golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tacho defekt => welcher passt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84402)

franz-werner 04.11.2016 16:24

Nicht über die normale Diagnose. Beim Golf 3 ist ein direkter Eingriff in den EEPROM nötig

Smoke66 04.11.2016 23:22

Aber einfach ist anders 😂
So ne Übersicht welcher Tacho welche Wegstreckenzahl hat wäre trotzdem sehr hilfreich finde ich

Gesendet von iPad mit Tapatalk

tommytdi 11.09.2017 13:23

Tacho

Hab ich das hier richtig verstanden das die wegimpulszahl abhängig von Motor UND Getriebe sind?
Ich habe in meinem Cabrio nämlich nicht das originale Getriebe drin!
Sehe ich das richtig das ich dann ein KI passend zum Getriebe suchen muss???

Lg Tommy

Teletubby 11.09.2017 13:38

Hallo!

Zitat:

Zitat von tommytdi (Beitrag 1828994)
Hab ich das hier richtig verstanden das die wegimpulszahl abhängig von Motor UND Getriebe sind?
Ich habe in meinem Cabrio nämlich nicht das originale Getriebe drin!
Sehe ich das richtig das ich dann ein KI passend zum Getriebe suchen muss???

Ja, das siehst Du richtig.

Bei den Getrieben gibt es in Bezug auf Kombiinstrumente (KI) nicht nur Unterschied zwischen Schaltung und Automatik, sondern auch unter den Schaltgetrieben gibt es Unterschiede.

In Bezug auf den Motor sind die Gesichtspunkte für die KI´s z.B. : Vier- oder Sechszylinder, Anzeigebereich des Geschwindigkeitsmessers und der Beginn des roten Bereiches des Drehzhalmessers.

Wenn Du Motor- und Getriebekennbuchstaben verrätst (oder zu welchem Motor das Getriebe eigentlich gehört), kann man Dir hier mit den VW Teilenummern passender KI´s helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

proskillz 12.09.2017 08:37

Zitat:

Zitat von Smoke66 (Beitrag 1810073)
Aber einfach ist anders ��
So ne Übersicht welcher Tacho welche Wegstreckenzahl hat wäre trotzdem sehr hilfreich finde ich

So was hier?

https://www.theresias.com/tutorials/1h_ki.htm

ruebe 12.09.2017 12:19

Zitat:

Zitat von proskillz (Beitrag 1829030)

Oder hier eine der besten seiten wie ich finde

CK222 Tachoumbau

proskillz 14.09.2017 08:37

Zitat:

Zitat von ruebe (Beitrag 1829038)
Oder hier eine der besten seiten wie ich finde

CK222 Tachoumbau

Die Seite ist so und so genial :)

War mir halt unsicher, ob man die hier verlinken darf.

tommytdi 18.09.2017 08:54

Hallo!

Ich weiß das mein verbautes Getriebe aus einemGolf 3 mitAFT Motor kommt, den Getriebekennbuchstaben habe ich gerade nicht zur Hand!
Aber evtl reicht das ja schon?!
Mfg

Teletubby 18.09.2017 09:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von tommytdi (Beitrag 1829204)
Ich weiß das mein verbautes Getriebe aus einemGolf 3 mitAFT Motor kommt, den Getriebekennbuchstaben habe ich gerade nicht zur Hand! Aber evtl reicht das ja schon?!

Die Getriebekennbuchstaben sind dann wahrscheinlich DGG.

Die Wegimpulszahl ist dann 4.151. Kombiinstrumente für diese Wegimpulszahl gibt es für die Motoren AEX, AEE, AEK, AFT, AKS, APQ.

Wenn die Angaben zum Motor(ADY) in Deinem Profil stimmen, wirst Du kein Kombiinstrument finden, das zu 100 Prozent passt. Denn es gibt nach meinem Kenntnisstand kein Kombiinstrument für die Wegimpulszahl 4.151 und dem Beginn des Drehzahlmessers bei 6.200, wie es für Deinen Motor richtig wäre.

Abgesehen davon halte ich ein Getriebe für den Motor AFT für keine glückliche Wahl zur Kombination mit einem Motor ADY.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 18.09.2017 12:41

In diesen Tabellen für die Wegstreckenzahlen tauchen keine Syncro-Fahrzeuge auf, doch denke ich dass ein Syncro anders übersetzt ist als ein vergleichbares Fahrzeug mit gleichem Motor. Da ich für meinen Syncro Variant AGG auch ein KI mit MFA suche frage ich hier nochmal:

1) auf meinem KI steht als Teilenummer 1HO 919 880 B; kann es sein dass KI für Automatik und Syncro die gleiche Wegstreckenzahl haben?

2) Gebraucht findet mal viele KI mit o.g. Teilenummer mit A oder G am Ende, oder auch mal ohne Buchstabe.(aber ich habe noch kein B gefunden)

Danke, Johannes

Teletubby 18.09.2017 21:30

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1829218)
In diesen Tabellen für die Wegstreckenzahlen tauchen keine Syncro-Fahrzeuge auf, doch denke ich dass ein Syncro anders übersetzt ist als ein vergleichbares Fahrzeug mit gleichem Motor. Da ich für meinen Syncro Variant AGG auch ein KI mit MFA suche frage ich hier nochmal:

1) auf meinem KI steht als Teilenummer 1HO 919 880 B; kann es sein dass KI für Automatik und Syncro die gleiche Wegstreckenzahl haben?

Du scheinst tatsächlich recht zu haben: In der Teileliste der Syncro-Fahrzeuge findet sich das MFA-Kombiinstrument 1H0 919 880B(X) für Fahrzeuge mit den Motoren ABS, ADZ, AGG, AKR. In der des normalen Golf 3 für Fahrzeuge mit den Motoren AEP, ADZ, AGG und AKR mit Automatikgetriebe.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 19.09.2017 13:07

Danke Teletubby,

was bedeutet das (X) hinter die Nummer?

Johannes

Teletubby 19.09.2017 14:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1829271)
was bedeutet das (X) hinter die Nummer?

Ein X am Ende der Teilenummer besagt, dass das Teil ein VW Austauschteil ist. So etwas gibt es bei Motoren, Getrieben, Turboladern, Kupplungen usw. Das sind Teile, die im Werk aufbereitet worden sind. Bei Kupplungsscheiben z.B. bedeutet das, dass die Beläge und Federn neu sind, der Rest aber alt. Jedenfalls dann, wenn der Rest nach genauer Prüfung als weiter verwendungfähig befunden worden ist. Deshalb muss bei Erwerb eines Austauschteils, das viel preiswerter ist als ein Neuteil, ein gleiches Altteil abgegeben werden. Für die Rücknahme der Altteile gibt es viele Bedingungen: Unverändert, Teilenummer muss lesbar sein, nicht vermurkst, kein Tuning usw.

Golf 3 Kombiinstrumente (KI) gibt es fast nur noch als Austauschteile, deshalb das X hinter der Teilenummer. Das sind nach meiner Vermutung gebrauchte Innenleben, die elektronisch zurückgesetzt, evtl. repariert und mit neuen Frontscheiben versehen worden sind. Für den Fall, dass jemand kein austauschfähiges Altteil hat, gibt es auch eine Möglichkeit: Dann bekommt man ein sogenanntes Vorlaufteil mit einem V am Ende der Teilenummer. Das Teil als solches ist identisch mit dem Austauschteil. Aber es wird der Vorlaufpreis berechnet.

Beispiel:

Austauschteil Kombiinstrument 1H0 919 880 BX = EUR 349,40

Vorlaufteil Kombiinstrument 1H0 919 880 BV = EUR 728,28

Beide Versionen sind inzwischen aus dem normalen Teileprogramm entfallen. Die aufgeführten Preise sind die letzten, als es diese KI´s noch im normalen Teileprogramm gab.

Freundliche Grüße
Teletubby

JoSyncro 19.09.2017 15:14

Wow, vielen Dank für die Info ... jetzt verstehe ich.

Finde es sogar bei Classic Parts, 309 Euro ... Aber wahrscheinlich habe ich kein Wahlmöglichkeit von welchem Hersteller es kommt? Das jetzige ist ein MotoMeter, gefällt mit gut da die Scheibe abnehmbar ist und die Skalen mit LED beleuchtet werden.

Und wenn man es dort kauft, wie bekomme ich den KM-Stand aktualisiert?

Danke Johannes

Teletubby 19.09.2017 21:03

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1829274)
Finde es sogar bei Classic Parts, 309 Euro ... Aber wahrscheinlich habe ich kein Wahlmöglichkeit von welchem Hersteller es kommt?

Nein, hat man nicht. Die meisten Kombiinstrumente gibt es von mehreren Herstellern (MotoMeter, TRW und VDO). Es ist Glücksache, welches man bekommt. Auch in der Teileliste sind keine Hersteller der Kombiinstrumente aufgeführt, und an der Teilenummer kann man das auch nicht erkennen.

Zitat:

Das jetzige ist ein MotoMeter, gefällt mit gut da die Scheibe abnehmbar ist und die Skalen mit LED beleuchtet werden.

Ja, die von MotorMeter gefallen mir auch am besten.

Zitat:

Und wenn man es dort kauft, wie bekomme ich den KM-Stand aktualisiert?

Für Kombiinstrumente von MotoMeter und VDO gibt es kleine Computerprogramme, mit denen man das machen kann. Bei denen von TRW ist das nach meinem Kenntnisstand so nicht möglich. Man braucht dazu bei MotoMeter- und VDO-Kombiinstrumenten noch ein Verbindungskabel zwischen Computer und Kombiinstrument, das man sich selbst basteln muss. Es ist aber nicht einfach, diese Programme auf einem Computer funktionsfähig zu machen. Bei Kombiinstrumenten von MotoMeter habe ich das schon mehrmals erfolgreich geschafft.

Zitat:

Wow, vielen Dank für die Info ... jetzt verstehe ich.

Zitat:

Danke Johannes

Dafür gibt es einen Button!

Freundliche Grüße
Teletubby

DC 20.09.2017 12:23

Jetzt muss ich hier nochmal kurz nachfragen: Ist das mit der Wegstreckenzahl nicht sowieso relativ irrelevant. Fast jeder hier hat eine andere Rad-Reifen-Kombination, schon stimmt die ganze Berechnung nicht mehr oder sehe ich das falsch?

GTFahrer 20.09.2017 13:19

Hängt davon ab, wie stark sich dadurch der Abrollumfang ändert.
Das lässt sich ja ebenso korrigieren.

ruebe 20.09.2017 15:27

Jupp hier kann man im Vorfeld sich schon mal ausrechnen lassen ob die gewünschten Reifen
Dimensionen vom Abrollumfang ohne Tachoangleichung passen

VW Golf Reifenrechner

JoSyncro 28.09.2017 14:47

Wo kommt eigentlich der Impuls für das Geschwindigkeitssignal her? Ist es nicht so wenn er vom Ausgang des Getriebes kommt die Wegstreckenzahl immer die gleiche wäre, egal welcher Motor/Getriebe? Dann gäbe es doch deutlich weniger unterschiedliche KIs.

Johannes

Mustang80 28.09.2017 15:13

Zitat:

Zitat von JoSyncro (Beitrag 1829644)
Wo kommt eigentlich der Impuls für das Geschwindigkeitssignal her? Ist es nicht so wenn er vom Ausgang des Getriebes kommt die Wegstreckenzahl immer die gleiche wäre, egal welcher Motor/Getriebe? Dann gäbe es doch deutlich weniger unterschiedliche KIs.

Johannes

Das Geschwindigkeitssignal kommt vom Geschwindigkeitsgeber, der im Getriebe sitzt.
Sofern alle Getriebe die selbe Endübersetzung hätten, würde deine Aussage auch stimmen...

Die KIs bekommen aber deutlich mehr Infos als nur das Geschwindigkeitssignal. Da wären: 1 oder 2 Öldruckschalter, 4- oder 6 Zylinder, Einsetzen des Drehzahlbegrenzers.
Dann KIs die ab 0 oder 20 km/h beginnen, mit ohne MFA.
Da kommt schon eine gewisse Vielfalt zusammen. VW hätte sich das garantiert auch einfacher gemacht wenns einfacher gegangen wäre xD

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.