golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   el. Fensterheber welche Kabel wohin? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84698)

Mortiferus 30.12.2010 10:55

Also ich stand auch mal vor deinem problem.

bei mir wars auch, dass ich keine farbigen potentialverteiler hatte, sondern alles schwarze und eben auch nicht alle.

Ich hab ganz einfach durchgemessen, wo zündungsplus anliegt, wo instrumentenbeleuchtung etc.

So hab ich es angeschlossen und meine funktionieren auch :D

Hausi 30.12.2010 10:56

Könntest du mir evtl sagen wie die bei dir angeschlossen sind :D

iceman1983du 30.12.2010 11:00

Zitat:

Zitat von Hausi (Beitrag 1069491)
Ja passt einwandfrei...

Und zu meiner einen Frage hier??

Also sozusagen holen ich nen gelben, grünen, grauen Potentialverteiler dann steck ich einfach den el. fensterheber satz dort drauf und schon müsst es gehen?

mfg

Nun wie bereits mehrfach erwähnt holste aus dem Dummy den gleichfarbigen Stecker, schiebst in in den farbigen PV und steckst dazu den Stecker von deinem eFh Leitungssatz. Das ist alles. Die eFh sollten nun funktionieren sofern Zündung eingeschaltet ist. So war es bei mir auch!

Gruß ice

Mortiferus 30.12.2010 11:05

uff, das ist seit dem sommer schon etwas her, da müsste ich nachschauen.

ich kann dir nur nicht versprechen, dass das heute noch klappt, weil ich nen engen terminplan hab, müsste ich dir die tage nachreichen.

ansonsten, wenn dir das zu lange dauern sollte, wander eben in den baumarkt, kauf dir fürn 5er ein analoges multimeter mit zeigern und dann misst du eben nach :)

instrumentenbeleuchtung dürfte ja nur nen ausschlag geben, wenn du den lichtschalter umlegst, zündungsplus eben bei schlüssel auf zündung etc. ist kein großer aufwand :)

Hausi 30.12.2010 11:06

okay danke erstmal :)

golpher90 30.12.2010 11:11

Da du in deinem Dummy 3 verschiedenfarbige Stecker hast, bedeutet das dass du für diese keine Potentialverteiler hast. Die Stecker liegen lose ohne Kontakt zur "Aufbewahrung" dort rum.

Sie führen aber bereits entsprechende Signale. Der Graue hat z.B. schon das Signal für Instrumentenbeleuchtung. Dieses brauchst du, damit die Schalter später auch beleuchtet sind.

Wenn du jetzt den schon beschalteten Stecker in einen neuen Potentialverteiler tust, und jetzt den neuen Stecker vom Fensterheber-Kabelbaum dazutust, dann ist die elektrische Verbindung hergestellt. Der PV ist nichts weiter wie ein Stecker, der Kontakt weiterleitet.

Grüner und Schwarzer Potentialverteiler unterscheiden sich darin, dass der Schwarze ungesichertes Zündplus (Kl. 15) führt, und der Grüne abgesichertes Zündplus (Kl. 15a). Daher macht es schon Sinn, die Stecker nicht irgendwo wahllos hinzustecken.

golpher90 30.12.2010 11:23

Es hilft auch kein messen, weil bei Hausi Potentialverteiler schlichtweg fehlen.

Wo willst du denn da messen. Wir haben festgestellt, dass er nur 3 Potentialverteiler hat +1x Dummy. Wofür diese sind, haben wir bereits geklärt.

Die PV müssen nachgerüstet werden und mit Steckern belegt werden.

Hausi 30.12.2010 21:07

Hey Leutz ich bins nochmal..

Also habe wie folgt nun grau auf grau und grün auf grün.. Müsste ja so richtig sein??

http://www.golf3.de/clear.gif

Der Gelbe Stecker ist der zufällig für die ZV? Wenn ja brauch ich den ja nicht da ich keine originale ZV habe bzw. einbaue oder??

http://www.golf3.de/clear.gif

mfg

golpher90 30.12.2010 22:28

Nein, ich sehe nur dass du die vergangenen Beiträge von iceman und mir nicht richtig durchgelesen hast.

Du hast da jetzt exakt 1 Stecker im PV. Diese gehören dem eFh-Kabelbaum an.

Woher soll jetzt der elektrische Kontakt kommen? Im PV hast du im Moment exakt 0 Volt Spannung. Das bedeutet, der PV erfüllt seinen Zweck zu exakt 0 Prozent.

Du musst schon die übrigen Stecker aus dem Dummy (das ist der naturfarbene PV unterhalb des Weißen, dort wo sich 3 bunte Stecker nutzlos drin tummeln), herauslösen und auf die neuen PV zuordnen. Erst dann kommt der elektrische Kontakt zustande.

Hast du auf dem Schrott keinen gelben PV gefunden? Ich weiß leider nicht genau, für welche Funktion dieser Stecker innerhalb des Kabelbaums benötigt wird. Ich kann dir nur sagen dass er für Klemme X vorgesehen ist. Klemme X führt Zündplus, außer beim Startvorgang. Dies wird durch das X-Entlastungsrelais bewerkstelligt. Die Funktion ist dafür gedacht, das Bordstromnetz bei Betätigung des Anlassers zu entlasten.

Wenn du keinen gelben PV hast, kannst du natürlich auch jede andere Farbe nehmen, vorzugsweise schwarz. Dadurch geht nur leider die farbliche Charakteristik flöten.

Grüsse, golpher90

Hausi 31.12.2010 09:27

Hallo.. Jetzt habe ich verstanden ;)

Ja ich habe keinen Gelben PV auf dem Schrottplatz gefunden sind ja au alle autos zugeschneit und an manche kommt man nicht ran. Einen schwarzen habe ich aber noch ;)

danke erstmal

mfg

Hausi 23.01.2011 12:42

Hey Leutz also die el. Fensterheber gehen super ;) zumindestens de Elektrik :(

Also der Beifahrerseiten Fensterheber tut sich zum Schluss also wenn die Scheibe fast oben ist sehr schwer und quelt sich förmlich hoch.. Geschmiert die Laufschienen von den Bautenzügen habe ich auch schon..

Und die Fahrerseite geht nur bis zur mitte hoch dann schafft er nicht mehr..

Die originalen Fensterheber zum kurbeln gingen aber auch recht schwer an was kann das liegen?? :(

Bitte um Hilfe nochmals

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.