golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bremsen schnell zu heiß?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86604)

kartracer 07.02.2011 19:37

weis nicht obs jetzt sonderlich weiterhilft, aber ich bin im sommer mal eine passähnliche straße gefahren, waren insgesamt 3 scharfe haarnadel kurven.
auf die erste bin ich in etwa mit 130 angekommen und hab auf 40-50 abgebremst. bin ordentlich in die eisen gestiegen, abs ist allerdings nicht gekommen.
vor der 2. haarnadel warn es in etwa wieder 100-110 (der weg zwischen den kurven war nicht sonderlich lang), bin voll in die eisen und wieder so auf 40-50 runter gebremst, diesmal allerdings mit abs einsatz.
vor der 3. haarnadel hab ich nochmal von ca 80-90 auf 40 runter gebremst, da hat man dann allerdings schon gemerkt wie das pedal von meter zu meter härter wurde und die bremsleistung gesunken ist...

das bremspedal war danach steinhart und kaum bremsleistung mehr da, hab das auto dann auf dem nächsten parkplatz ein wenig stehen lassen dass die bremsen wieder abkühlen.
danach und seitdem läuft allerdings wieder alles wie geschmiert, auch vollbremsungen auf der autobahn einwandfrei.

habe ebenfalls die 239er innenbelüfteten scheiben verbaut und war ehrlich gesagt auch etwas verdutzt dass nach 2-3 vollbremsungen die bremsen völlig am ende sind....

benni.20 07.02.2011 19:41

Das ist aber normal bei der 239 Fahrradbremse.
Ich habe die bei meinem auch und die ist das letzte.
Werde deswegen im Sommer auch umbauen auf 256.

mfg

Börman 07.02.2011 19:45

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1110749)
Sorry was willst du damit jetzt sagen?
Das wir nicht lesen können oder was:)
Ich habe versucht zu helfen und als ich nicht mehr weiter wußte habe ich das auch gesagt.
Im Beitrag 15 war dann die eingendliche Info zur Ursache.

mfg

Nein will ich nicht.. aber manchmal kommt es mir vor als würden einige nur über den Text huschen und ne Antwort posten.
Sollte konstrucktive Kritik sein sonst nix...;)

b²T
@golpher90 Ich meine Damit, dass höchstwarscheinlich durch die Vollbremsung die Beläge verglassten. Siehe Post von aam 90 und golfi92

Ich glaube es bringt nicht viel wenn jetzt jeder seine Vermutungen und Erlebnisse mit Bremsmanövern postet.. Die Sache ist doch schon sehr weit eingegrenzt.

Was es im endefekt ist kann man nur sagen wenn die Bremse offen ist.
byby

Rico 08.02.2011 19:24

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1110711)
Also in diesem Beitrag konnte ich nun nicht die Erklärung für das Heißwerden der Bremse erkennen.
Denn eine Vollbremsung mach ich auch öfters, wär ja blöd wenn sie danach jedes mal festsitzt.

Es ist aber tatsächlich so dass ältere Bremskolben, wenn sie im kalten Zustand plötzlich eine Vollbremsung hinlegen, sich festsetzen können und die Bremsklötze demnach nicht mehr in Ausgangsstellung fahren lassen, sodass die Bremse schleift.
Habe selbiges letzten Herbst erfahren dürfen. Bei eisigen Temperaturen kurz nach dem losfahren morgens, musste ich heftig bremsen. Dann saß der Zylinder rechts fest, das ist mir auf dem restlichen Weg zur Arbeit aufgefallen. Sie war auch extrem heiß. So wurde ich darauf aufmerksam, dass dringend die Zylinder und Manschetten ausgetauscht werden müssen. Das habe ich aber in der Werkstatt machen lassen.

Deshalb würde ich mal die Frage in den Raum werfen:
Zitat Rico:

Bist du dir da sicher, und wenn ja, wie hast du das kontrolliert?

Ich bin mir ziemlich sicher, weil ich mal auto gefahren bin, ohne die Bremse zu benutzen! Angehalten hab ich mit der Handbremse! Nach 4 km hatte die bremse die gleiche Temperatur! gemessen hab ich mit einem Pyrometer!

Bäämler 08.02.2011 19:58

Wollte mal noch was zu dir Kartracer sagen :
Also soweit ich weiß wenn deine Bremsen zu heiß geworden sind, lieber langsam weiterfahren und mit Fahrtwind kühlen, weil wenn du stehen bleibst bleibt die ganze Hitze am Bremssattel "hängen" und somit strapazierst du deine Dichtungen und Manschetten unnötig. Nur so nebenbei sollte ein Tipp sein für die nächsten Haarnadelkurven.

Was ich auch schon gesehen habe war dass in den Lamellen der innenbelüfteten Scheibe sich Dreck gesammelt hat un diese somit auch sehr schnell heiß wurde, aber ich denke eher deine Bremsbeläge sind verglast und vllt sogar deine Scheibe verzogen somit vllt leichtes Schleifen nach kurzer Bremsung und somit leichter Erwärmung der Scheibe, dass sie dann vllt erst schleifen und dann immer heißer werden.

kartracer 08.02.2011 20:14

Zitat:

Zitat von Bäämler (Beitrag 1111690)
Wollte mal noch was zu dir Kartracer sagen :
Also soweit ich weiß wenn deine Bremsen zu heiß geworden sind, lieber langsam weiterfahren und mit Fahrtwind kühlen, weil wenn du stehen bleibst bleibt die ganze Hitze am Bremssattel "hängen" und somit strapazierst du deine Dichtungen und Manschetten unnötig. Nur so nebenbei sollte ein Tipp sein für die nächsten Haarnadelkurven.

wollte ich erst machen, aber war mir dann ehrlich gesagt zu heikel so weiter zu fahren, da noch einige andere autos unterwegs waren, und dann fast ohne bremse fahren? nene.

ich denke auch dass deine beläge verglast sind, denn dreck kann sich in der kurzen zeit wohl nicht angesammelt haben.

Rico 08.02.2011 20:59

Okay dann muss ich wohl neue Bremsen holen!

Kann man von Ebay die angebotenen Artikel nehmen? oder sollte man lieber die Finger von lassen?

Was haltet ihr von Jurid im allgemeinen?(Zur Zeit verbaut)

Welche Marke an Bremsscheiben und Beläge sind gut?

Will an Bremsen nicht Sparen und kein Müll kaufen...

aam 90 08.02.2011 21:05

also wenn du zu ate greifst dann packst du nichts falsches an. kostet zwar mal ein bissel mehr als bei ebay aber du hast etwas gutes

kartracer 08.02.2011 21:30

bei ebay gibt es ja auch markenprodukte zu kaufen, die kannste natürlich nehmen.

die super billigen beläge von ebay kannste aber getrost in die tonne treten...
da sind teilweise GANZE SCHRAUBEN drin, da haste den kreuz schlitz schraubenkopf mitten im neuen bremsbelag gesehen:eek:

mit ate wirste denk ich nix falsch machen, ich persönlich fahr bosch beläge und scheiben.

Toni30 08.02.2011 21:55

Hatte auch Jurid Scheiben und die haben sich nach n paar bremsprgien verzogen und voll die geräusche gemacht und zum schluss noch die radlager zerschossen.

Jetzt versuch ich es mit ATE und EBC Redstuff, einmal können die nicht so schnell fest gammeln und etwas besser zupacken schaffen die auch.

Casull 08.02.2011 22:00

die redstuff sind schon hitzebeständiger, aber in verbindung mit ate scheiben wirds auch net das wahre sein :/

in ebay kann man immer kaufen - so lang es markenprodukte sind, nur weils in ebay verkauft wird heisst es ja nicht dasses müll ist.

einfach nach ate oder ferodo schauen, da macht man nix falsch

Toni30 08.02.2011 22:09

Sehe ich auch so, man kann auf Ebay schimpfen wie man will, es sind leider nut die nutzer die es schlecht machen.
Billig ist Ebay auf keinen fall, aber so schlecht auch nicht.

Aber verschenken kann ein Händler auf Ebay auch nix, und da gibt es dann oft wenns so günstig ist ach mal zweite wahl, heist z.B. das die scheiben bei belüfteten auf einer seite etwas dicker sind als auf der anderen, was aber kein problem sein sollte.

Bei nem gut sortierten teilehändler kann man das aber auch für die kurse bekommen.

Bäämler 09.02.2011 20:47

Ja seh ich genauso wie meine Vorgänger solange man bei Ebay auch mal zu Markenprodukten greift sind sie gar nicht schlecht, aber man bekommt Markenprodukte manchmal auch billiger haben meine Bremsen z.B. bei KFZ-Teile24 gekauft (ATE Power Disc 48 € Tagespreis + Beläge nochmal sowas um den Dreh).

aam 90 09.02.2011 21:23

ich hab schon probleme mit sachen ausem i-net gehabt das sie nicht gepasst hatten. seit dem kauf ich lieber beim händler vor ort auch wenn es teuerer ist als im i-net aber dafür kann ich gleich hin und das umtauschen lassen

Rico 09.02.2011 21:30

Da ja die Golf Bremsen sowieso nicht der renner sind, hab ich mir gedacht vielleicht mal meinem Golf etwas gutes zu tun, und Brembo scheiben mit passenden Beläge zu gönnen!

Was sagt ihr dazu?

An sowas hab ich gedacht:

Ebay Art-Nr: 400188180178

aam 90 09.02.2011 21:33

naja ist jetzt nicht so die brüller idee so viel geld für scheiben und beläge auszugeben. die bremsleistung wird nur minimal besser würde ich sagen. größere kolben/ sättel bringen da bald mehr um eine bessere bremsleistung zu haben.

Rico 09.02.2011 22:12

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1112767)
naja ist jetzt nicht so die brüller idee so viel geld für scheiben und beläge auszugeben. die bremsleistung wird nur minimal besser würde ich sagen. größere kolben/ sättel bringen da bald mehr um eine bessere bremsleistung zu haben.

Aber mit größeren Sätteln ist es, aber doch bestimmt nicht getan oder?

was brauch ich noch?

aam 90 09.02.2011 22:14

größerer hauptbremszylinder, andere sattelhalter, andere scheiben und beläge ect

Rico 09.02.2011 22:16

dann am besten gleich ein Gti aufbauen^^

Hab mich für Ate teile nun entschieden!

Werde mir aber nachsten monat erst neue teile besorgen können! :abgelehnt:

benni.20 09.02.2011 22:20

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1112836)
andere sattelhalter

Geht bei der 239 Scheibe nicht da der Sattelhalter Teil des Radlagergehäuses ist.
Ab der 256 mm Scheibe sind die Sattelhalter geschraubt.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.