golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Läuft im kalten unrund - rußt stark - mega Verbrauch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87314)

snakefan 25.02.2011 15:57

Gut das Benni schon geantwortet hat, kenne deinen Motor nämlich leider nicht und hätte dir deswegen auch nicht sagen können wo bei dir genau die Unterdruckschläuche sind.
Zündspule würde ich auch mal überprüfen und bevor du das Geld für einen neuen Zündverteiler ausgibst, las erst mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht kommt man dadurch ja auf das Problem.

WobSchooL 25.02.2011 21:15

Hey. Wie wäre es denn mal wenn Du den Themperaturgeber erneuerst? Kostet bei original VW mit Haltefeder und Dichtring 28,98€. War bei mir genau derselbe Scheiss. Zuviel Verbrauch, keine Leistung mehr, qualmte ohne Ende und stank nach Benzin. Habe ihn natürlich ersteinmal auslesen lassen und siehe da! Manchmal ist alles so einfach. Forum sei Dank. Mach das mal und berichte bitte

Glück auf
franko

JackieZ 25.02.2011 22:32

Zitat:

Zitat von WobSchooL (Beitrag 1127238)
Hey. Wie wäre es denn mal wenn Du den Themperaturgeber erneuerst? Kostet bei original VW mit Haltefeder und Dichtring 28,98€. War bei mir genau derselbe Scheiss. Zuviel Verbrauch, keine Leistung mehr, qualmte ohne Ende und stank nach Benzin. Habe ihn natürlich ersteinmal auslesen lassen und siehe da! Manchmal ist alles so einfach. Forum sei Dank. Mach das mal und berichte bitte

Glück auf
franko

Und auch für dich zum mittlerweile dritten mal: der Temperaturgeber wurde schon gewechselt (steht auch im Eingangspost).

Danke trotzdem!

JackieZ 28.02.2011 14:53

Ich habe jetzt einen neuen Zündverteiler mit neuer Kappe und Finger bestellt. Dazu noch eine neue Zündspule. Das waren jetzt die letzten 50 Euro, die ich noch in die Karre investiert habe. Sozusagen Golfis letzte Chance :(

Wenn ihr noch andere Ideen habt, bitte sagt sie mir!

snakefan 28.02.2011 20:04

Hast du die Teile denn schon da und verbaut? Wenn nicht, warte erst mal ab ob sich dein Problem damit erledigt hat.
Was für Zündkerzen hast du drin?

Peter[OG] 28.02.2011 20:19

Zündspule, Verteiler, Kappe und Finger für 50 € ???

Scheint also keine Markenware vom Händler um die Ecke zu sein, sondern ehr "Qualitätsprodukte aus Fern Ost" aus dem Auktionshaus.

JackieZ 01.03.2011 17:35

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1129818)
Zündspule, Verteiler, Kappe und Finger für 50 € ???

Scheint also keine Markenware vom Händler um die Ecke zu sein, sondern ehr "Qualitätsprodukte aus Fern Ost" aus dem Auktionshaus.

Keine Ahnung, aber ich denke nicht.
Ebay --> VW Passat 35i Zündverteiler Verteiler ABS Golf 3 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 27.02.11 17:54:24 MEZ)
und --> Zündmodul - Zündspule VW Golf 3 Passat Polo T4 Vento bei eBay.de: Autoelektrik (endet 28.02.11 10:31:34 MEZ)

Ich habe die Teile noch nicht da. Zündkerzen weiß ich gerade nicht.

cyanide 01.03.2011 18:44

Mal ne Frage, weil ichs so nicht kenne... wie kann denn unverbrannter Sprit so pech schwarz hinten rauskommen? Ist das nicht eher Öl?

Golf3Stefan 01.03.2011 18:51

Kontrollier mal den Gummi Flansch zwischen der Monotronik und der Ansaugbrücke! eventuell zieht der Motor da falsch Luft! bekanntes Problem !... Wenn das nicht der fall ist kommt noch das unterdruck system in frage!, lass den motor mal an und sprüh vorsichtig den motor(schläuche/flansche) mit bremsenreiniger ab,wenn er auf einmal höher dreht dast das lack! Lg

snakefan 01.03.2011 19:26

Ich tippe immer noch Richtung Zündkerzen. Die führen gerne mal zu Problemen, auch wenn man die oft nicht so im Verdacht hat.
Vielleicht haben sie den falschen Wärmewert und als sie neu waren kam der Wagen damit noch recht gut klar, aber nun mit etwas mehr Verschleiß nicht mehr.
Hört sich bescheuert an, aber das gleiche hatte ich gerade an dem Wagen meiner besten Freundin.

JackieZ 03.03.2011 15:45

Zitat:

Zitat von snakefan (Beitrag 1130516)
Ich tippe immer noch Richtung Zündkerzen. Die führen gerne mal zu Problemen, auch wenn man die oft nicht so im Verdacht hat.
Vielleicht haben sie den falschen Wärmewert und als sie neu waren kam der Wagen damit noch recht gut klar, aber nun mit etwas mehr Verschleiß nicht mehr.
Hört sich bescheuert an, aber das gleiche hatte ich gerade an dem Wagen meiner besten Freundin.

So sehen sie aus:

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1299163346.JPG

Sie riechen ein bisschen nach Sprit und es sind "Beru Ultra RO 027"
Unten steht "0,8 //// 14 - 7 DTU //// made in france"

Sind es die richtigen? Sehen die noch okay aus?

eno 03.03.2011 23:42

hey, das gleiche problem habe ich mit meinem AAM auch, meiner säuft manchmal sogar ab. ich habe auch ein paar teile getauscht wie Zünderzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit finger zusammen hat alles bis jetzt nichts gebracht, wäre dankbar wenn jemand das problem lösen könnte. danke im vorraus. MfG eno

snakefan 04.03.2011 08:01

Also die würde ich auf jeden Fall wechseln, soweit ich weiß kommen in den ABS Bosch W7DTC rein.
Eventuell merkst du nach dem Wechsel eine Besserung, wenn nicht, heißt es weitersuchen.

JackieZ 04.03.2011 09:31

Die Zündspule habe ich nun gewechselt. Keine Verbesserung!

Zündverteiler, Finger und Kappe kommen am Wochenende oder nächste Woche dran.
Zündkerzen habe ich gestern auch noch welche bestellt (bevor snakefan geantwortet hat). Allerdings keine Bosch, sondern diese hier:

4 VW Golf 3 III Zündkerzen Ultra X Titan 1,4-2,0 Syncro bei eBay.de: Autoelektrik (endet 04.03.11 15:04:38 MEZ)

Peter[OG] 04.03.2011 11:59

Die Zündkerzen die du ausgebaut hast sehen alles andere als okay aus. So wie man das auf dem Bild erkennen kann sind die total verrusst oder verölt.

Das verrussen passiert eigentlich nur wenn der Wäremwert der Zündkerzen zu gering ist und damit die Zündkerze zu kalt bleibt, die Gemischeinstellung zu Fett ist, der Luftfilter total verschmutzt ist oder du nur Kurzstrecke fährst.

Das verölen kann durch zu hohen Motorölstand, verschlissenen Kolbenringen, Zylindern oder der Ventilführung kommen.

Normalerweise sollte der Isolatorfuss eine grauweisse bis rehbraune Farbe haben.

JackieZ 04.03.2011 14:15

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1132861)
Die Zündkerzen die du ausgebaut hast sehen alles andere als okay aus. So wie man das auf dem Bild erkennen kann sind die total verrusst oder verölt.

Das verrussen passiert eigentlich nur wenn der Wäremwert der Zündkerzen zu gering ist und damit die Zündkerze zu kalt bleibt, die Gemischeinstellung zu Fett ist, der Luftfilter total verschmutzt ist oder du nur Kurzstrecke fährst.

Das verölen kann durch zu hohen Motorölstand, verschlissenen Kolbenringen, Zylindern oder der Ventilführung kommen.

Normalerweise sollte der Isolatorfuss eine grauweisse bis rehbraune Farbe haben.

Ja, die Kerzen sind verrußt, weil der Motor einfach zu fett läuft. Ich denke, dass die verrußten Kerzen nicht die Ursache des Problems sind, sondern eher eine Folgeerscheinung des zu fetten Gemischs...

Ich baue aber heute die neuen Kerzen mal ein.

JackieZ 04.03.2011 14:50

Neue Kerzen eingebaut, keine Verbesserung.

Nach einer kurzen Probefahrt waren die neuen Kerzen ebenfalls schon etwas verrußt.
Ich habe ihn im kalten Zustand dann mal richtig getreten und gemerkt, dass er beim Anfahren erst 3-4 mal stottert/sich schüttelt, bevor er nach vorne schiebt. Auch im Leerlauf stottert er, wenn ich aufs Gas trete.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Rußen aus dem Auspuff immer stärker wird.

Jemand noch eine Idee?

Peter[OG] 04.03.2011 15:09

Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Ansaugbrückenflansch, Aktivkohlefilter, Taktventil, versiffte bzw. beschädigte Steckverbindungen rund um die Einspritzeinheit.

Oder vielleicht ist das Steuergerät vom Motor defekt oder ein Kabel beschädigt, Prüf mal die Kabel (auf Masse, Plus, Durchgang) unter der Plastikabdeckung im Wasserkasten.

Bo5 04.03.2011 17:04

Mir gehts auch so ähnlich ...er sprang immer sehr schlecht an nach Kurzstrecken , räuchert ,stinkt ...meine Zündkerzen sahen noch schlimmer aus . Habe sie gewechselt und neue Verteilerkappe mit Finger eingebaut . Die sahen auch übel zugerichtet aus . Bin dann los und er sprang auch jedes mal gut an nach Kurzstrecken , aber gestern wieder nicht ,,auch mühsam ...wie oben genannt gestottert geschüttelt .

Aber wenn er einmal an ist dann läuft und läuft er ^^

JackieZ 04.03.2011 18:24

Also meiner springt immer an und er ist auch noch nie ausgegangen.
Was mich halt tierisch stört ist der penetrante Spritgeruch und der hohe Verbrauch. Mit dem Auto zu fahren ist ja schon ein echtes Gesundheitsrisiko :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.