![]() |
Werd ich machen, danke für das Angebot :) |
Ich glaube kaum, dass du einen Kabelbaum verlegen musst wenn bereits eine ZV drin ist/war. Das scheint mir aber abschließend nicht geklärt oder ich hab bei den ganzen Antworten nichts dazu gesehen. Was auf jeden Fall zu erkennen ist, dass der Schlauch der ZV offensichtlich vom T-Stück getrennt wurde. Dieses T-Stück verbindet die Pumpe mit dem restlichen Schläuchen. Davon geht ein kleiner Zweig zum nächsten T-Stück an dem das Stellglied von der Tankk- und Hecklappe hängen und die andere Seite führt nach vorne zu den 2 Türen. Den ganzen Kabelkram würde ich erstmal nicht betrachten ist sowieso nur wichtig wenn du zwingend eine FFB haben willst. Primär würde ich mich um die ZV kümmern. Wie du sicherlich erkannt hast ist der Steuergerät der FFB einfach mittels Brücke dazwischen gehangen. Wichtig ist, wie andere auch schon sagten der Stecker vom Hauptstrang der ZV. Suche diesen unter dem rechten Rücklicht, der muss sofern die ZV da ist auch irgendwo da rumbaumeln. Zur Not musste mal die Matte raus nehmen. ice |
Butter bei die Fische ... Wenn ich das so richtig verstanden habe, hatte der Wagen mal eine ZV, die Pumpe wurde aber rausgerissen, richtig? Sie wieder einzubauen sollte kein Problem darstellen. Schritt 1: ZV wiederherstellen. Schritt 2: FFB einrichten. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schritt 2: später... Grüße, golpher90 |
Also hab nachgeguckt, der Kabelbaum scheint wohl zu existieren, läuft vom rechten Rücklicht über den Kofferraumboden. Das T-Stück hab ich gefunden, den Anschluss für den Stecker allerdings nicht. Kann einer anhand des Bildes sagen wo der Stecker sein soll? Das T-Stück hab ich mal markiert, und auf dem Bild schaut ihr genau aufs rechte Rücklicht, nur so zur Orientierung ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293104647.JPG |
Soo, hab mich nochmal nach draußen getraut (brr :D) und hab den Stecker gesucht.. und gefunden. Aber hab direkt das nächste Problem. Und zwar fehlt in Kammer 8 ein Pol von dem Stecker, und aus (ich glaube) Kammer 3 kommt ein längeres Kabel mit dem Kabelschuh dran?! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107224.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107251.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107316.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107355.jpg Wofür ist Kammer 3 und 8 vorgesehen? Ich hab von Elektrik echt garkeine Ahnung.. |
Achja, um auch nochmal auf die FFB zurückzukommen (was allerdings ja erstmal zweitrangig ist): Von dem FBB-Modul gehen noch vier Kabel ab, ein Rotes, ein Braunes, ein Pinkes und ein Grünes. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293109605.jpg Alle anderen Kabel führen zur ZV-Pumpe. Wofür sind dann die vier Kabel? Wo müssen die angeschlossen werden? Oder sind die überflüssig? Lieben Gruß |
Das braune Kabel mit der Öse dran, ist Masse. Dieses muss an einem geeigneten Punkt an der Karosse festgeschraubt werden. Wo genau das ist, weiß ich nicht auswendig. Schau einfach mal wo das Massekabel vom Rücklicht festgemacht ist. Das sollte irgendwo in der Nähe sein. Pin 3 und 8 sind beide Masse. Der Grund warum nur Pin 8 angeschlossen ist, ist dass das System "Einzeltüröffnung/-schließung" darüber gesteuert wird. Bei aktivierter Einzeltüröffnung sind Pin 3 un 8 überbrückt, und so kann man eine Tür auch einzeln abschließen. Auf die Grundfunktion der ZV hat dies keine Auswirkung. Steck' den Stecker einfach auf das Anschlussstück, dann sollte die ZV bereits funktionieren. Dann nur noch den Schlauch drauf und los gehts. Das FFB-Steuergrät lass erstmal so dran hängen wie es war. Noch nichts abschnibbeln. |
Super, probier ich dann gleich aus. Hast du noch ne Idee wegen den vier farbigen Kabeln von dem FBB-Modul? :) |
Zitat:
es ist allerdings genau andersrum. Sind Pin 3 und Pin 8 gebrückt ist die Einzeltürschließung inaktiv und die ZV öffnet alle Türen gleichzeitig. Diese Funktion ist aber beim TE nicht verfügbar (die Pumpe gibt es nicht her dazu wäre meines Wissens nach ... 257 E bzw. ... 257 G notwenig). Von daher haste recht, er muss es einfach nur irgendwie anschließen. BTT: Der Lüsterklemmer entnehme ich, dass wohl mal das Kabel für die Blinkeransteuerung der FFB abgerissen/-brochen ist. Dürfte aber ne Kleinigkeit sein. ice |
Soo, die ZV ist jetzt drin und funktioniert auch, sogar die FBB funktioniert :) Zwei Fragen bleiben allerdings noch offen: 1.) Kann ich das Massekabel der ZV an den selben Massepunkt anschließen andem auch das Massekabel von der Endstufe dransitzt? Kreuzen sich dann nicht die beiden Stromkreise irgendwie? 2.) Wo kann ich die Pumpe und das FBB Modul am besten verstauen und wie kann ich das alles befestigen? Weil unter meinem rechten Rücklicht ist kein Platz dafür.. |
Bei mir ist die ZV Pumpe hinter dem rechten Rücklicht untergebracht. Dort wurde sie werkseitig durch einen Gummiriemen eingehakt. Danach einfach die Abdeckung wieder drüber und schon ist sie unsichtbar. Mein FFB Modul habe ich dank ausreichender Länge nach links geführt und dort unter dem linken Rücklicht platziert. |
Hättest du Lust davon ein paar Bilder zu machen? Dann kann ich mir das besser vorstellen.. Wäre nett ;) Und kann ich bedenkenlos zwei Massekabel an einen Punkt lassen? Die beiden Kontakte berühren sich also ;) |
Masse ist Masse, das macht überhaupt nichts aus die Kabel zusammen zu legen. Überleg doch mal, von allen Stromkreisen wird die Masse über die gemeinsame Karosserie auf die Batterie zurück geführt. |
Okay gut ;) |
Zitat:
zu 2) Die Pumpe wird normalerweise mit einem Gummiband in den Styroporschalen unter de Rücklicht gespannt. Da sind zwei Ösen wo das Band eingespannt wird. ice |
So, nachdem ja jetzt alles so wunderbar geklappt hat, hab ich ein Problem. Die ZV funktioniert nur noch wenn ich das Auto abschließen will. Wenn ichs öffnen will macht sie nur komische klickende Geräusche aber es passiert nichts. Also "zu" geht, "auf" allerdings nicht. Weiss da jemand was zu? |
Wie sieht es denn aktuell aus mit deiner ZV? Vielleicht hast du einen ungünstigen Massepunkt (braunes Kabel mit der Öse dran) gewählt. Bei Bedarf kann ich ein Foto von der Stelle posten, wo das Kabel bei mir dran hängt. |
Bei mir funktioniert soweit alles, hab aber nen ziemlich schlechten Massepunkt gewählt, mein Kofferraum ist voll von sich kreuzenden Kabeln. Wäre nett wenn du son Bild mal hochladen könntest ;) |
Bild kommt spätestens morgen rein. Erstmal noch zur Veröffentlichung meiner Frage an alle :) Bei meinem Golf 3 (BJ 96 mit orig. ZV, 2 Türer) fehlen einige Teile der Anlage: Unterdruckbuchse für den Kofferraum, unterdruck-fähiges Schloss auf der Beifahrerseite und die Unterdruck-Pumpe. Leitungen und Kabel liegen aber soweit an. Die Position von Pumpe und Schloss sind mir außerdem klar. Aber wie / wo wird die Buchse in der Heckklappe befestigt? Könnte dazu jemand bitte ein Foto posten oder es mit guten Worten beschreiben? Teile werde ich mir demnächst organisieren und dann wird gebastelt :D Danke! |
Hier noch das Foto von der Stelle, an der das Massekabel angeschraubt ist. Hatte auch mal was von Rückleuchten gelesen.. Bei mir ist es so. Wäre schick, wenn jemand ein Bild von der Buchse in der Heckklappe reinstellen kann! http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1297883573.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |