golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Die Bremsscheiben Frage ( Voll oder Belüftet? ) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85867)

Dr.NOS 16.03.2011 18:39

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1142887)
.....

Das soll wohl so sein das ein Golf 5 besser wie ein Golf 3 bremst. Wäre schlimm wenn es anderst wäre. Wir haben einen Ibiza BJ2009 mit 68PS wenn man da nur die Bremse schief anguckt steht man ja schon.

Das ist auch schon beim Golf IV so. Die Bremskraftverstärker sind wohl anders ausgelegt, do dass auch eine zarte Frau mit 50kg und keinerlei Beinkraft ne Vollbremsung bewältigen kann.
So erweitert man seinen Käuferkreis.

Mit der Größe der Bremse hat das eher wenig zu tun.

20jahregti 16.03.2011 18:48

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 1142949)
Sry aber das muss ich jetzt schreiben... An Bremsen spart man nicht xDD
Dort spart man am falschen Ende...

Doch kann man wohl, denn man kann auch sparen und KEINEN Schrott kaufen:

Beispiel 1:

Kaufe Bremsen bei VW, du bekommst i.d.R. ATE, bezahlst aber das doppelte als wenn du ATE direkt im Netz kaufst (wirklich das doppelte, das ist kein Witz)

Kaufe Bremsen bei ATU, du bekommst i.d.R. Brembo = mittlere Qualität. Von Brembo bekommst du bei Ebay alle 4 Scheiben inkl. Mapco Belgäe (mittlere Qualität) für 80 Euro.

Fahre jetzt schon 4 Jahre Ebay Bremsen. Sofern man nicht das billigste China Zeug bei Ebay kauft gibt es auch da gute Ware. Andi Delmenhorst ist okay finde ich, die liefern meist Brembo / Mapco, aber nie China- Müll.

Steffen1204 17.03.2011 14:00

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1143067)
Das ist auch schon beim Golf IV so. Die Bremskraftverstärker sind wohl anders ausgelegt, do dass auch eine zarte Frau mit 50kg und keinerlei Beinkraft ne Vollbremsung bewältigen kann.
So erweitert man seinen Käuferkreis.

Mit der Größe der Bremse hat das eher wenig zu tun.

Der Meinung bin ich auch.

GTI-Style 17.03.2011 14:27

Was Scheiben angeht fahre ich bei meiner kleinen Bremse 256er Zimmermann und Klötze sind ATE. Bin eigentlich völlig zufrieden.

VW-PL-2 17.03.2011 16:51

So zum Umbau auf innenbelüftet Scheiben!
Ich habe den Umbau damals selbst ab meinem 3er Cabrio gemacht! Bremsscheiben und Beläge vom golf 3 1,6 101ps bestellt und dann auf schrotplatz maschiert und geguckt welcher golf die offenen Bremssattelhalter hat und diese dann bei mir montiert hat alles Wunderbar geklappt! Bremsleistung wunderbar!!!

20jahregti 17.03.2011 18:26

Wie sieht das beim Unfall aus wenn die sehen das man ein anderes Bremssystem fährt? Zahlt da eine Versicherung noch?

Steffen1204 18.03.2011 14:18

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1143919)
Wie sieht das beim Unfall aus wenn die sehen das man ein anderes Bremssystem fährt? Zahlt da eine Versicherung noch?

Das raffen die doch garnicht.:rofl:

TuningMaik 18.03.2011 17:58

hallo

ich habe seit 3 jahren innenbelüftete und gelochte zimmermann scheiben
in verbindung mit ebc blackstuff belägen verbaut das ist nun 45.000 kilometer her,

und die bremsscheiben sowie die beläge haben noch mehr als die hälfe des drauf.
also die scheiben sind 1,2 mm vor verschleißmaß und die beläge haben 7 mm drauf

das ist echt super :)

20jahregti 19.03.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1144530)
Das raffen die doch garnicht.:rofl:

Wenn ein schwerer Unfall passiert und Leute schwer verletzt sind oder gar Tod und es um größere Summen geht, dann kommen Gutachten die schauen sich deine Kiste ganz genau an. Wenn dann was nicht 100% passt oder du für irgendwas keine BE hast dann weisst du, für was du in den nächsten 40 Jahren arbeiten gehst. Das ist kein Witz, ich komme aus der Branche.

Steffen1204 19.03.2011 18:15

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1145590)
Wenn ein schwerer Unfall passiert und Leute schwer verletzt sind oder gar Tod und es um größere Summen geht, dann kommen Gutachten die schauen sich deine Kiste ganz genau an. Wenn dann was nicht 100% passt oder du für irgendwas keine BE hast dann weisst du, für was du in den nächsten 40 Jahren arbeiten gehst. Das ist kein Witz, ich komme aus der Branche.

Ähm okay.:rolleyes:

-Dom- 24.05.2011 19:36

Nabend

Klincke mich mal hier ein...
Da neue bremsen für die Va bald anstehen (1.4,ABD)...

Welcher Unterschied besteht zu den,
ATE Bremesscheiben voll/belüftet und den ATE Powerdisc???
Welche Scheiben wären zu Empfehlen und welche beläge in Verbindung mit den ATE bremsscheiben,ATE beläge oder Black Stuff von EBC?
Da ich gelesen habe,dass zB bei den ATE Powerdisc die normalen beläge den Scheiben ordentlich abnutzen würden...

Oder ggf,gelochte Zimmermann mit ATE Bremsbelägen???
Gehen ja anscheinend die Meinungen über Zimmermann hier sehr ausseinander...

Grüße

Micki_23 24.05.2011 22:38

Brembo mit EBC Blackstuff bremsen sehr gut

wolfi71 24.05.2011 23:00

Mach volle ATE Scheiben mit ATE Standardbelägen rein. Das reicht völlig. Du musst ja nicht jeden Tag aus 180 abbremsen, weil nur dann bringen die besseren Bremsen was. Im normalen Alltagsbetrieb bringt das alles nichts. Das ergibt gute Bremsleistung, Standzeit und geringe Kosten. Alles, was man braucht um fahren zu können

-Dom- 26.05.2011 16:55

Denke werden dann auch die normalen ATE Scheiben und beläge werden...

GTI-Style 26.05.2011 17:04

Also wenn du ein wenig Look und ein wenig bessere Belüftung haben willst kann ich dir die gelochten Zimmermann empfehlen, habe diese damals selbst auf meinem 60PSler gefahren und war vollkommen zufrieden mit diesen.
Klötze habe ich immer normale von ATE verbaut. Zusammen für mich persönlich Top

Gruß

Ben_RGBG 10.02.2015 13:40

Ich hole dieses thema nochmal hoch, da es genau in mein problem passt. ;)

wolfi schrieb auf der ersten seite, dass für den umbau von vollmaterial scheiben auf innenbelüftete kein neuer sattelhalter nötig ist, da die gesamtdicke von scheibe und zwei belägen gleich bleibt.

stimmt das jetzt oder stimmt das nicht?

wolfi71 10.02.2015 14:32

Welche Breme hast du bisher drin?

Die variante mit den Scheiben und Belägen funktioniert nur bei den 239 und 256mm Bremsen.

Ben_RGBG 10.02.2015 15:06

256mm (wenn ich mich recht entsinne) sind bisher vollmaterial scheiben verbaut.
hab aber hier noch einen satz 256er scheiben innenbelüftet und beläge drin, die ich gern verbauen würde.

wären natürlich sowieso innenbelüftete scheiben am fahrzeug verbaut, würde sich die frage erübrigen, dazu müsste ich aber erst nochmal am fahrzeug nachsehen.

Poweruser 10.02.2015 15:27

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1142899)
Ja aber eigentlich sollte der Golf 3 GTI und aufwärts doch Bremsen haben, die sogar heute noch besser sind als die eines schwach motorisierten Golf 5 oder so. Mit nem 16V kann ich 220 brettern, mit nem 80PS Golf V vielleicht 180.

Die wählen die Bremsen nicht aus wie sie lustig sind, sondern im Verhältnis zu Antriebskraft und zu bremsendem (Fahrzeug + maximale Zuladung + evntl Anhängelast) Gewicht.

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1142899)
Ähnlich wie wenn du nen 100PS TDI mit nem 100PS Benziner vergleichst - der TDI wird dir immer schneller vorkommen, obwohl der tatsächlich nicht viel besser zieht, aber er bringt einfach mehr Drehmoment wg. des Turbos was ein anderes Gefühl der Beschleunigung vermittelt.

Den vergleich finde ich zumindest gewagt...

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1145590)

Quark. Der maximale Betrag für den du in Regress genommen werden kannst sind 5000 €.

Mustang80 10.02.2015 15:54

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1743263)
256mm (wenn ich mich recht entsinne) sind bisher vollmaterial scheiben verbaut.
hab aber hier noch einen satz 256er scheiben innenbelüftet und beläge drin, die ich gern verbauen würde.

Da hast du aber einen echt mutigen Tüver gefunden, der dir nen 1,8t mit 256mm innenbelüftet eingeftragen hat...
Eigentlich bräuchte man dafür mal mindestens die 280mm Bremse vorn und die is sowieso innenbelüftet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.