glaub mir das war kein spass! insgesamt war ich 4 mal da. da war dann aber das fahrwerk auch nur mit winterfelgen eingetragen.

danach hab ich die sommeralus drauf gepackt und bin zur freien werkstatt gefahren wo nen gtü mann kam. der hat mir die felgen dann nochmal einzeln in verbindung mit fahrwerk und spurplatten abgenommen. der war ganz locker "pi mal daumen...passt"!

aber die bei der dekra machen beim FW einstellen wirklich immer n riesen zirkus! haben bei mir auch alles gemacht, ausser die ominöse kreisfahrt!:D aber selbst die hätt ich mit winterpellen bestenden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.