![]() |
So, nun habe ich Pures E85 im Tank! Benzindruckregler mit 2 Uscheiben die zusammen 3mm ergeben den druck erhöht. Fahrz zur Tanke habe ich gemerkt das er sich dann verschluckt bei größerer DK stellung. Dann eben schön für den Tank mit dem 1,09Euro teuren kühlen nass gefüllt. Nach dem starten merkte man gleich als die Spritleitung mit E85 gefüllt war das er viel ruhiger lief. Erstmal muss ich warten bis die brennräume und Ventilsitze richtig sauber sind. Aber leistungsmässig kann ich keine einbussen spühren wie andere hier im Forum beschreiben. Er zieht schön durch, kommt meiner meinung auch flotter auf V-Max und wenn man etwas untertourig in gängen fährt verzeiht es der Motor einem eher. Ich hätte mal vorher zu einem Freund auf den leistungsprüfstand fahren sollen. Vorher und nachhermessung. Ab sofort muss ich wohl 10mm Schraubenschlüssel und T20er Nuss mit mir rum schleppen falls ich mal zwangsweise normalen sprit tanken muss. Wenn ich mir den Steigenden Rohölpreis ansehe und die krawalle beobachte die zZ in den Regionen sind woher wir unser Rohöl beziehen werden wir wohl bald noch tiefer in die Tasche greifen müssen ihr Lieben! Ich fahre nun E85! Obwohl es wie manche sagen Moralisch nicht korrekt ist Lebensmittel als Ausgangsmateriel für Kraftstoff zu nehmen. Da wirr sowieso zu wenig davon haben. Gross stinken tut er auch nicht! Macl hatte das glaube ich gesagt das seiner stank wie ne Brennerei stank. Ich war heute ja noch beim Spur und Sturz einstellen, der das gemacht hatte fragte mich gleich was ich daran gemacht hätte. (Am Motor) Bisauf Abgasanlage und Lifi nichts! Der hat nen Golf 3 AEE und der sei nicht so spritzig! Also ist es nicht nur mir aufgefallen. So, ab Morgen fahre ich täglich 140Km. LGC |
heute auf der nachhausetour und 380km zurückgelegter Langstrecke in den 3 Tagen musste ich nun mal testen auf der Bahn wie er sich mit 185er Winterreifen und E85 so schlägt. Mit Super habe ich eine V-Max von 160-165Km/h gehabt. Heute auf dem Rückweg habe ich meinen Augen nicht getraut. Siehe Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1299081252.jpg 170 Km/h um ein schöneres Bild zu machen musste ich kurz vom Gas gehen. (Tacho stimmt mit GPS Geschwindigkeit überein habe mein Navi mit angehabt) Völlig gerade Strecke, ohne hinter einem her zu fahren. Und dies hat er jedes mal geschafft wenn ich vollgas gegeben habe! Nicht nur sporadisch weil er mal eben lust dazu hatte. LGC |
dein motor ist zu kalt.. kannst du vielleicht noch was bebildertes zum umbau machen? |
Zitat:
Ich hatte den mal auseinander und die Nadel von der Temparaturanzeige nicht korrekt auf den Platz gesetzt wo sie hin gehört. Ich weiss es ja das es daran liegt. Motor erreicht seine 90°C. Bilder dazu kann ich am We mal machen, wenn ich die Kurbelwellengehäuse entlüftung halbjärlich reinige. LGC |
Was mir nun positives auffällt ist: Verbrauch hält sich in grenzen. Gestern hat meine Freundin mal den Verbrauch ausgerechnet nach 249km. Autobahn, Stadt und Landstrasse mit ständigem Anhalten und Beschleunigen. Sie kam mit ihrer Rechnung auf 10,0039L, Was mir eben gefällt, man steht an der Tanke und bekommt immer ein Grinsen ins Gesicht das man für 50,- anatatt für 80,- den Tank voll bekommt. Der Wagen hat morgens wenn es kalt ist leichte Startprobleme. Das nehme ich aber in Kauf da es ja nicht mehr lange kalt ist. Er ist auch meist nach dem starten kurz vor dem Absaufen da der Kraftstoff sich mit der angesaugen Luft nicht so gut verbindet und kein homogenes Gemisch ergibt. Daher muss man vorsichtig los fahren. Sonst gibt es eigentlich wenig negatives. Positiv:
LGC |
Zitat:
lediglich die temperatur vom kühlwasser wird angezeigt! um aussagen zu machen wie warm der motor wird oder besser gesagt das öl wird, brauchste ne öltemperaturanzeige! gruß rob ps: schön dass du so nen test hier machst und uns dran teilhaben lässt!:cool2: |
Die Wassertemparatur am an der Kiste ist nicht viel höher als die öltemparatur. Da das Öl nichts im Motor kühlen muss, daher wird das auch um die 90°C haben. Eher weniger. LGC |
Zitat:
|
Zitat:
die öltemperatur hängt natürlich von der drehzahl ab! |
Kühlen tut das öl in einem ABD sicherlich nichts. Kühlung durch Öl kann man es nennen bei einem Motor der Kolbenbodenkühlung besitzt. Immer bei dem Motor bleiben den wir hier haben. Und da wird nichts gekühlt. :-lol-: Ich muss mir unbedingt mal einen Lamdacontroler kaufen. Dann kann ich den Kraftstoffdruck besser einstellen. Eine Au sollte er bestehen können. Und Leistungsverlusst kann ich in den hohen drehzahlen nicht feststellen was bedeutet das er nicht viel zu mager oder zu fell läuft. Wir werden es mal die Tage beobachten. |
Zitat:
|
Sagen wir es mal so das andere es verstehen. Der Motor hat keinen Wassergekühlen Ölkühler. Daher ist die Kühlung an diesem Fahrzeug durch das Öl wohl nicht erwähnenswert sagen wir mal so! Ausserdem geht es hier nicht um irgendwelche Öltemparaturen sondern nur um die "Kühlwassertemparaturanzeige"! Sondern nur um meinen E85 Test! |
Zitat:
Bemerkst Du den Widerspruch in Deinen Aussagen? |
Lassen wir es mal lieber.. Heute ist zu schönes Wetter um wieder ne Hasskappe auf ATU-Stammkunden zu haben... |
Zitat:
|
Zitat:
Wie läufts denn aktuell mit deinem Test? |
Wenn der Motor warm ist dann läuft er einwandfrei. Morgens wenn es draussen noch gefrohren ist springt mit etwas überredung an. Dann eine Minute im Standgas laufen lassen und dan gehts mit mäßiger Geschwindigkeit vorran. Der Verbrauch eben ist das ausschlaggebene! Aber es wird ja wärmer und dann sind die Probleme sowieso weg! LGC |
Du solltest vielleicht in erster Linie an deinem Motormanagement arbeiten, statt den Usern hier zu erzählen wie toll es ist den Tank für 50 € voll zu haben. Nur mit einem Kraftstoffdruckregler kommst du nicht weit. Damit der Motor optimal läuft solltest du vielleicht ne andere Kraftstoffpumpe einbauen und vor allem ne Lambdaanzeige, damit du Einspritzmenge und vor allem die Zündung im Griff hast. Wenn der Motor im kalten Zustand schlecht läuft, dann musst du anfetten - bau dir nen Poti in den Innenraum um die Kühlmitteltemperatur zu verfälschen oder so. Wenn der Motor optimal mit E85 läuft, egal ob kalt oder warm, dann hast du nen representatives Ergebnis für den Verbrauch und läufst nicht Gefahr deinen Motor den vorzeitigen Hitzetod zu sterben. Nen Motoröl mit hervorragenden Eigenschafen (zu denen Kühlung u.A. natürlich auch gehört / Ausbildung 1. Lehrjahr) ist natürlich Pflicht. |
Hallo Marcel! An ein LC1 habe ich schon gedacht, nur preislich recht teuer. Die Boschsonden haben es auch in sich. Im warmen Zustand läuft er ja echt super. Kalt denke ich mal das es einproblem ist weil der Kraftstoff in dem Ansaugkrümmer und im Kopf an den Wänden Kondensiert, bzw nicht wichtog vergasen kann aufgrund der kalten Luft und der kalten Motortemparatur. Aber das wird sich mit steigender Aussentemparatur auch legen. Am Kabelbaum möchte ich ungerne rum schnippeln und mir ein Poti einbauen, das ist mir eifach nicht Fachmännisch genug in meinem Augen. (da gibst du mir sicher recht) Wegen der Kühlenden Wirkung des Ölses nochmal. Öl kühlt schon den Motor. Aber die Rede ist hier von einem 1,4L Furtzmotor der termisch nicht annähernd an die Grenzen im normalbetrieb kommt wie andere Motoren oder luftgekühlte Motoren. Daher war ich etwas gereitzt das so auf der Kühlwassertemparatur rum geritten wurde. Ich überlege ja doch noch den Wagen auf den prüfstand zu stellen. Dazu müsste ich am We mal mit einem Kasten Bier bewaffnet nach Jever fahren. Wieso meinst du ich solle ne größere Spritpumpe fahren? Also nach meinen jetzigen "gefühlten" Werten her läuft er ja bei 90°C Wassertemp so wie mit Benzin. Das blöde ist auch zu den Lamdacontrolern: Es gibt keinerlei tests. Es gibt schon viele Herstelelr, jeder nutzer schwört auf sein eigenes System. Viele klemmen das Lamdameter auch total falsch an. Die Masse der Sonde, sowie dem Lamdatool muss auf der selben Masse liegen wie das Motorsteuergerät, sonst schwankt die Anzeige zu sehr und wird anfällig für Störsignale. Ein Lamdatool muss ich mir ja sowieso für das Freie Motorsteuergerät kaufen, da ich damit ja die Werte herausfahren muss. LGC |
Beim 1,4l fällt nicht soviel Wärme im Öl an, dass das nicht durch die Abstrahlung der Ölwanne abgeführt werden könnte. Übrigens täusche dich nicht, wnen du die Beanspruchungen der kleinen Motoren mit denne der großen 1,8 udn 2l vergleichst. Die Motoren sind völlig anders aufgebaut. Mit die höchsten Beanspruchungen dürften aber die kleinen 1,6l haben, die ja auch den 1,4l aufbauen. Allerdings durch die 5-Gang Getriebe etwas verbessert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |