golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ruckelnder Motor nur beim Kaltstart (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86186)

snakefan 02.02.2011 12:15

Das sind wirklich viele Bläschen finde ich.
Und weiß qualmen sollte er im warmen Zustand auch nicht mehr wirklich, wobei das bei den Temperaturen trotzdem öfter vorkommt.
Hast du mal die Kompression messen lassen?

Peter[OG] 02.02.2011 12:38

Nein, habe noch keinen Kompressionstest machen lassen.

Peter[OG] 02.02.2011 23:41

So, Kompressionstest wurde heute Abend gemacht.
12,4 - 12,6 - 12,3 - 12,4
Also vollkommen ok.

Heute Mittag hatte ich eine längere Strecke zu fahren. Danach war im warmen Zustand im Leerlauf kein Rauch mehr aus dem Auspuff zu sehen.

Wenn ich den kleineren oberen Schlauch in den Ausgleichsbehälter zudrücke sind weder im kalten noch im warmen Zustand irgendwelche Bläschen im Ausgleichsbehälter zu finden.

Also die ZKD schein in Ordnung zu sein.

Der ruckelnde und unrunde Motorlauf hört z.Z. schon nach wenigen Metern oder 10-20 sec auf. Beim nächsten Tanken werde ich wieder einen Injektionsreiniger beim Tanken zugeben.

Hat jemand einen Tip wie ich die Einspritzdüsen ohne großen Aufwand prüfen kann ?

Drako 03.02.2011 01:15

Ich habe mal noch ne anderen vorschlag... hatte das Problem auch mal... da gabs das Problem auch wenn er kalt war und da lags einfach an der Benzinpumpe... mal nchchecken lassen ob die noch fit ist....

Peter[OG] 05.02.2011 19:39

So, heute war es den ganzen Tag schon warm und trocken, der Wagen hat auch keine Mucken gemacht.
Also hat das Problem etwas mit der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zu tun.

Hat niemand mehr Tips an was das liegen kann ?

Peter[OG] 07.02.2011 13:59

Wieder ein paar neue Informationen.

Mal läuft der Motor unrund und ruckelig, mal ohne Probleme. Warm oder Kalt, Trocken oder Nass, mittlerweile vollkommen egal.

Wenn er mal wieder ruckelt und unrund läuft qualmt er blau, richtig schön und in dicken Wolken sichbar. Das nächste mal nichts, rein gar nichts.

So langsam wünsche ich mir meinen alten Winterwagen (2er GTI) zurück.
Der hat trotz dem doppelen an Kilometern absolut keine Probleme gemacht, wäre nur der verdammte Rost nicht gewesen. :(

Hat niemand mehr irgendwelche Ideen an was das liegen könnte ???

ChristianXD 07.02.2011 15:08

Kurbelwellengehäuseentlüftung sauber?
(der große Plastikklotz vorne am Block)

Das kann es auch verursachen das er blau qualmt.
Bau den mal aus und mach mal Bilder davon!

LGC

Peter[OG] 07.02.2011 15:26

Ist wohl etwas viel Schmodder da drin.

http://www.golf3.de/clear.gif

http://www.golf3.de/clear.gif

ChristianXD 07.02.2011 15:30

Jupp, das ist meine befürchtung!

Der säuft dann etwas öl!
Hast du bremsenreiniger oder Verdünnung zur Hand?

Dann Kipp das da mal rein, halte Mit Fingern so gut es geht die Öffnungen zu und schüttel es immer hin und her. Reiniger auskippen und es so oft wie möglich wiederholen, bis nur noch klarer reiniger raus kommt.

Verfolge mal alle Schläcuhe und Leitungen und mach diese auch mal sauber.
Vorne am Motor sollte eine Metallleitung nach oben zum Ventildeckel und zum Saugrohr gehen. Das spühlst du auch schön durch!

Peter[OG] 07.02.2011 15:47

Ok, mache ich. Habe noch Drosselklappenreiniger im Keller, durfte sicher auch gehen.

Kann der Motor dadurch auch unrund und ruckelig laufen ?

ChristianXD 07.02.2011 16:18

Jupp, wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht ist wird er den druck nicht oder schlecht los!

Den Reiniger kannste nehmen, aber du brauchst davon ne Menge!

LGC

Peter[OG] 07.02.2011 16:40

So, Kurbelwellengehäuseentlüftung ist jetzt komplett sauber.

Mal sehen was die nächsten Tage bringen.

ChristianXD 07.02.2011 16:41

Dann erstatte mal Bericht!

Peter[OG] 07.02.2011 16:42

Werde ich machen.

Peter[OG] 08.02.2011 11:50

So, heute Morgen gab es keine Probleme.

ChristianXD 08.02.2011 13:27

Das Freut mich.
Aber wir müssen mal abwarten wie es aussieht wenn es draussen kalt und nass wird.

LGC

Peter[OG] 10.02.2011 16:04

So, das Problem ist noch nicht gelöst. Bis heute Mittag waren eigentlich keine weiteren Auffälligkeiten zu bemerken, dann ging es los... :mad:

Dafür bin ich mir jetzt sicher das es die ZKD ist. Der Wagen raucht beim Kaltstart blau und wenn er Betriebstemperatur hat weiss. Jetzt ist auch Öl- u. Wasserverbrauch deutlich messbar.

Habe den Wagen grade in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht.

Gemacht wird:
Dichtung(en) von Zylinderkopf, Ventildeckel, Ventilschaft, Nockenwelle, Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Kühlmittelflansch, Kurbelwellenentlüftung und Hydrostössel, Zylinderkopfschrauben, Ultraschallreinigung der Ventile, Ventilfedern, Ventilfederteller, Ventilkeile, Öl-u. Kühlwasserwechsel (inkl. Systemreinigung), das Öl (Mobil 1 0W-40 und das Kühlwasser BASF Glysantin G48 habe ich angeliefert ggf. noch Ventile einschleifen und Zylinderkopf planschleifen.

Preislich liegt das ganze zwischen 350 - 500 €.

Wenn die Teile morgen alle pünklich ankommen kann ich den Wagen am Abend wieder abholen. Falls nicht erst am Montag.

snakefan 10.02.2011 17:02

Oh man, das ist aber ein Mist. Das schöne Geld.
Aber ich drücke dir die Daumen das danach dein Problem behoben ist und der Wagen wieder tip top läuft.

benni.20 10.02.2011 17:46

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1113394)
Preislich liegt das ganze zwischen 350 - 500 €.

Das ist aber nen Top Preiß!
Lässt du das von einem Kumpel machen?
Da hast dir aber was vorgenommen, wenn dann aber richtig wa:D

Peter[OG] 10.02.2011 22:47

Den Preis hat mir meine Werkstatt gemacht, über das Preis-Leistungs-Verhältnis war ich selber überrascht. Habe mir mehrere Preise eingeholt, da war alles zwischen 300 € (Arbeitszeit und ZKD, ohne weitere Arbeiten bzw. Teile) bis 800 € dabei.

Wenn daran gearbeitet wird dann richtig. Lohnt sich doch nicht die paar € für z.B. die Hydros zu sparen wenn man den Kopf sowieso schon in den Händen hält.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.