golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Getriebeöl -Erfahrungsbericht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85058)

wolfi71 07.01.2011 11:45

Das Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung mit Öl. Das besagt aber nicht, dass die Lebensdauer nicht größer wird, wenn man das Getriebeöl wechselt.

Klaro, dass VW das nicht vorschreibt bedeutet nicht, dass es nicht sinnvoll ist.

Also ich würde nach 8-10 Jahren den Wechsel für sinnvoll halten.

Micki_23 07.01.2011 13:02

hab auch das Taf-X drin und es ließ sich danach besser schalten.

lukas2007 07.01.2011 13:07

Meines kracht im Kalten zustand wenn ich ein bissel schneller in den 2 Gang schalte,meint ihr es ist danach besser oder vllt sogar weg??

Niklas90 07.01.2011 13:25

Kann gut sein, schaden tuts nicht. Bei mir lässt es sich einfach butterweich schalten mit dem Castrol TAF-X 75W90

lukas2007 07.01.2011 13:29

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1076482)
Kann gut sein, schaden tuts nicht. Bei mir lässt es sich einfach butterweich schalten mit dem Castrol TAF-X 75W90

Ich werde es mal probieren ,ohh hoffentlich ist bald Frühling .Hab soviele Teile und kann sie net einbauen::heul:-:

sven84 10.01.2011 08:37

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1076469)
Meines kracht im Kalten zustand wenn ich ein bissel schneller in den 2 Gang schalte,meint ihr es ist danach besser oder vllt sogar weg??

Also ich sage dir lass es sein mit dem Getriebeölwechsel. Ich habe bei mir auch das Problem mit dem krachen beim Schalten in den 2. Gang (ist ja bekannt, liegt an den Synchronringen). Ich dachte mir auch ein Getriebeölwechsel kann nicht schaden >>> aber es wurde dadurch noch schlimmer, jetzt kracht es sogar manchmal noch im warmen Zustand und ich hatte kein billiges Getrieböl genommen (Liqui Moly). Desweiteren sah das alte Getriebeöl nicht dreckig bzw. verschmutzt aus und hatte auch kein sonstigen Fremdpartikel.

Mein Tipp: Nachschauen ob Getriebeöl fehlt, wenn ja dann auffüllen aber nicht wechseln.

Mfg
Sven

DERChristian 10.01.2011 11:57

Und WELCHES Öl von den ca. 30 verschiedenen die LM im Programm führt hast du genommen?

GL5? ;)

Die meisten Schaltgetriebe haben eine Magneten integriert (Nicht in der Ablassschraube!) der die Späne sammelt, daher heisst es gar nichts das kein Abrieb zu sehen ist.

Du könntest genausogut vom Wechsel des Motoröls abraten, weil dir nach dem ersten Wechsel "Mit irgendeinem Öl" direkt danach der Motor hochgegangen ist.
Toll.

sven84 16.01.2011 23:41

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1079493)
Und WELCHES Öl von den ca. 30 verschiedenen die LM im Programm führt hast du genommen?

GL5? ;)

Nein, GL4+ :fluestern:

Mfg
Sven

käsestulle 26.01.2011 16:57

Ich bins nochmal, bräuchte mal eine Auskunft zu den Füllmengen, bin bisher immer davon ausgegangen das in JEDES Getriebe von den 3ern 2,0L reingehen.

So habe vorhin den Wechsel durchgeführt und am ende passten nur 1,7L rein, die abgelassene Menge liegt auch nur bei ca.1,6 oder 1,7L!

Ist das bei meinem Modell normal oder ist da irgendetwas schief gelaufen

Fahre einen 1,4l AEX bj.96 in der CL Austattung (falls das hilft)

MirKesBre 26.01.2011 17:14

Das wird so schon stimmen, war warsch. noch etwas vom alten Öl drin, alles bekommt man ja eh nie raus, genau wie beim Motoröl.

Wenn ich Motorölwechsel mache, lass ich es auch immer laufen und nach einer viertel Stunde tropft es immer noch ein bisschen.

Solange es im Sollbereich (genügend Öl drin) ist, ist es in Ordnung.

käsestulle 26.01.2011 17:22

Ja ich mach mir nur sorgen das es eben nicht im soll bereich ist ;)
Beim GonZy find ich leider auch kein passenden Eintrag, habe zwar 44kW aber ein 5Gang Getriebe....

Wenn bis Morgen früh hier keiner schreit das ich unbdeingt irgendwie mehr reinkriegen muss werd ich wohl so zur Arbeit fahren und dann mal gucken/horchen ob alles geschmiert läuft :)

Ansonsten werde ich am WE das Auto unvernünftig weit hoch bocken auf der einfüllseite und die restlichen 300ml Castrol reinzwengen :P

Golfpur 26.01.2011 18:05

Der Castrol Ölwegweiser sagt: Füllmenge (gesamt) 1,7 Liter ;)

Manston 18.07.2011 13:59

Habe mir heute für meinen von Liqui Moly Vollsynthetic 75W90 GL5 Getriebeöl gekauft, nachdem mir von 2 Händlern gesagt wurde aufwärts kann ich bedenkenlos jedes Getriebeöl verwenden. Nun hab ich gelesen, dass das GL5 nicht optimal für mein 5Gang Getriebe sei und ich lieber das GL4 verwenden solle, ist da was dran?!

Welche Freigabe brauch ich eigentlich, steht nur für Motoröl im Heft?! Auf meinem Öl steht API GL 5; MIL-L-2105 C/D.

Lg David

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.