golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Hallo habe ein schwerwiegendes problem. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86776)

benni.20 10.02.2011 11:46

Die Trommel sitzt auf dem Achszapfen, ist doch im eigendlichen Sin nur eine Schraube.
Bzw eine Mutter.
Da hinten gibt es doch garkeine Schrauben, nur Stifte und Bolzen.

mfg

Dj-Thunder 10.02.2011 12:04

Ok angekommen,

also die unteren...
Hast du ein Schweißgerät? Wenn ja geht´s Relativ leicht. Dann musst du nur ne Starke Schraube drauf schweißen und kannst die Bolzen Reste mit Kraft raus drehen.
Wenn nein gibt es noch drei aufwändige Möglichkeiten.

1. Eine Nuss (passende Größe) über den bolzen Treiben (so mache ich das immer bei den Innensechskantschrauben wenn sie rund sind) so das die nuss Press drauf sitzt dann ordentlich Caramba oder wd 40 drauf und versuchen raus zu drehen (aber erst einwirken lassen).

2. Glatt abflexen und den Rest sauber gerade ausbohren danach Gewinde neu eindrehen. (sehr zeitaufwendig und ruhige Hand vorausgesetzt).

3. Den Träger in welchem der Bolzen sitzt mit gaßbrenner erhitzen und mit Rohrzange (muss eine stabile sein) Versuchen den Bolzen raus zu drehen.

Für alle drei Möglichkeiten empfehle ich dir immer (von innen und außen) Caramba oder WD 40 auf die Schraube zu sprühen und einwirken zu lassen.
Dies erhöht die Erfolgschancen ungemein!

Gruß und viel erfolg!

Nachtrag!!! Denk an den Kraftstofftank beim Brennen aufpassen!

benni.20 10.02.2011 12:07

Stell doch mal die Bilder on, wir wollen doch alle wissen wo da was abgebrochen ist.
Wo und welche Schrauben meint er?

mfg

golf3mtxjackhammer 10.02.2011 12:10

ja habe ich ja gestern schon gemacht mit dem wd 40 nun ja nen schweiß gerät habe ich jetzt nicht -.-^auf die idee bin ich nemlich auch schon gekommen

ja muss ich es mal mit der buss versuchen hoffe nur das es auch klapt wen nicht dan prost malzeit

das dumme ist ich habe ja noch nicht mal ne hebe bühne x'D muss den ganzen kram im hof machen

aber danke für den vorschlag

bekommst du die bilder nicht gepostet dann können sich auch noch andere ein bild davon machen

wäre echt cool von dir

Dj-Thunder 10.02.2011 12:11

Er meint die Schrauben mit der die Trägerplatte an der Achse angeschlagen ist. (Die Schrauben halten auch den Halter für das Handbremsseil) Schau mal ob ich die Bilder Hoch kriege.

Ok dann so hier der link zum bild:http://www.golf3.de/album.php?albumid=851

Dj-Thunder 10.02.2011 12:22

Zitat:

Zitat von golf3mtxjackhammer (Beitrag 1113178)
ja habe ich ja gestern schon gemacht mit dem wd 40 nun ja nen schweiß gerät habe ich jetzt nicht -.-^auf die idee bin ich nemlich auch schon gekommen

ja muss ich es mal mit der buss versuchen hoffe nur das es auch klapt wen nicht dan prost malzeit

das dumme ist ich habe ja noch nicht mal ne hebe bühne x'D muss den ganzen kram im hof machen

aber danke für den vorschlag

bekommst du die bilder nicht gepostet dann können sich auch noch andere ein bild davon machen

wäre echt cool von dir

So habe jetzt ein Album mit dem Bild gemacht ins Post habe ich es auch nicht bekommen... Link steht oben im letzten Post von mir!

benni.20 10.02.2011 12:30

So bitte!
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1297337195.jpg
Die grundplatte schön warm machen mit einem Brenner, und dan miteinem Hammer auf den rechtlichen Bolzen schlagen.
Duch das schlagen zerdepperst du den Rost im Gewinde etwas und sie löst sich vielleicht.

mfg

Dj-Thunder 10.02.2011 12:32

Hm was hast du jetzt anders gemacht als ich?
Habe grafik einfügen und dann hatte ich nur ein rotes x (auch bild anzeigen ging nicht...)
Wenn du die Bolzen dann draussen hast vorm zusammenbau die Trägerplatte nochmal schön saubermachen beugt zukünftigen Problemen vor.

benni.20 10.02.2011 12:42

Schitt egal was ich anders gemacht habe hochgeladen und gut.
Wichtig ist doch das es jetzt da ist.:D

Evtl nen bissel Keramikpaste oder kupferpast.
Verhinder das festgammeln;)

mfg

golf3mtxjackhammer 10.02.2011 12:50

also die rechte ist draussen aber die linke ist jetzt biss zum gewinde abgebrochen -.-*

ich könnte sogerade ausrasten und die karre in den müll kloppen

benni.20 10.02.2011 12:52

Wie groß sind die Schrauben (Durchmesser)?

Dj-Thunder 10.02.2011 12:53

Zitat:

Zitat von golf3mtxjackhammer (Beitrag 1113249)
also die rechte ist draussen aber die linke ist jetzt biss zum gewinde abgebrochen -.-*

ich könnte sogerade ausrasten und die karre in den müll kloppen

Ok dann ausbohren und neues gewinde rein...

benni.20 10.02.2011 12:55

Zitat:

Zitat von Dj-Thunder (Beitrag 1113252)
Ok dann ausbohren und neues gewinde rein...

Nicht so schnell, habe da noch eine andere Idee.
Da bleibt das Gewinde heil.

mfg

Dj-Thunder 10.02.2011 13:07

Und die wäre? Weil mit anderem Bolzen rausdrehen kannst du bei so fest gerosteten bolzen vergessen!

Also mal raus mit der Sprache vieleicht kann ich ja nochwas von dir lernen ;)

benni.20 10.02.2011 13:14

Deswegen habe ich ihn gefragt wie groß die schrauben sind.
Die sind ja nach hinten offen.
D.h. er könnte durch bohren.

Meine Idee wenn die Schrauben z.b. M12 sind:

Mittig ankörnen und ein 9 mm Loch durch bohren.
Dann einen 10 mm Imbus reinschlagen, mit dem man die Schraube dan Richtung lösen
auf Spannung hält.
Und ein paar Schläge mit dem Hammer.

mfg

golf3mtxjackhammer 10.02.2011 13:52

daran habe ich jetzt auch gedacht ^^

nur ohne bohrmaschiene und ohne metall bohrer gehts nicht :mad:::heul:-::shit.:

benni.20 10.02.2011 14:08

Na dann los besorg dir was.
Von alleine kommt der rest Gewinde da nicht raus.:D

mfr

golf3mtxjackhammer 10.02.2011 16:22

endlich ey ich habe beide schrauben raus puh...

ihr könnt euch nicht vorstellen wie verdammt happy ich war xD

so nun habe ich noch eine kleine frage ich habe noch einen golf 3 1,6 75ps

kann ich da die gesammt motorick abmo0ntieren und an den anderen golf schrauben ?? (also komplett trommelbrems satz)

Danke echt nochmal an alle die mir hier geholfen haben ihr seit echt spitze

mfg michael

Dr.NOS 10.02.2011 17:05

Wenn die Teile tip top in Ordnung sind und die Bremse die gleiche Größe hat spricht nichts dagegen. Was genau willst du denn alles verwenden?

Dj-Thunder 10.02.2011 17:05

Erst mal vorn weg freut mich das du sie Rausbekommen hast.
Ok habe jetzt nicht verstanden was du damit meinst ---> "gesammt motorick"

Zu den Bremsen:

Die Trommelbremsen sind soweit mir bekannt ist alle gleich.

Nur sind die eigentlich auch nicht all zu teuer. Ich an deiner stelle würde einfach neue Trommel und Backen einbauen und die Radbremszylinder sind auch nicht all zu teuer. Ist jedenfalls besser und zuverlässiger als wenn du jetzt gebrauchte aus nem anderem Auto rein machst.
So nix zu danken helfen gerne (was dich nicht von der Benutzung des danke Buttons abhalten soll)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.