| coolfire | 18.06.2012 08:53 | Zitat:
Zitat von kaefer1990
(Beitrag 1444149)
Moin, weiß vll. einer von euch ob man den 1,8er golf 3 motor auf ein käfer getriebe bekomt bzw. wieviel arbeit das ist?? | Gehen tut alles. Aber das ist viel, sehr viel, ganz unheimlich, unbandig viel Arbeit. Soweit ich weiß gibts/gabs von Hoffmann Speedster Adaptersätze für Golf 1 bzw. Audi Mitteldruck-Motoren für den Käfer. Natürlich sollte man vorher wissen für welches Getriebe eigentlich. Der Käfer hatte einen Bauzeitraum von 65 Jahren, da hat sich durchaus auch mal was an der Technik geändert. Den Motor dann komplett mit Kühlern usw. auch in eine Käfer Karosse zu bekommen ist natürlich eine ganz andere Hausnummer. Außerdem bin ich ja der Meinung das Wasser in einem Käfer nix zu suchen hat, die Scheibenreinigung ausgenommen.
Einen VW Boxer im Golf 3 kriegt man in Deutschland niemals im Leben legal eingetragen, da scheiters schon an der Abgasnorm. Davon abgesehen passt der niemals vorne quer in den Motorraum und hinten/längs, so wie er gedacht ist, müsste auch eher unmöglich werden. Mit ein paar Zehntausend in der Hand und der Lust und dem Talent die komplette Grundkarrosserie umzuarbeiten könnte ich mir evtl. die Konstellation Golf 3 Syncro Karrosserie/VW Boxer vorne längs/Heckantrieb als machbar vorstellen.
Einen Motorradmotor stell' ich mir auch äußerst schwierig vor. Wenn du das wirklich durchziehen willst, dann stell dich mal auf einen locker fünfstelligen Betrag ein, was der Spaß am Ende kosten wird.
Solltest du noch eine Anregung für einen Motorradmotor willst: Ich würde ja einen Motor aus einer Kawasaki VN 2000 (2.0 Liter V2) oder alternativ einen Triumph Rocket III Motor (2.3 Liter Reihen-Dreizylinder) verbauen. Die haben zumindest halbwegs genug Drehmoment um einen schweren Golf zu bewegen. |