golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Hiltrac vs. Ta tachnix (http://www.golf3.de/showthread.php?t=87188)

XSIGHT 18.02.2011 16:22

Ich habe auch zwischen der Endscheidung Hiltrac o. TA gestanden.
Habe das TA genommen, schon wegen dem Gewinde hinten und dem Preis.

Zur Pflege: Ich habe das Gewinde mit einem Fett eingesprüht (extra für Zahnräder u. Gewinde)
Macht ihr noch mehr?

Mortiferus 18.02.2011 16:30

Zitat:

Zitat von Merill (Beitrag 1120054)
Keines von beiden kaufen, beide Müll!

Kauf dir was gscheides, H&R, Koni, Bilstein, das sind marken, Fahrwerk ist nicht gleich fahrwerk.

Habe die billigen selbst shcon gefahren, deshlab erlaube ich es mir über diese zu urteilen.

Schwachsinn!
Ich fahre selber ein ta technix gewinde und von der Qualität her ist das super!
Natürlich, wenn du solche fahrwerke mit Bilstein, Kw oder ähnliches vergleichst, sind da nochmal unterschiede, aber das fahrwerk verrichtet seine dinge gut, von müll kann keine rede sein

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1120154)
Das stimmt.
Habe selbst ein Hiltrac, wollte halt am anfang ein günstiges haben um runter zu kommen.
Aber wenn mal das Geld und das Angebot da sind, würde ich mir ein besseres holen.
Sowas wie H&R, Koni oder eben auch Bilstein.
Da spricht halt der Preis auch für Qualität und haltbarkeit, grad bei den Edelstahl Gewinde.

Ich bin mit meinem Hiltrac zufrieden, aber nochmal kaufen würde ich das nicht. Nach einem Winter schon ablagerungen am Gewinde, was man ja mit Edelstahl nicht hat.

Am besten mal schreiben was du so ausgeben möchtest.;)

Wie Amazing schon sagte, pflegen, oder paar euros mehr hinlegen und die edelstahlvariante nehmen.

Mein gewinde ist nach 3 jahren immer noch richtig gut freigängig, bisschen sauber machen gehört dazu, fahre den wagen das ganze jahr über.

gtimysticblue 18.02.2011 18:49

Zitat:

Zitat von FlO2E (Beitrag 1120512)
Und das geht ohne Bördeln mit den 215er? Ich hab ja schon Probleme bei 205/40 R17 obwohl die Kanten umgelegt sind.

an meinem auto ist nix gebördelt oder gezogen.alles original.
passt zum glück mit der rad-reifen-kombi grad so ohne bördeln.

es schleift und hängt absolut nichts.

Merill 18.02.2011 23:20

Wenn einer behauptet dass Hiltrac oder TA gut sein soll, dann kann er entweder nich autofahren, oder hat noch nie ein gutes Fahrwerk getestet.

Ich hatte shcon zahlreiche Fahrwerke getestet, bei mir selbst habe ich Koni Gelb mit H&R RS federn drinn, rennsport pur sag ich nur!

Was ist ein Fahrwerk?Grob unterteilt die drei verschiedenen Ansprüche, ich gebe hier meine Persönliche Meinung wieder!!!

Spinnerfahrwerk:
Es werden Tieferlegungsfedern verbaut, in Kombination mit womöglich ausgeschlabberten Seriendämpfer, die Anschlagpuffer die beim PSA als Zusatzfeder die Federrate Progressiv werden lassen werden nicht angepasst. Zu erkennen wenn "sie" einem hinterherfahren an den auf und ab springenden Scheinwerfern, aber nicht deswegen, weil aufgrund eines harten Fahrwerks die Karosserie der Straße folgt, sondern weil jeder Huckel die Kiste hochspringen lässt. Ergebnis: Gummibereifte Kasperbude

Stammtisch-Gewindefahrwerk:
Gerne von Ebay angeboten, ein Hersteller mit mehreren Namen vertrieben. Zu einem Billigen Preis, nicht Günstig, wird eienem Vorgegaukelt, das Fahrzeug würde besser fahren. Federbeine, Gewindegedöhns Stoßdämpfer, Federn, am besten noch 2000fach einzeln vom Sofa aus verstellbare Druck und Zugstufe. Und das alles weit unter 1000€ Ergebniss: Materialfehler, schwächung, schlecht abgestimmt. Einziger Vorteil, beim Stammtisch kann man damit rumposaunen!

Ein Fahrwerk:
Fedrern und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, beim einbauen wird auf korrekte Radaufhängungen (entspannte Silentlager) und Anschlagpuffer in der richtigen Länge geachte.

Motorsportfahrwerk:
Ein Fahrwerk egal ob standart oder Gewinde, egal ob die Dämpfer einstellbar sind oder nicht, egal ob von Bilstein No Name oder von der Stange, ob selber zusammengesucht mit Fabrikatfremden Teilen. Es ist so eingestellt, das es für Maximale Fahrwerte ist. Da die Dämpfertechnik sehr weit fortgeschritten ist muss es einem noch nicht mal Knuppelhart vorkommen, weil aufgrund verschiedener High und Low-Speed Dämpferraten es Komfortabel und straff ist, z.B.(Billstein)

Was ist überhaupt ein Hartes Fahrwerk?

Spinnerhart:
aufgrund fehlenden Restfederweges, mangelnder Druckstufenhärte schlägt das Fahrwerk durch, irgendwann ist Geometrisch nun mal ende und das ist Eisen, sehr gut für die Karosserie.

Hart durch härtere Federn: würde man ohne wirklich härtere Stoßdämpfer kaum spüren, da sich nur die Seiten und Längsneigung bei Konstanter Beschleunigung verringert, mit weichen Dämpfern überschwingt es erstmal.

Ein wirklich hartes Fahrwerk:
braucht nicht mal härtere Federn, nur Härter Stoßdämpfer lassen es einem härter vorkomen ohne zu wippen. Ausserdem beim hinten Drehstab gefederten Auto ist eiene vorne härtere Feder kontaproduktiv, da sie Untersteuern erzeugen wird, sovern die Drehstäbe nicht verstärkt werden.

dinslakener- golf3cab 18.02.2011 23:47

es hat ja auch niemand gesagt dass das ta oder das hiltrac super rennsportfahrwerke sind, es wurde nur gesagt, dass für es echt ein gutes preis/leistungsverhältnis hat, mehr nicht und außerdem hat nich jeder die kohle fürn bilstein oder H&R fahrwerk und für ist das ta echt ne gute lösung ..... den leuten die sich bilstein leisten können gönn ich es auch ;-) ich hatte auch schon eins und würds ( wenn ich das geld hätte) sofort weider nehmen ;-)

roterFeger 18.02.2011 23:50

Das mag ja alles sein aber trotzdem ist eine Landstraße keine Rennstrecke und ich hab mir auch nur ein Ta Gewindefahrwerk bestellt um die Karre tiefer zu bekommen und nicht mir meine Schädel einzufahren bloß weil ich denke mit meinem 1.8er einen auf Rennfahrer machen zu müssen.

Bei einem höherwertigen Auto mit mehr kw würde ich auch kein Ta verbauen aber bei nem 15 Jahre alten Golf, der einen Marktwert von ca. 2500 eus hat, noch ein Fahrwerk fürn 1000 reinzustecken ist Käse für einen Normalsterblichen;)

BTT: Mit dem Hiltrac kommst du hinten nicht so tief wie mit dem TA.
Das Hiltrac hat hinten nur eine Nutenverstellung bis 60mm.

Siehe Showroom DaTheo;)

remus_mh 19.02.2011 08:43

soweit ich weiß soll ja Hiltrac die Patente eines H&R-Fahrwerks gekauft haben...habe mehrere Freunde und Bekannte die damit sehr zufrieden sind

aber TA ist der letzte Mist finde ich

XSIGHT 19.02.2011 08:51

ich versteh echt nicht wie ihr immer nur so auf die Namen fixiert sein könnt.

Klar stehen Billstein, KW...usw. mittlerweile für Qualität. Aber die waren auch mal klein.

Daher halte ich es für kompletten Blödsinn immer nur auf Namen zu gucken. Auch NoName Hersteller, die relativ neu auf dem Markt sind können gute Fahrwerke herstellen.

Meine Meinung, und da bin ich wie 90% der Leute hier. Ein Dickschädel :P

GT_Variant 19.02.2011 18:54

Hmm, ich sehe das momenten so, Ta Technix ist nochmals günstiger und ich habe den Vorteil das ich hinten eine Gewine habe statt Hiltrac, wie beim Hiltrac. Komme schon im Parkhaus überall dran mit dem Heck und bei hohen Aufahrten...-.- Daher denke ich mal, dass ich zum Ta Technix greife...

Gibt es eigentlich eine gesetzliche Bodenfreiheit???

FlO2E 19.02.2011 19:06

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1121537)
Hmm, ich sehe das momenten so, Ta Technix ist nochmals günstiger und ich habe den Vorteil das ich hinten eine Gewine habe statt Hiltrac, wie beim Hiltrac. Komme schon im Parkhaus überall dran mit dem Heck und bei hohen Aufahrten...-.- Daher denke ich mal, dass ich zum Ta Technix greife...

Ja laut TÜV 8 cm zu den festen Fahrzeugteilen (Ölwanne, Vorderachsträger, usw.).

vwcult33 19.02.2011 19:12

Musst auch die Scheinwerfer höhe beachten.

roterFeger 19.02.2011 20:41

Das mit der Scheinwerferhohe versteh ich nicht::frage::

Mit einem Ta- Technix kommt man so ziemlich auf die 50cm die vorgeschrieben sind aber wie ist es dann mit einem H & R Rebound 50?

Da kommt man ja legal noch um einiges tiefer wie mit dem Ta.

Bremer 19.02.2011 22:10

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 1121084)
ich versteh echt nicht wie ihr immer nur so auf die Namen fixiert sein könnt.

Klar stehen Billstein, KW...usw. mittlerweile für Qualität. Aber die waren auch mal klein.

Daher halte ich es für kompletten Blödsinn immer nur auf Namen zu gucken. Auch NoName Hersteller, die relativ neu auf dem Markt sind können gute Fahrwerke herstellen.

Meine Meinung, und da bin ich wie 90% der Leute hier. Ein Dickschädel :P

Erstmal solltet ihr alle den Hersteller richtig schreiben mit einem L im Namen.
Sind schon große Unterschiede!

Hiltrac ist für den Preis nicht schlecht und ich habe gute Erfahrungen mit Service und Lieferzeit gemacht.

TA sauschlechter Service und auf Nachfrage nach einer Bestellung per Emai dauert es ewig bis eine Antwort kommt.
Wenn man dann anruft und nachfragt werden die am Telefon auch noch frech.

Nicht nur einmal sondern mehrfach erlebt und das als Händlerkollege!

Kann also jedem der nicht so viel ausgeben möchte nur zum Hiltrac raten. Bei uns immer am Lager!

roterFeger 19.02.2011 22:21

Kann ich leider bestätigen :schimpf:

VWfreak93 19.02.2011 22:42

Ich wuerde den Fred ersteller bitten eine Umfrage hinzu zu fuegen.
Da kann ja dann jeder abstimmen ob er für Ta oder hiltrac oder keines von beiden ist!
Ist dann sicher etwas übersichtlicher

MfG.

GT_Variant 20.02.2011 11:05

Zitat:

Zitat von VWfreak93 (Beitrag 1121749)
Ich wuerde den Fred ersteller bitten eine Umfrage hinzu zu fuegen.
Da kann ja dann jeder abstimmen ob er für Ta oder hiltrac oder keines von beiden ist!
Ist dann sicher etwas übersichtlicher

MfG.

Das eine gute Idee. Wie füge ich denn eine Umfrage ein? Dann werde ich das direkt heute Abend machen, wenn ich wieder da bin ;)

VWfreak93 20.02.2011 11:09

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1121885)
Das eine gute Idee. Wie füge ich denn eine Umfrage ein? Dann werde ich das direkt heute Abend machen, wenn ich wieder da bin ;)

Bei der ersten Seite wo du gefragt hast da muss ein "Themen Funktionen" button sein.
Wenn du den drückst ist ganz unten "Umfrage hinzufügen"
Da ist es leicht^^
mfg.

GT_Variant 20.02.2011 20:52

Zitat:

Zitat von VWfreak93 (Beitrag 1121888)
Bei der ersten Seite wo du gefragt hast da muss ein "Themen Funktionen" button sein.
Wenn du den drückst ist ganz unten "Umfrage hinzufügen"
Da ist es leicht^^
mfg.

Ist erstellt, hoffe die Umfrage ist okay so. ;)

GT_Variant 25.02.2011 09:19

glaube das ich das ta technix nehme. es vorteilhafter bei meinem variant wegen dem gewinde hinten. das hiltrac hat ja nur nutenverstellung. ist denn eine tieferlegung von 70mm viel? hat einer fotos am besten vom variant mit dem fahrwerk und der tieferlegungsangabe???

AAM 25.02.2011 16:11

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1121537)

Nein.

Zitat:

Zitat von FlO2E (Beitrag 1121553)
Ja laut TÜV 8 cm zu den festen Fahrzeugteilen (Ölwanne, Vorderachsträger, usw.).

der tüv macht aber keine gesetze...in der stvo steht KEINE mindest-bodenfreiheit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr.