golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Golf 3 GT Sportluftfilter? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84938)

-Dom- 06.01.2011 20:21

Zitat:

Zitat von Cupra (Beitrag 1075926)
Also noch mal ganz von vorne .

Es gibt zwei Arten von Sportluftfiltern .

1. offener Filter ( Filterkasten entfällt kompl. )
2. Tauschmatte ( sitz wie der Originale im Filterkasten )

Bei den offenen Filtern ist das Problem das der Motor " warme " Luft aus dem Motorraum ansaugt .Sie bringen zwar " Ansaugsound " aber mehr auch nicht .

Bei den Tauschmatten wird der Originale Luftfiltereinsatz gegen eine " Luftdurchlässigere " Matte getauscht . Sie " kann " in einigen Fällen etwas an " Ansaugsound " bringen .

Einen geringeren Spritverbrauch wird es mit keinem der beiden Systeme geben und auch keine " Mehrleistung " .

Was beide Systeme aber bringen ist das nicht jedes Jahr ein neuer Filter gekauft werden muss .

Das einzige was etwas bringt ist dafür zu sorgen das der Motor kalte Luft bekommt .
Also einfach so wie es schon vor 15 Jahren gemacht wurde beim Golf 3 , einen Tauschfilter rein und dann einen " richtigen " Ansaug in die Front legen .
Somit ist es ein " geschlossenes " System mit Kaltansaugung .

Da jetzt gleich bestimmt wieder Einsprüche kommen wie " dann habe ich ja gleich den ganzen Dreck im Filterkasten " . Sei gesagt das dann der Filter ab und an mal sauber gemacht werden muss .

So haben wir das in den 90er Jahren gemacht und sind sehr gut damit gefahren ( 16V und VR6 )

das ist nicht so ganz Korrekt,beim ABD ist der Luftfilterkasten unter anderem der Runde,so kann man den Sportluftfilter vorne an den Luftfilter kasten anschrauben.
So hat es der Vorbesitzer bei mir gemacht.
:-lol-:
So oder so,schlecht ohne Kaltluftzufuhr...

SchredderSound 06.01.2011 20:32

Zitat:

Zitat von Cupra (Beitrag 1075926)
Also noch mal ganz von vorne .

Es gibt zwei Arten von Sportluftfiltern .

1. offener Filter ( Filterkasten entfällt kompl. )
2. Tauschmatte ( sitz wie der Originale im Filterkasten )

Bei den offenen Filtern ist das Problem das der Motor " warme " Luft aus dem Motorraum ansaugt .Sie bringen zwar " Ansaugsound " aber mehr auch nicht .

Bei den Tauschmatten wird der Originale Luftfiltereinsatz gegen eine " Luftdurchlässigere " Matte getauscht . Sie " kann " in einigen Fällen etwas an " Ansaugsound " bringen .

Einen geringeren Spritverbrauch wird es mit keinem der beiden Systeme geben und auch keine " Mehrleistung " .

Was beide Systeme aber bringen ist das nicht jedes Jahr ein neuer Filter gekauft werden muss .

Das einzige was etwas bringt ist dafür zu sorgen das der Motor kalte Luft bekommt .
Also einfach so wie es schon vor 15 Jahren gemacht wurde beim Golf 3 , einen Tauschfilter rein und dann einen " richtigen " Ansaug in die Front legen .
Somit ist es ein " geschlossenes " System mit Kaltansaugung .

Da jetzt gleich bestimmt wieder Einsprüche kommen wie " dann habe ich ja gleich den ganzen Dreck im Filterkasten " . Sei gesagt das dann der Filter ab und an mal sauber gemacht werden muss .

So haben wir das in den 90er Jahren gemacht und sind sehr gut damit gefahren ( 16V und VR6 )

Ok danke nochmal für die Erklärung.
Hatte eigentlich vor mir eine Tauschmatte zu holen, mit dem Hintergrund dass der Spritverbrauch sind und ich ein kleines bisschen mehr Sound aus dem Motorraum bekomme. Aber Dank deiner Erläuterung ist wohl klar geworden, dass man sich das Geld für Filter sparen kann.

BL4ZE 07.01.2011 17:23

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1074919)
AP Car Desinge. 2 x 76 mm gerade. Sound ist gut, bis fast schon zu laut sagt meine Frau.xD
Sind komplett aus Edelstahl und liegen um die 100 € neu bei Ebay.

Mfg

kannst du vielleicht einen Soundcheck Posten?

golfneu10 07.01.2011 17:52

also ich würde auch die filtermatte nehmen wenn sage ich mal weil das andere ding ist zu auffällig. aber ob sich 120euro lohnen für sowas glaube ich nicht da würde ich lieber kleine mängel beheben für das geld ehrlich.wenn die matte hast fällt nicht auf kenne keinen tüver der den luftfilter aufmacht.ich habe von ebay so nen 100euro voll edelstahl-esd voll zufrieden mit muss ich sagen aber wenn ich nen mitteltopfatrappe unter hätte bestimmt geil kommt noch dann gibts mehr infos.

mfg chris

benni.20 07.01.2011 18:04

Zitat:

Zitat von BL4ZE (Beitrag 1076702)
kannst du vielleicht einen Soundcheck Posten?

Da!

YouTube - Golf 3 mit jom ESD Ohne Absorber

Ist aber leider nur mit nem Handy aufgenommen, klingt in Natura noch besser.
Innenrohre in den Endrohren habe ich raus gemacht, da mit die eingerollten Rohrenden nicht gefallen.

mfg benni

golfneu10 07.01.2011 18:11

absorber ist der scheiss im rohr selbst nochmal ne??? also hinten im endrohr

benni.20 07.01.2011 18:14

Jup genau das, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.

mfg

golfneu10 07.01.2011 18:17

geht der scheiss leicht raus ohne das schöne ding abzusägen oder sowas wie gesagt ist voll edelstahl meiner

benni.20 07.01.2011 18:21

Hast du den gleichen wie ich?

golfneu10 07.01.2011 18:24

nee den hier und da ist der absorber richtig fett

Edelstahl Sportauspuff Audi A3 VW Golf 4 150x75 flach bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 22.01.11 15:34:42 MEZ)

halt nur für nen golf 3

ach ist ja jom :D

hab mal nen bisschen gelesen und wir können das ding eigentlich db-eater nennen wie beim moped ne also bei meiner r6 hab ich den auch raus und das hört sich hammermässig an :P

benni.20 07.01.2011 18:37

Link geht nicht, gib mal Art-Nr.

golfneu10 07.01.2011 18:40

hier die artikelnummer

250731297699

benni.20 07.01.2011 18:47

Bei dem ist es schlecht das raus zu nehmen.
Bei meinem war das einfacher, da ein 40mm Rohr im dem äuseren 76mm Rohr war.

Gebördelte kannte vorsichtig weggeschliffen, den Trichter mit einem Dremel rausgeschnitten, und das Rohr dann mit einem stück rundem Holz rausgebrochen.

Mach doch bitte mal nen Bild von deinem Endrohr.
Nen bischen dichter das man das Innenleben sehen kann, vielleich fält mir was ein was du machen kannst.

mfg

golfneu10 07.01.2011 18:59

ok ich mach gleich morgen nen bild schick ich dir per pm

-Dom- 08.01.2011 08:58

Wenn ihr den Absorber raus kloppt,wisst ihr schon das die ABE hinfällig ist... :P

golfneu10 08.01.2011 14:01

naja nur icch kann doch anschweißrohre ohne kaufen und es gibt auch auspuffanlagen wo sowas nicht drin ist mein ja nur und woher will der tüverwissen das der das ding drin hat hab schon geguckt da steht nicht drin von bei der zettellei und wenn nicht kommt zum tüv nen originaler runter????

benni.20 08.01.2011 14:05

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1077353)
Wenn ihr den Absorber raus kloppt,wisst ihr schon das die ABE hinfällig ist... :P

Wir kloppen nicht, wir demontieren.xD

mfg

-Dom- 08.01.2011 14:18

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1077565)
Wir kloppen nicht, wir demontieren.xD

mfg

Achso Ok... :D

Ich Glaube auch bei einer Demontage ist die ABE dann futsch... :P

Ja also ein Prüfer wird es vielleicht nicht merken,nur wie Gesagt jede Veränderung wirkt zum Erlöschen einer ABE,oder auch eines E Zeichens...
Es gibt ja auch zB,Sport ESD mit herrausnehmbaren Absorber oder db Filter,nur steht bei diesen auch dabei,dass sobald dieses Teil Entfernt ist,der ESD nicht mehr in der StVO gültig ist...

Grüße

golfneu10 09.01.2011 17:44

ich hab da noch nen anschweißrohr von jom ist das gleiche nur kürzer,also es sind genau gesagt vier schweißpunkte von hinten

kurtie 14.01.2011 01:16

wegen ein bissl mehr sound leute holt euch ne komplettanlage oder nen bastuck esd. alte version versteht sich bitte

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.