golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Radlager Frage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85699)

Eddy64 05.09.2011 01:46

Zitat:

Zitat von Timothy (Beitrag 1271448)
Moin Moin zusammen,

gibt es auch irgendwo Bremsscheiben zu kaufen wo bereits die Laufringe eingepresst sind?

Wie Teletubby schon sagte: Die Lagerschalen sind gepaart mit den Lagern und deswegen sind diese nicht Bestandteil der Scheiben. Alte Lagerschalen sollten unbedingt entfernt werden. Es würde zwar kein größerer Schaden auftreten, aber vermutlich unangenehme Laufgeräusche (Ablaufgeräusche). Wenn man sich nicht in der Lage fühlt, diese selbst einzupressen, bei Ebay werden Oftmals Kits verkauft, die alle oder mehrere Komponenten beinhalten, z.B 2x Bremstromme, 2x Radlagersatz, 2x Bremszylinder u.s.w Ich bin überzeugt, das bei einer freundlichen Nachfrage beim Ersteigerungshändler, diese gegen einen geringen Aufpreis auch schon eingepresst geliefrt werden können.

Eddy64 05.09.2011 01:56

Zitat:

Zitat von [Dane] (Beitrag 1271969)
Moinsen,
ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen: Ich brauche neue Radlager! Kann mir jemand von euch einen Hersteller empfehlen? Kennt jemand den Erstausrüster von VW?

Geh mit deinem Fahrzeugschein zum Autozubehör Dealer. Er wird dir die passenden Lager je nach Preis anbieten. Es spielt keine Rolle, ob VW Wälzlager (So heissen die Dinger nämlich im Amtsdeutsch) Lager von SKF oder FAG einbaut und man dir Langer von Timmken oder was anderes anbietet. Die Dinger sind genormt, bezüglich Güte, Werkstoff, Maße inklusive Toleranzmaße, (Fertigungsqualität 1my = 1/1000 mm) und noch höher, sowie die maximal zulässigen Axial und Radialkräfte. Viel wichtiger als die Marke, erachte ich die präzise und korrekte Einbauweise!!!! (Sauberes Arbeiten, keine Verunreinigungen wie Staub, Fremdpartikel u.s.w. Deswegen die Trommeln, Scheiben nach dem Austreiben unbedingt auswaschen miit Benzin, etc und wenn vorhanden, ausblasen mit Pressluft. Die gefetteten einbaufähigen Lager vor dem Einbau auf eine saubere Ablage legen wie z.B Plastiktüte, Papier, u.s.w Die Lager nicht Tagelang vorher fetten und Liegenlassen, sondern erst unmittelbar vor dem Einbau! Den Überschuss von Schmierfett nach dem LAgereintreiben unbedingt abputzen, damit sich Reste nicht an der Nabe oder woanders absetzen könnten und zwischen Bremsbelag und Trommel/Scheibe gelangen. Die (erwünschte) Haftreibung zwischen Belag und Metall, würde Brutal minimiert oder ausser Kraft gesetzt.

P.S: Marktführer in Deuschland sind SKF, und FAG ( Georg Kugelfischer) Damit biste auf der 1000 % sicheren Seite!

Erstausrüster ist meines Wissens: Firma AKN, Hermesdorf oder NTN-SNR

Buddha 05.09.2011 03:51

Zitat:

Zitat von Eddy64 (Beitrag 1273622)
"Press und Spielpassung"

Kleine Korrektur, Presspassungen gibt es heutzutage nichtmehr. Die heißen nun Übermaßpassungen. Und bei deiner Aufzählung fehlen noch die Übergangspassungen. Aber das nur am Rande.

Habe meine Radlager auch letze Woche von nem Kumpel wechseln lassen. Die Lager kamen von Metzger. Kann bisher nichts schlechtes über die Lager sagen.
Aber wenn man Qualitativ auf Nummer Sicher gehen will, führt kein Weg an SKF vorbei.

wolfi71 05.09.2011 08:49

NTN gehört zur Schäfflergruppe wie FAG.

FAG hat Tochterfirmen überall auf der Welt sitzen. Bei mir habe ich mal ein Lager von FAG Brazil eingebaut. Unsere Lager werden nicht in jedem Werk von FAG/SKF hergestellt.

Febi ist erstmal eine Handelsmarke ähnlich wie ad.

Es gibt auch INA, gehört aber auch zu Schäffler.

Schäffler ist die Gruppe, die Conti übernehmen wollte.

Eddy64 06.09.2011 02:17

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1274851)
Kleine Korrektur, Presspassungen gibt es heutzutage nichtmehr. Die heißen nun Übermaßpassungen. Und bei deiner Aufzählung fehlen noch die Übergangspassungen. Aber das nur am Rande.

Habe meine Radlager auch letze Woche von nem Kumpel wechseln lassen. Die Lager kamen von Metzger. Kann bisher nichts schlechtes über die Lager sagen.
Aber wenn man Qualitativ auf Nummer Sicher gehen will, führt kein Weg an SKF vorbei.

Du, das mit der Press und Spielpassung kann schon sei, allerdings bin ich schon eine ganze Weile aus der Lehre raus und ich wollte es nicht bis zum Excess treiben. Metzger ist bekannt, aber qualitativ dürfte wenig unterschied sein. Aber warum Schweinfurther Kugellagerfabrik? Warum z.B nicht FAG ?? Beides sind deutsche Spitzenhersteller und Marktführer in Wälzlagertechnik? Wenn mir der Dealer ein Lager gibt, mit Made in Japan, muss ich das nicht zwangsläufig als ein schlechtes lager betrachten. Nur eines: Alles was Maschinenbau mäßig aus den USA kommt, ist totale Scheisse. Finde ich. Sage nur Fafnir. Du kannst bisher nichs schlechtes über die Lager sagen? Ist ja auch erst ne Woche her! Das kommt mit dem Verschleiss wann du die metzger weg schmeissen kannt. Also, eine Woche ist viel z früh um eine Aussage zu machen, Mr.Übermaßpassung.

Eddy64 06.09.2011 02:22

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1274883)
NTN gehört zur Schäfflergruppe wie FAG.

FAG hat Tochterfirmen überall auf der Welt sitzen. Bei mir habe ich mal ein Lager von FAG Brazil eingebaut. Unsere Lager werden nicht in jedem Werk von FAG/SKF hergestellt.

Febi ist erstmal eine Handelsmarke ähnlich wie ad.

Es gibt auch INA, gehört aber auch zu Schäffler.

Schäffler ist die Gruppe, die Conti übernehmen wollte.

......Und überall steckt ThyssenKrupp mit drin. Und damit auch meine arbeit. LOL

Buddha 06.09.2011 03:45

Zitat:

Zitat von Eddy64 (Beitrag 1275587)
Du, das mit der Press und Spielpassung kann schon sei, allerdings bin ich schon eine ganze Weile aus der Lehre raus und ich wollte es nicht bis zum Excess treiben. Metzger ist bekannt, aber qualitativ dürfte wenig unterschied sein. Aber warum Schweinfurther Kugellagerfabrik? Warum z.B nicht FAG ?? Beides sind deutsche Spitzenhersteller und Marktführer in Wälzlagertechnik? Wenn mir der Dealer ein Lager gibt, mit Made in Japan, muss ich das nicht zwangsläufig als ein schlechtes lager betrachten. Nur eines: Alles was Maschinenbau mäßig aus den USA kommt, ist totale Scheisse. Finde ich. Sage nur Fafnir. Du kannst bisher nichs schlechtes über die Lager sagen? Ist ja auch erst ne Woche her! Das kommt mit dem Verschleiss wann du die metzger weg schmeissen kannt. Also, eine Woche ist viel z früh um eine Aussage zu machen, Mr.Übermaßpassung.

Nicht gleich auf den Schlips getretten fühlen wenn man ne Korrektur hinzufügt.
Im Grunde genommen ist es scheiß egal was für Lager man kauft, da die Lager die man offiziel in Deutschland bekommt nach DIN Norm hergestellt werden müssen und damit auch den Mindestanforderungen ensprechen müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.