![]() |
Und wie? Motorblock aufmachen? |
Nein ledier nicht. Den Kettenkasten bekommst nur runter, wenn du das Getriebe weg hast. Wichtig ist nur, das du mit höchster Vorsicht den unteren vom oberen Kasten trennst. Die beiden werden mit der Kopfdichtung abgedichtet. Habe schonmal in einer Schnell Schnell Aktion die Kette wechseln wollen und mir beim Kästen abnehmen ein Stück Kopfdichtung abgerissen und im Endeffekt dann doch den Kopf abnehmen musste. |
Zitat:
Ist leider nur immer der untere, der seinen Gleitbelag verliert ;) @VR669: Wenn du das Getriebe abnimmst kannst du die Schrauben für den unteren Kasten sehen. Den oberen kannst im eingebauten Zustand abnehmen. Wird dir aber nicht viel nützen. |
Also wenn man den Oberen Seitendeckel abmacht sieht man doch die Obere Gleitschiene. Kann man so auch wechseln. |
Ei ei ei... Okay mit der Aktion warte ich dann bis zum Februar, da kann ich in einer Werkstatt am Autoarbeiten, mit Leuten die auch vom Golf Ahnung haben... Dann danke schonmal. Aber wenn die Gleitschienen gerbrochen sind, müsste die KEtte dann nicht permanent rasseln? Tut sie aber nur wenn der Motor warm ist... |
Ja das ist klar. Nur ist meistens die untere Schiene die problematische. Die Schiene schaut zwar komplett raus bei abgenommenem oberen Deckel, jedoch kann sie nicht getauscht weden, da der untere Deckel ihr Führungsbolzen verdeckt. |
Wenns nur rasselt bei warmen Motor, dann mess lieber mal deinen Öldruck. 2 Bar bei 2000 Umdrehungen müsstest haben. Kann an deinem Öl selbst liegen oder an einer verschlissenen Schmierstelle / Ölpumpe. |
Okay Öldruck muss ich dann prüfen lassen, kann das nicht selber. Fahre Mobil1 5W50. Sollte doch eigentlich mehr als gut sein. |
Bin beim Surfen durchs Netz mal auf folgendes Bild gestoßen. http://www.golf3.de/clear.gif Das Bild stammt von einem Ford V6 glaube Der sieht doch bisschen weiter ausgefahren aus als meiner. Meiner ging überhaupt nicht weiter raus, nur minimal zurück. Gibt es eigentlich nur einen oder mehrere Kettenspanner, denke mal für den unteren müsste es doch auch noch einen geben. Komme ich da auch irgendwie dran? Hat das so seine Richtigkeit |
ford != vw bzw oben wurde doch beschreiben was du mit ner nadel tun musst |
Hatte den Kettenspanner jetzt nochmal ausgebaut. Mit der Nadel hatte überhaupt nichts gebracht. Es stellte sich raus, dass wenn er eingedrück ist, so wie auf meinen Bildern, er etwas verkanntet ist. Das heißt der innere Stift, der vermutlich durch den Öldruck raussteigt, minimal schräg rausstand. Drückte ich ihn gerade, schnellte auch der Stift komplett raus und er hatte die Größe wie auf dem letzten von mir entdeckten Bild. Ist es normal, dass er verklemmt? Oder sollte er immer ohne Probleme hin und her gehen? |
Könnte man den unteren Spanner evtl mit einem Endoskop begutachten? Hab mir mal heute aus Spaß eins fürn Laptop liefern lassen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |