golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   syncro nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85457)

Turbo-Eno 06.04.2014 12:38

So siehts aus,hier steht soviel falsch daß das richtig gestellt werden sollte.Alle lesen es so und geben das falsch weiter.Wie du schon sagtest wird Karosserie seitig der Kofferraumboden gemacht nicht die ganze Bodengruppe.
Kofferraumboden ist übrigens seit 5/2013 entfallen meine ich.Also muss beim umbau nen Schlachter her.und der rest wie du gesagt hast.
Eine Frage hab ich aber auch wie schon in mein letzten Post bezüglich Querträger für's Diff.!Was sind Einziehmuttern??
Ich will mir einfach ein paar Optionen offenhalten bevor ich anfange.Vielleicht bau ich auch nen neuen Querträger.
Ich werde hier aber dran bleiben mit Infos und Bilder.Hole gleich nen 1.8 Syncro.

Golfbuster 06.04.2014 13:00

also, der querträger is der gleiche wie beim passat syncro, und an den längsträgern sind da wo die löcher sein sollten schon die vertiefungen vorhanden, man bohrt dort nur löcher rein und zieht ne einziehmutter rein, das is ne große glatte hülse mit gewinde drin, die wird dort eingesetzt und mit ner speziellen zange fest gezogen, dabei verformt sich die hülse und wird fest. somit hat man dort das gewinde drin was man benötigt. oder halt einschweißen.

http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/666.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2013/09/667.jpg

JK3 06.04.2014 20:45

Würde es beim Umbau auch nur einfach reichen, die Reserveradmulde zu entfernen?

Turbo-Eno 06.04.2014 20:57

Nein und ja.Wenn du nur die Mulde entfernst passt der Syncro Tank nicht drunter und den vom FWD kannst dann auch nicht mehr verwenden.
Also wenn nur Mulde weg soll musst nen Renntank mit FIA Zulassung in den Kofferraum bauen.Aber sowas immer mit dem Tüv absprechen.

Marschel 06.04.2014 22:30

mitteltunnel ist 1zu1 der gleiche nur der kofferraum boden ist erhöht bei vw leider entfallen weil weggekauft.... durch die ganze turbo 4motion umbau jungs

Turbo-Eno 06.04.2014 22:51

Das mit den Tunnel hat der Golfbuster ja schon geschrieben und daß das Kofferraumblech entfallen ist hab ich auch schon aufgeklärt.
Hab den Syncro heute geholt.
Werde die Tage Bilder machen wo das Blech überall ausgebohrt werden muss.

Golfbuster 07.04.2014 18:31

sieht man doch recht gut auf meinem bild wo man bohren muss nur das bei meinem das heckblech fehlt, das ist auch anders innen ein wenig, aber das brauch man beim vento ja nicht.

Turbo-Eno 11.04.2014 20:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@ Golfbuster,lass mich raten.Du hast die ganze Heckpartie ausgeschnitten als du festgestellt hast das die Schweispunkte vom Vom Kofferraumblech unterhalb vom Heckklappenschloss aus der anderen Seite vom Blech sind und somit nicht zugänlich sind?!.So siehts jedenfalls bei mein 3er aus.Morgen gehts weiter.

Hab heute alles von Dichtungsmasse freigelegt und die Schweißpunkte sichtbar geschliffen.

Anhang 58617

Golfbuster 12.04.2014 19:02

nein, das blech brauchte jemand und deshalb hatte ich das rausgeschnitten. aber von unten kommt man an die punkte theoretisch oder auch nicht.

Turbo-Eno 12.04.2014 22:53

Eher schlecht,ist im 45 grad Winkel.
Also aud der linken Seite sieht man doch Schweißpunkte aber rechts vom Heckklappenschloss an sieht man keine Punkte.Von unten ist in siesen Bereich ne Blechstrebe-Halter wo die Tankbänder angeschraubt sind.Hab heute den größten Teil geschafft.Nächste Woche gehts weiter.

Golfbuster 13.04.2014 11:39

na da bin ich mal gespannt

Turbo-Eno 16.04.2014 21:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Heute mal weiter gemacht.Hab mich getäucht.Die Schweißnähte vom Kofferraumblech unterhalb vom Schloß sind zugänglich.Wenn die Stoßstange ab ist sind an der schräge die Schweißpunkte.An dieser Stelle sind 3 Bleche zusammen gepunktet.
Es sind also alle Schweißpunkte außer die am Heck von innen zugänglich.
Eine schwierigkeit ist aber die Schweißpunkte innen in den Ecken zu bohren da es da abgesenkt ist.Um mir da zu ersparen da mit der Bohrmachine total schräd zu bohren wenn's überhaupt geht werd ich ab dieser Stelle das Heck komplett mit raustrennen und das im ausgebauten zustand machen.Außerdem wollte ich mir das alles genau anschauen woe das da am Längsholm verläuft.

Eine der Ecken wo man beschissen hinkommt.

Anhang 58721

Da sieht man das 3 Bleche aufeinander treffen.(Heck zerschnitten)

Anhang 58722

Werde es dann zum Wochenende draußen haben.
Wenn es dann mein weißen an den Kragen geht werd ich da natürlich nichts zerschneiden außer grob die Reserveradwanne.
Die Ecken stellen beim FWD kein Problem da weil diese nicht abgesenkt sind.
Dafür muss ich dann schauen wie ich das dann mit den Längsholm mache da diese ja anscheint entsprechend höher sind beim Syncro.
@Golfbuster,kannst du was zu den Längsholm sagen?

Edit: Gerade die Explusionszeichnung vom Heck und nen Bild vom neuen Kofferraumblech gesehen.
Anscheint hätte ich den Holm garnicht von innen abbohren brauchen sondern von unten ist der Holm auch gepunktet den ich dann wohl mit übernehmen muss.

Edi95 17.04.2014 10:27

Funktioniert das auch beim Vento, oder unterscheidet sich das Blech stark?
Kann man mit dem Blech auch auf 4Motion umbauen?

CandyGolf 17.04.2014 12:18

Wenn ich mich nicht täusche, muss nur die Achse für eine Haldexhalterung umgebaut werden, hat mit dem Blech nichts zu tun.

JK3 17.04.2014 22:44

genau. das hatte mich auch gewundert, da ich bislang nicht wusste, dass das diff beim syncro am unterboden befestigt ist, bei den 4m umbauten aber immer am achsquerträger befestigt wird

hier schön zu sehen bei einer achse vom t gockel

http://turbo-gockel.de/shop/index.ph...emart&Itemid=1

Golfbuster 21.04.2014 18:07

Mittelstück der achse umbauen und evtl den Lager halter vom diffi falls man den noch brauchen sollte

CandyGolf 03.05.2014 11:48

Also am Heckblech muss man von außen ran? Wie habt ihr das mit den Längsträgern gemacht? Da ist ja auf beiden seiten was aufgesetzt. Das mit übernehmen und Beifahrer seite die Halterung mit Gewinde und fahrerseite mit den Hülsen? Ist die schaltkulisse beim fwd gleich mit awd dass da die Kardanhalterung dran kommt? Gibts ne elegante Lösung fürs heckblech?

Golfbuster 03.05.2014 18:56

was bedeutet elegante lösung fürs heckblech.

Turbo-Eno 03.05.2014 22:59

Muss ich nochmal genau schauen wenn alles blank ist.Hab das Blech jetzt rausheflext. 3/4 hab ich schon gebohrt.Der rest kommt die Tage.
Ja an den Holmen sind noch bleche aufgesetzt die braucht man auch.
Werde da noch Bilder von den Schritten machen und hier rein stellen.
Die Halterrung rechts für den Querträger vom Diff. Musst abbohren weil der ja am Holm unten dran ist und den Holm musst ja nicht mit übernehmen.
Schaltung weiß ich noch nicht obs die gleich sind.Den darunter befindlichen Halter für die Kardan kann man aber auch abbohren soweit ich gesehen hab.
Muss mir das die Tage alles noch genau anschauen.

Golfbuster 04.05.2014 11:57

also an der schaltbox das kann man abschrauben, und sollte eigentlich die gleiche sein wie beim fwd.

ich bin der meinung das die erhöhung ein teil mit längsträger war, weshalb ich den längsträger ja raus geflext hatte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.