golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Wiedermal der Rost! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85328)

Kuck Kuck 02.02.2011 17:31

Lass das am Besten mit dem Kompressor. Du machst es zu 90% nochmal.

Wenn du etwas werkzeug da hast (Winkelschleifer etc) dann mach das im Sommer. Jetzt isses zu kalt.

Schleif es runter (lieber etwas großflächiger arbeiten) mit nem Drahtaufsatz für die Flex. Anschließend nimmst du schleifpapier (ausm Baumarkt reicht da völlig) und schleifst nach, sodass die groben Schliffe der Flex raus sind.

Wenn du noch keinen all zu großen Lochfraß hast (was ich bei ner dünnen Blechstelle annehme) brauchst du auch nicht zwangsläufig spachtel. Ist eh nur ne schwachstelle die wieder reißen kann.

Aber davon mal abgesehen. Kauf dir ne ordentliche Grundierung gegen Rost. Von würth oder sowas oder bei flüssigzink. Lass dich das ruhig etwas mehr kosten. Billig ist auch hier mit kurzfristig zu vergleichen.

Und dann schützt du das vor Sauerstoff und dem erneuten Rosten. 2-3 Schichten Grundierung und dann Farblack. Wenns billig sein soll nimm die spaydose und geh auch da 2-3 mal sehr sher dünn drüber damit keine Nasen laufen.
Anschließend etwas klalack und du bist im groben fertig. Es wird günstig und hält.

MfG

btw: Rechtschreibung bitte vernachlässigen, das musste schnell gehen.
Das vorgehen bei rost ist in dem Forum des öfteren gut Beschrieben

onkelz25 03.02.2011 18:11

Erstmal Danke gut wenns nicht so Teuer ist !
Und schon das ich nicht (hoffentlich) Spachteln muss.
Wie fein muss das Schleifpapier sein ?

Werde mich dann mal dran setzten wenn es 20 Grad plus ist :P

Kuck Kuck 04.02.2011 12:39

Das kannst du dir aussuchen.
Du kannst von ganz grob bis ganz fein gehen.
Also erst Rost grob entfernen mit dem Drahtaufsatz, dann immer feiner werden in Sachen Schleifpapier.

Du kannst auch Rostumwandler auf die Blank polierte Stelle geben, damit bist du dann auf der sicheren Seite was feine, übersehen Roststellen angeht.

MfG

onkelz25 04.02.2011 14:04

Zitat:

Zitat von Kuck Kuck (Beitrag 1107827)
Das kannst du dir aussuchen.
Du kannst von ganz grob bis ganz fein gehen.
Also erst Rost grob entfernen mit dem Drahtaufsatz, dann immer feiner werden in Sachen Schleifpapier.

Du kannst auch Rostumwandler auf die Blank polierte Stelle geben, damit bist du dann auf der sicheren Seite was feine, übersehen Roststellen angeht.

MfG

Mach ich habe ich noch 5 Liter von ^^
Sagt mal steigt der Wert wenn alles gemacht ist ?
Rost weg neue Kotflügel auspuff ist auch gemacht, dazu habe ich die Bremsen auch neu Gemacht.
Und natürlich erstmal Grund gereinigt.

Habe ihn mit 142000km gekauft im Dezember für 1300
von unten gar keine Rost müsste dann doch bisschel mehr Wert sein oder ?

Kuck Kuck 05.02.2011 14:43

Ist schwer zu sagen. Wertmindernd ist es auf keinen fall.
Aber der Wert wird dadurch auch nicht maßgeblich steigen.

Laufleistung ist OK für das alter.

MfG

aimb0x 13.02.2011 23:53

Hey Leute,
bei mir an der Heckklappe ist ordentlich Rost dranne. Vor allem ist eine dicke Stelle am linken Rand der Scheibe verostet. Sieht wohl so aus, als wenn es noch nicht ganz durch wär, sieht aber schon kritisch aus. Meint ihr sollte ich das schnellstens beseitigen, oder sollte ich lieber mir ne neue Heckklappe besorgen? Falls ihr Bilder haben wollt, dann sacht bescheid!

Amazing 14.02.2011 08:00

bescheid.........

Kuck Kuck 14.02.2011 09:30

Ich sag schon mal ohne was zu sehen.
Das richtig gut beseitigen zu lassen ist meist teurer als eine Heckklappe in passender farbe vom Schrott ohne rost.

Wenns nur halten soll und nicht unbedingt show & shine tauglich sein soll komm es auf den Befall an.

MfG

Dr.NOS 14.02.2011 11:01

Rost am Heckscheibengummi geht meist bis unter den Gummi oder kommt sogar von dort. Sitzt gerne auch zwischen den Blechschichten.
Da hilft fast nur ne rostfreie Klappe vom Schrott.

aimb0x 14.02.2011 13:13

Das schwierige ist ja erstmal eine zu finden. Ich war Heute morgen schon aufm Schrott um zu schauen, aber von allen golf 3's waren die heckklappen entweder weg, oder noch schlimmer verrostet.
http://www.golf3.de/clear.gif

Sonst sind überall nur kleine Punkte auf meinem Lack, dachte irgendwie nen bisschen mitm Dremel wegdrehen und danach mitm lack draufpinseln? Klar, hinterm Nummernschild hab ich noch nicht so wirklich geguckt, aber ansatzweise sieht man schon was. Sind halt Schwachstellen an nem Golf3. Meinst ist auch immerhin vom Baujahr 1993, bleibt nicht aus.

Kuck Kuck 14.02.2011 14:21

Da hast du schon erheblich Lochfraß.
Da muss die Scheibe raus und ggf ein neues Stück eingetzt werden.

Schau doch mal bei ebay nach klappen. Ebay kleinanzeigen hat ja auch meist was da.

MfG

aimb0x 14.02.2011 15:40

Joar, also habe schon nachgeschaut, nichts dabei gefunden, wenn dann nur gecleante. Die müssten dann auch noch lackiert werden, weiß irgendwer wie teuer das so werden würde, wenn ich das inner werkstatt machen lasse, bzw. bei nem Lackierer?
So wie ich jetzt mitbekommen habe, muss dann auch die scheibe raus, logischerweise, weil das Gummi auch schon durch ist.

spitfire78 14.02.2011 18:25

Zitat:

Zitat von aimb0x (Beitrag 1116747)
Das schwierige ist ja erstmal eine zu finden. Ich war Heute morgen schon aufm Schrott um zu schauen, aber von allen golf 3's waren die heckklappen entweder weg, oder noch schlimmer verrostet.
http://www.golf3.de/clear.gif

Sonst sind überall nur kleine Punkte auf meinem Lack, dachte irgendwie nen bisschen mitm Dremel wegdrehen und danach mitm lack draufpinseln? Klar, hinterm Nummernschild hab ich noch nicht so wirklich geguckt, aber ansatzweise sieht man schon was. Sind halt Schwachstellen an nem Golf3. Meinst ist auch immerhin vom Baujahr 1993, bleibt nicht aus.

Wenn das beseitigen willst, muss die Scheibe raus!

Schau dich besser nach einer guten gebrauchten um, wenn die dann gelackt werden muss, dann kommt es drauf an wo du herkommst. Denke wird sich so im 100 - 150Euro Bereich bewegen!

aimb0x 15.02.2011 00:54

alles klar, werde ich machen, danke!

dome28 04.04.2011 21:28

such dir rostumwandler.. hab welchen von rostex oder so.. aus der schweiz...

Amazing 05.04.2011 06:55

Rostumwandler ist dort schon zu spät. Diese Kante ist äusserst schwer zu richten, wenn das nicht sogar schon durch ist, wenn mich mein Holzauge nicht trügt.

Ne neue Klappe wäre hier wirklich angebrachter und auch günstiger sowie einfacher.

KingFjuchi 05.04.2011 19:04

Gleiche Stelle gleiches Problem

aimb0x 05.04.2011 19:22

Neue Klappe holen... das andere wäre zu aufwendig und zu teuer. :D

dome28 06.04.2011 22:41

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1159819)
Rostumwandler ist dort schon zu spät. Diese Kante ist äusserst schwer zu richten, wenn das nicht sogar schon durch ist, wenn mich mein Holzauge nicht trügt.

Ne neue Klappe wäre hier wirklich angebrachter und auch günstiger sowie einfacher.

muss den rost performieren...
wie gesagt, zu spät geht ja fast nicht.. wie der name schon sagt "umwandler"

eSmoka 08.04.2011 12:10

du kannst keinen abblätternden rost wieder in blech umwandeln :D

bei allen rostumwandlern steht auch in der anleitung "losen rost entfernen" wenn danach schon nen loch vorhanden ist zaubert der umwandler da auch kein neues blech hin ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.