golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Benzinpumpe bekommt keinen Strom (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84410)

FlipsGolf 19.03.2011 22:26

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 1146110)
Wenn du eine DWA hast

Wie bekomme ich das morgen raus, ob ich eine DWA hab? :)

----------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Wenns am Pin in der Tür blinkt is eine drin oder?

spitfire78 19.03.2011 22:35

LED im Türpin auf der Fahrerseite, Kontaktschalter im Motorraum,...

Hast du denn schonmal das Pumpenrelai überbrückt?

FlipsGolf 19.03.2011 22:39

Hab ich beides - also DWA

Nein, habe ich noch nicht überbrückt. Gerade aber gelesen: Unter Relais 167 Pin 4 und 6 verbinden ohne Zündung und die Pumpe sollte anlaufen?

Viele schreiben bei dem Problem, dass er ihnen auch während der Fahrt ausgeht, das tut er bei mir ja nicht (?) komisch oder egal?

spitfire78 19.03.2011 22:40

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1146141)
Hab ich beides - also DWA

Nein, habe ich noch nicht überbrückt. Gerade aber gelesen: Unter Relais 167 Pin 4 und 6 verbinden ohne Zündung und die Pumpe sollte anlaufen?

Viele schreiben bei dem Problem, dass er ihnen auch während der Fahrt ausgeht, das tut er bei mir ja nicht (?) komisch oder egal?

Ja so ist es, es muss ja nicht unbedingt dieses Steuergerät sein!

FlipsGolf 19.03.2011 22:48

Aus nem anderen Forum:

Zitat: "Die DWA Blockiert:

Die Spritzufuhr

Die Zündung

den anlasser

Also alleine schon das die kontroll leuchten nicht leuchten sagt mir eindeutig das es das steuergerät der DWA sein muss, die DWA ist ja die Wegfahrspeere"

Meint doch die Kontrollleuchten im Cockpit oder? Bei mir leuchten sie beim Starten nocrmal wie immer..

spitfire78 19.03.2011 22:56

Meine haben normal geleuchtet und der Motor hat auch normal gedreht ist halt nur nicht angesprungen!

Meiner ist auch während der Fahrt ausgegangen!

FlipsGolf 19.03.2011 22:59

hmm.. kann ich die DWA einfach ausschalten? Also den Stecker aus dem Steuergerät hinterm Lichtschalter raus und er fährt wie eh und je? ;)

spitfire78 19.03.2011 23:34

nein ohne den Stecker an der DWA sagt der Golf keinen Mucks mehr, sie einfach Umgehen geht nicht. Du solltest zurst mal das Relai kurz Überbrücken und hören ob die Pumpe läuft! Springt er denn überhauptnicht mehr an oder nur sporadisch?

Mein Golf sprang garnicht mehr an!

spitfire78 19.03.2011 23:36

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1146158)
Also alleine schon das die kontroll leuchten nicht leuchten sagt mir eindeutig das es das steuergerät der DWA sein muss, die DWA ist ja die Wegfahrspeere"

Meint doch die Kontrollleuchten im Cockpit oder? Bei mir leuchten sie beim Starten nocrmal wie immer..

Die DWA ist eine Diebstahlwarnanlage

FlipsGolf 20.03.2011 11:47

Also, habe gerade den Lichtschalter ausgebaut, um an das DWA Steuergerät zu kommen.

Davor sprang er zwar 5 mal am Stück an, aber danach dann nicht mehr.

In dem Moment hab ich mal mit dem Schraubenzieher dagegengeklopft.

Seither (ca. 20 Startversuche) springt er tadellos an..

spitfire78 20.03.2011 12:29

Dann muss es nachgelötet werden, klopf da nicht zuviel frauf rum sonst geht es am Ende noch kaputt.

FlipsGolf 20.03.2011 18:34

Wer kann mir das nachlöten? Oder kann ich einfach nen anderes vom Schrotti Plug&Play?

Was kosten jeweils beide Möglichkeiten?

Btw: Ist gerade wieder net angesprungen - ein zwei kleine Anstupser und er sprang an! Untermauert die Theorie also wieder xD

Jambula88 20.03.2011 18:41

Den ganzen spaß hab ich auch schon durch ^^ hat viele nerven gekostet ... klingt alles nach meinen sorgen !
bei mir ist irgend wo das kabel gebrochen vom motorsteuergerät zum sicherungskasten!
hab die pumpe jetzt über zündung laufen :(

spitfire78 20.03.2011 19:52

Das Nachlöten ist für jemanden der mit nem Lötkolben umgehen kann eine Sache von 10 Min. ich spreche da aus Erfahrung, habe es vor kurzem erst selber gehabt und habe es Nachlöten lassen von jemand aus dem Forum.Es wird an keinen Kabeln liegen da bin ich mir sicher.

1,8 GL 20.03.2011 22:12

Ein anderes Vom schrotti geht nicht da das Steuergerät der DWA mit dem der Motorsteuerung komuniziert und die zwei werden miteinenander verheiratet.

.arwn00R 20.03.2011 22:23

Zitat:

Zitat von 1,8 GL (Beitrag 1147147)
Ein anderes Vom schrotti geht nicht da das Steuergerät der DWA mit dem der Motorsteuerung komuniziert und die zwei werden miteinenander verheiratet.

Sicher, dass du nicht die Wegfahrsperre meinst?

FlipsGolf 21.03.2011 06:46

Also ich meine hinter dem Lichtschalter diesen ( http://data.motor-talk.de/data/galle.../dwa-11164.jpg ) Kasten gesehen und draufgeklopft zu haben!

Anni85 21.03.2011 08:54

Hallo FlipsGolf,

ich bin die Threaderstellerin, die Dein Problem nur zu gut kennt und 3 Monate davon gequält wurde. Ich erzähl mal kurz, wie es mit dem Problem weiterging:

Nachdem er in die Werkstatt abgeschleppt wurde, weil er mir einach zu lange nicht ansprang, überbrückten sie das Benzinpumpenrelais, sodass die Pumpe anläuft, sobald die Zündung an ist. So sollte es aber auch normalerweise sein, also es ist richtig, dass sie anläuft, wenn die Zündung an ist. Der Übeltäter war wohl das Massekabel! Das Benzinpumpenrelais hatte nur ab und zu Masse bekommen und ist daher auch nur ab und zu angesprungen. Ich erkläre es mir so, dass durch das Wackeln des Motors/Autos sich das Kabel irgendwie wieder in die richtige Position gelegt hat und das Auto wieder angesprungen ist...
Jedenfalls hat man mir einen Schalter neben das Lenkrad gebaut, der bei Betätigung das Relais überbrückt. Ich glaube, ein Kabel wird dadurch an die Karosse gedrückt und das Relais bekommt Masse. Den Schalter könnte man jetzt (3 Monate später) natürlich hinter die Verkleidung legen bzw. das Relais einfach dauerhaft überbrücken. Der Schalter diente dem Test, ob es wirklich daran lag. Immer, wenn das Auto nicht ansprang, habe ich den Schalter umgelegt und es klappte. So wusste ich, dass der Fehler endgültig gefunden wurde.
Das Stichwort lautet hier also: MASSE!

Bevor ich den wahren Übeltäter kannte, war ich auch be VW. Die machten auch den Lichtschalter ab und fanden eine kalte Lötstelle und haben sie für 120,- Euro gelötet. Aber es lag absolut nicht daran.

Und dass Dein Golf nicht während der Fahrt ausgeht, heißt nicht, dass wir nicht das gleiche Problem haben/hatten! In der Werkstatt meines Vertrauens wunderten sie sich sogar, dass meiner während der Fahrt ausgeht!

Also Fazit: Versuchs mal mit dem Schalter. So kannst Du direkt testen, ob es daran liegt. So oft dachte ich, das Auto wäre repariert und immer wieder sprang er nicht an. Als ich den Schalter hatte, war ich mir endlich sicher, den Fehler behoben zu haben und seit 3 Monaten springt er sehr sehr zuverlässig an!

So, ich hoffe, ich hab verständlich geschrieben! Bei Fragen meld Dich einfach. Bin zwar eine Frau und bastel selber nicht an meinem Auto rum, aber kenne das Problem zu gut, habe mich schließlich Monate mit nichts anderem beschäftigt und alle Werkstätten durch ;-)

FlipsGolf 21.03.2011 12:25

Hallo Anni85,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Allerdings verstehe ich einige Punkte nicht ganz.

Ok, wenn ich jetzt oben hinter dem Lichtschalter gegen das Steuergerät der DWA klopfe ist es gut möglich, dass der von Dir beschrieben "Kontakt" zu Stande kommt. Also was ich damit sagen will, dass ich zwar denke es liegt am Stg. der DWA, weil ich ja dagegen klopfe ich aber ganz woanders einen Kontakt wiederherstelle.

Meine Fragen aber nun: Wo liegt das berüchtigte Massekabel des Benzinpumpenrelais? Hinten am Sicherungskasten, dort wo das Relais 167 gesteckt wird?

Das mit dem Schlater musst du (oder jemand der sich damit auskennt) mir genau beschreiben! Das will ich auf jedenfall ausprobieren. Bzw. evtl. auch eine McGuyver Methode. So a la Kabel da rein stecken und an die Karosserie halten stelle ich mir da grad vor....

spitfire78 21.03.2011 14:01

Zitat:

Zitat von FlipsGolf (Beitrag 1147516)
Hallo Anni85,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Allerdings verstehe ich einige Punkte nicht ganz.

Ok, wenn ich jetzt oben hinter dem Lichtschalter gegen das Steuergerät der DWA klopfe ist es gut möglich, dass der von Dir beschrieben "Kontakt" zu Stande kommt. Also was ich damit sagen will, dass ich zwar denke es liegt am Stg. der DWA, weil ich ja dagegen klopfe ich aber ganz woanders einen Kontakt wiederherstelle.

Meine Fragen aber nun: Wo liegt das berüchtigte Massekabel des Benzinpumpenrelais? Hinten am Sicherungskasten, dort wo das Relais 167 gesteckt wird?

Das mit dem Schlater musst du (oder jemand der sich damit auskennt) mir genau beschreiben! Das will ich auf jedenfall ausprobieren. Bzw. evtl. auch eine McGuyver Methode. So a la Kabel da rein stecken und an die Karosserie halten stelle ich mir da grad vor....

Hallo,

Es gibt da eine Möglichkeit mit Kabel auf Masse legen und so aber das alles wirst du sicher nicht brauchen. Bau das DWA Steuergerät aus und lasse es Nachlöten wenn du es nicht selber kannst, dort sind einige Relais drin die wurden alle Nachgelötet bei mir, schaden kann es nicht. Seit es bei mir Nachgelötet wurde habe ich keinerlei Probleme mehr also wieso denn was am Pumpenrelai brücken oder einen Schalter verbauen, so ist danach alles wieder schön Orginal und jeder hat seine freude!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.