golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Erste Fragen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85733)

spitfire78 22.01.2011 19:30

Da kann ich Itzie nur zustaimmen, wenn du einen falschen Tacho mit abweichender Wegstreckenzahl verbaust dann zeigt dein Tacho dir falsche Geschindigkeiten an!

benni.20 22.01.2011 21:01

@cbo1987
Wenn dein Motor nicht sonderlich im Temperaturbereich der 75 C schwankt ist das i.o.
Dann brauchst du auch das Termostat nicht tauschen.
Wie sieht das mit dem Kühlerlüfter aus bei welcher Temp. springt der an?

Meiner ist seit dem Termostattausch bei 80 C wie angenagelt und hatte vorher 90 C

Das braune Kühlwasser mus nicht von nen def. am Zylinderkopf kommen.
Reicht schon wenn man Külerfrostschutz die man nicht mischen sollte zusammenkippt, oder
Kühlerdicht bildet auch so nen braune Soße.

AAM ABS 2E sind Bezeichnung der Motoren.
3838 ist die Wegstreckenzahl deines Tachos, diese Nr. sind dafür da das man den richtigen Tacho in das passende Auto setzt.
Da jeder Golf auch wenn er von ausen aussieht wie der andere, sich doch von der Technik unterscheidet.

mfg benni

cbo1987 22.01.2011 22:10

ok, danke für die super erklärung benni.20.

Die Kühleranzeige schwankt mächtig je nach fahrweise. Ich stehe, kommt er auf 70 - 75, aber nicht höher. fahre ich 50- 60 km/h fällt es bis auf knapp 65 - 60 C. Gestern hatte ich auch ne 80 km/h fahrt gemacht (Zeit ca 10 min). Da ist er sogar unter die 60 C gekommen.
Ich glaube aber nicht, dass es am Tacho liegt. Ich denke, dass einfach das Thermostat ausgetauscht werden muss.
Dass mach ich dann einfach mit dem Kühlerwasser.
Dazu,
im Vorratsbehälter erkennt man auch nichts mehr. Gibt es da n besonderen Trick, wie ich den reinige, so das er wieder einigermaßen neu aussieht? Und wo lasse ich am günstigsten die Kühlflüssigkeit ab? Gibt es dafür vllt irgendwo ne Kappe?

Merci

benni.20 23.01.2011 11:11

Gut nach deinen Symtomen ich es wirklich das Thermostat.
Wenn du dir nen neues besorgt hast, überprüfe es bevor dur es einbaust (Thermometer und Wasserkocher) du währst nicht er erste der ein neu-def. Ding einbaut.
Ausserdem nicht vergessen das Kühlsystem zu spühlen, hast ja gesagt das es sehr dreckig ist dein Kühlwasser.
Auserdem den Frostschutz nicht vergessen.

Zu deinem Ausgleichsbehälter, hir im Forum wurde schon mal geschrieben das man diesen im Geschirspühler wieder schön sauber bekommt.

mfg benni

cbo1987 23.01.2011 15:48

alles klar. danke euch allen, danke benni^^

cbo1987 12.03.2011 22:44

halli hallo

kann mir mal bitte jemand vom 1.8 n Bild posten, wo den der Thermostat sitzt? Wird langsam Zeit, dass der ausgetauscht wird. Auf Autobahnen steht die Temp auf 70 C. Doch heute die Temp bis fast zum Anschlag gelaufen. Zum Anschlag hat es nicht mehr gelangt, den davor ist ein weiterer Kühlerschlauch gerissen. Habe den jetzt mit ISO zugeklebt.

Hab jetzt mal Kühlwasser nachgefüllt und ihn mal auf 95 Grad laufen lassen. Kühler ist nicht angesprungen und im Stand steigt die Temp stetig um ca 1 Grad in 1 sekunde.

Also kann es nur der Thermostat sein, richtig?

Itzie 13.03.2011 08:58

ich würde auch mit dem thermostat anfangen.
mögloich ist aber auch wenn er so schnell so heiß wird dass die zkd kaputt ist. musst du oft kühlflüssigkeit nachfüllen ?

cbo1987 13.03.2011 12:00

eigentlich nicht.
esseiden es verabschiedet sich wieder ein schlauch ;) aber da kann man nicht machen, die schläuche stammen aus 1992.

Itzie 14.03.2011 18:27

heheh ja dann fang mal mit dem termosthat an ;) und dann beobachten

cbo1987 18.03.2011 19:39

jetzt geht es weiter, bin heute von der kaserne und hab mich gleich mal ran gemacht. War jetzt ca. 4 1/2 Stunden dran .... Bin immer noch am Anfang. Die Servopumpe muss ja runter, allerdings sind da so viele Schrauben. Hab alle die ich gesehen habe runter, jedoch bewegt sich die Pumpe nicht ein Millimeter. Deshalb bekomme ich den Riemen auch nicht weg. Gibt es irgendwo oder hat jemand eine Bebilderte beschreibung wie ich die Pumpe umschwenken kann? Ich habe jetzt schon sehr viele Foren durchforstet. Es steht auch da hier 2 Schrauben und da eine. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen wo dieses Schrauben sitzten bzw. wo ich die Pumpe hinschwenken kann, dar da unten kein Platz ist. Ich hab für Heute auf jeden Fall genug davon. Wäre cool, wenn ihr was hättet.

Grüßle

In Flames 18.03.2011 20:09

Hi,

die Servopumpe einzeln aus ihrem Halter zu demontieren ist keine dankbare Aufgabe, daher schraubst du am Besten den kompletten Servopumpenhalter ab.

Wenn du deinen Blick auf den Riementrieb wirfst, dann siehst du ganz unten zwischen Motorblock und Ölwanne eine Zahnschraube und in der Mitte sitzt eine weitere Schraube mit 13er Sechskant.
Die 13er Schraube drehst du erstmal komplett raus - die Zahnschraube nimmst du ebenfalls weg.
Damit du die Pumpe nun schwenken kannst (denn so spannt man auch den Riemen), sind aber noch 1-2 weitere Schrauben auf der Rückseite des Servopumpenhalters zu lösen.
Diese haben ebenfalls nen 13er Kopf. Sind die gelöst musst du zwischen Generator und Servopumpe nur noch die lange Schraube (17er Schlüssel) lösen (auf der Gegenseite ist eine Mutter, ggf. musst du dort gegenhalten).

Wenn alles gängig ist, dann sollte sich die Pumpe samt Halter nun erst nach vorne schieben lassen (um den Riemen zu entfernen) und danach weit nach hinten, damit du an den Thermostatstutzen kommst.
Nun musst du die 2 Schrauben (13er Schlüssel) lösen und den Flansch abziehen - schon hast du das Thermostat erreicht.

Mit ein wenig Geschick ist das in 30 Minuten komplett erledigt, wenn du es nicht schaffst, dann lass es lieber in der Werkstatt reparieren - das kostet nicht die Welt und du brauchst deine Nerven nicht bis auf's äusserste belasten.

cbo1987 18.03.2011 23:53

ok, ich nehm morgen mein laptop mit runter und mache es step by step mit deiner gebrauchsanweisung. Hoffe es klappt. Chriss ENDE.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.