golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Scheibenwischer Intervall spinnt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85079)

S_wie___ 23.08.2012 21:32

Gibt es eine alternative zu dem Relai 99 und 19?
Finde nur 99 und damit habe ich ja Probleme.

Ov3rdos3d 23.08.2012 21:37

Ein neues Relais 99 vllt ist deins defekt. Relais sind mechanisch von innen aufgebaut.

Escamilla 23.08.2012 22:46

Wie kommt eig. das Intervall zustande bzw, wie ist es programmiert? Ich hab nämlich das Problem, dass es oft zu schnell geht. Soll heißen, im Normalfall ist es so: Wischen, 4 Sekunden warten, dann Wischen, 4 Sekunden warten etc...
Doch oftmals hab ich, dass zhwischen den Wischvorgängen nur 2 sekiunden oder manchmal sogar nur eine Sekunde zwischen liegt.
Wischer aus und wieder an hilft da nicht, nur Zündung aus und wieder an.
Dass dies Problem im Relais liegt ( habe 99 glaub ich ) weiß ich wohl , mich intressiert grade nur tierisch, wie das zustande kommen kann.

.arwn00R 23.08.2012 23:21

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1478741)
Wie kommt eig. das Intervall zustande bzw, wie ist es programmiert? Ich hab nämlich das Problem, dass es oft zu schnell geht. Soll heißen, im Normalfall ist es so: Wischen, 4 Sekunden warten, dann Wischen, 4 Sekunden warten etc...
Doch oftmals hab ich, dass zhwischen den Wischvorgängen nur 2 sekiunden oder manchmal sogar nur eine Sekunde zwischen liegt.
Wischer aus und wieder an hilft da nicht, nur Zündung aus und wieder an.
Dass dies Problem im Relais liegt ( habe 99 glaub ich ) weiß ich wohl , mich intressiert grade nur tierisch, wie das zustande kommen kann.

Auch wenn das eine Typische RTFM-Frage ist, werde ich Sie dir beantworten:
Vorweg: Wenn du das 99er Relais hast, kannst du den Intervall-Wischen beliebig einstellen, also den Zeitraum zwischen dem Wischen. Im Handbuch nennt sich das "Programmierbarer Wisch-Wasch Intervall", hört sich wahnsinnig kompliziert und Technisch an, ist aber ganz einfach. Von etwa 1sek bis (Glaube, hab die FM hier nicht liegen) 21 Sekunden sind drinne, wie es einem gelüstet.

Einstellen der Intervalllänge: Zündung einschalten, Rechten Lenkstockhebel in die Intervall-Stellung rangieren.

-Nun ist der Standart-Invervall eingestellt

Jetzt kann man diesen INtervall verlängern oder verkürzen:
Den Rechten Lenkstockhebel nach oben in die NUllstellung führen, eine Zeit abwarten, wie man will, und den Hebel wieder in die Stellung "Intervall" bringen. Die nun abgewartete Zeit entspricht der Pause, die der Wischer macht.

Sobald die Zündung wieder abgstellt wird, sind die Lernwerte gelöscht.

MFG

Martin87 24.08.2012 15:08

...und funktionieren tut das Ganze einfach nur über einen Elko, einen aufladbaren Widerstand, je länger man ihn auflädt, desto länger blockiert er und der Intervall verlängert sich :)

wolfi71 26.08.2012 19:42

Nix Elko, das ist einn Zeitgeber, der ausgelesen wird. Ist viel einfacher elektronisch zu lösen.

Im Betrieb einfach den Schalter nach unten ziehen, dann wieder hoch und dann wenn es erforderlich wieder runter und so lassen.

Mindestzeit ca 1-2s und maximal um die 20s, wie arwn00R schon schrieb. Wenn sich die Regenmenge ändert, kann man den Hebel einfach hoch schalten in die Nullstellung und dnan bei Bedarf wieder runter.

Die Zeit zwischen Hebel hoch und Hebel wieder runter ist die Zeit, die programmiert ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.