![]() |
Hallo VR669, ich hatte bereits zweimal den Fall, dass sich eine der vier Schrauben überhaupt nicht mehr lösen ließ. Auch nicht mit "Kopf ab" etc. Im Kunststoff des Steuergerätes ist eine Metallhülse in der gesamten Länge des Schraubenloches. Die Schraube war über die gesamte Länge mit dieser Stahlhülse unlösbar zusammengerostet. Die einzige Möglichkeit des Lösens bestand in der Zerstörung des Steuergerätes oder des Hydraulikblockes an dieser Stelle. Ohne Buhmänner an die Wand malen zu wollen, solltest Du Dich sicherheitshalber schonmal darauf einstellen, mit dieser Schraube noch eine Menge Spaß zu bekommen. Dabei ist es durchaus möglich, dass Du den Hydraulikblock ausbauen musst. Freundliche Grüße Teletubby |
H glaube mittlerweile mach ich das nur noch aus prinzip... So ein mist... So nun sind 3 schrauben raus, mein motorraum noch leerer und ich gerade die stahlummantellung beim anderen steuergerät begutachter... Ohje das kann noch was geben... |
und dann das steuergerät offnen und nach einer kaltene lotstelle suchen das sind meistens die fehler in den steuergeräten. einfach nach löten fertig und man spart sich geld. gruß marcel |
Aktueller stand: altes steuergerät drin, einfach mal alles schnell provisorisch zusammengehabgen, so das vatterie reinpasst, zündung an, fehlercode ausgelesen... erst die üblichen fehler drin gehabt, nach 3x löschen NULL fehler gefunden... Yeah... das hatte er vorher nie... Jetzt kurz im Haus aufwärmen, dann zündkabel ordnen und kurze probefahrt... Hoffe bleibt bei null fehlern und es liegt nicht nur an der seit einem Tag abgeklempten Batterie... Sollte das wirklich so geklappt haben, dann danke ich schonmal aufs immer wieder drauf Hinweisen, dass auch nur Kontaktereinigen helfen kann... Aber den Tag nicht vor dem Abend loben... Kann auch sein, dass das geflickten Kabel mit Schuld dran war, keine Ahnugn wie die Alarmanlage im Stromkreis hängt, müsst ich erstmal Schaltplan raussuchen.. |
warum das alte strg ? |
Weil mir zu kalt wurde, ich mich geärgert hätte, wenn es nur am Kontaktesäubern gelgen hätte und weil ich "Angst" vor der Stahlummantellung hatte... Die 3 anderen Schrauben sind trotzdem schon draußen, falls es doch keine Besserung gibt... muss ich dann halt wieder reindrehen... |
So bin zurück... leider keine Bessrung, nachdem der Motor an war und ich rückwärts gerollt bin, kam der Fehler von der Hydraulikpumpe, die außerhalb der Toleranz war Ließ sich auch nicht löschen. Nach weiterem Fahren kam Drehzahlfühler hr rein, der sich löschen ließ, aber wieder kam... Tja also werd ich mich morgen mal weiter dran begeben das Steuergerät auszubauen. Ich wünschte, die Konstrukteure von Motorraum des VR6 müssten einmal dieses Stuergerät wechseln, es kann ja wohl nicht so schwer sein, den Platz, oder wenigstens die Neigung um nur EINEN cm zu verändern, so das man überall problemlos mit der Ratsche rankommt... kein wunder, dass das Wechseln bei VW schweine teuer wäre... |
Ich würde morgen gerne den Hydrauliblock prüfen. Habe gelesen man soll einmal Widerstandswerte messen, zum anderen Bordspannung anlegen. Soll ich dann jeweils ein Stromkabel von BAtterieplus und minus zur Pumpe legen, oder ist das zu gefährlich?! |
Hallo VR669, Du kannst an die beiden Anschlüsse der Pumpe einfach 12 Volt anlegen. Das habe ich auch schon gemancht. Die Pumpe muss dann anlaufen. Dazu solltest Du unbedingt ausreichend dicke Kabel nehmen, denn die Stromaufnahme der Pumpe ist ziemlich hoch. Dabei keinen Kurzschluss fabrizieren! Freundliche Grüße Teletubby |
die Sensoren hattest du schonmal durchgemessen? Versuch mal den Stromanschluss der Pumpe mit einem Kabelbinder etwas zu fixxieren. Klappt das, kann mans so lassen oder auch das Strg mal nachlöten. kommt leider sehr oft vor. Beim mark04 gabs damit so gut wie nie probleme. |
Werde nachher wenn ich fahre mal die Kabel unter Rücksitzbank taschen, dannsehe ich ja obs der Sensor HR wirklich ist. Habe jetzt mal Pumpe an Batterie angeschlossen, Pumpe geht an, auch wenn ich finde etwas lau, aber ich weiß leider auch nicht, wie die sich normal anhört. Beim Widerstandswertmessen, hat der wert ständig geschwankt... oder ich habe falsch gemessen... oder Gerät defekt. Da ich ja algemin überall Spannungsprobleme im Auto habe (gestern mal kurz den Fehler mit Klemme 30 gehabt) suche ich auch die ganze Zeit nach defekten Kabeln. Nun hab ich gerade neben dem Luftfilter eine Gewindebohrung gesehen ohne Schraube drin (siehe Bild), ist das normal? oder gehört da eine Schraube rein? Könnt ich um Masseprobleme evtl zu beheben von dort einfachein Kabel zum Getriebeblock klemmen? Oder Gibts dann ein Kurzen? Nächte Frage, ich hatte bei ausgebauter Batterie mit dem Pieper vom Multimeter mal an Plus und Minus Kontakt gehalten und es hat gepiepst, zwar nur ganz kurz, aber immerhin... hat das seine Richtigkeit? http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Dieses Gewinde ist dazu da den Riemenspanner zu entspannen, ich weiss gar nicht ob da original ne Schraube drin ist oder nicht. Auf jeden Fall brauchst du die Schraube nur wenn du den Keilrippenriemen runtermachen willst und den Spanner lösen willst. Ja also die Fehler in deinen ABS Sensoren können ja wirklich nur die Radsensoren sein, da hatte ich bei mir auch die 2 an der Vorderachse kaputt. Habe dann 2 neue bei Ebay für ~10€ bestellt und Fehler war weg. Das mit den Kontaktstellen säubern hat bei mir beim ersten mal auch nicht geklappt. Ich habe das ganze dann einfach nochmal gemacht und dann immer wieder mit VAG Com die Stellglieddiagnose. Dann ging es. Ich will dir nicht zu viel Hoffnung machen, aber wer weiss ;) MFG Cris |
Ja mag sein, dass der Sensor defek ist, aber dann dürfte ja die Pumpe nicht angezeigt werden... ich wechsel jetzt einfach das Strg, Pumpe scheint ja zu funktionieren. Nochmal kurz die Fragen von oben rausgeschrieben, nicht das die untergehen: Zitat:
|
Steuergerät wechseln, der Pumpenfehler ist mit Sicherheit ne kalte Lötstelle an der Steckerkupplung für die Pumpe! Masseverbindung zum Motor sollte von der Batterie über die Karosserie an das Getriebe bestehen! An den Spanner NICHTS anschrauben! MfG |
Okay weiter geht’s… (Videos werden später nachgetragen) Habe neues Steuergerät drin, hatte alle Stecker im Motorraum ab und mit Kontaktspray besprüht. Hatte das Kabel das vom Pluspol aus in den Motorraum geht an der Stelle ab, wo es aufs nächste Teil trifft und gesäubert, siehe Bild. http://www.golf3.de/clear.gif Habe auch den Durchgang mit Multimeter bei manchen Steckverbindungen geprüft. Dabei fiel mir auf, dass bei Stecker von Bild 2 und 3 ein piepen zu hören war als ich den Stecker selber geprüft hatte. Entweder ist das normal und bei Adern des Steckers sind im gleichen Stromkreis, oder der Stecker ist defekt. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Was ist das für ein Stecker, sah mir so aus als ob die Kabel in Richtung Pluspol gehen. Die Steckverbindung sitzt unter zwei anderen unerm Motor vor dem Frontschürtze sozusagen. http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Hatte dann noch Motorsteuergerät ab und durchgemessen, dabei fiel mir auf, das an Klemme 7, wo eigentlich Masse anliegen sollte, kein Piepton kam, als ich 1 + 7 gemessen hatte. Müsste doch eigentlich, da 1 und 7 Masseklemmen sind. Hatte die Pinbelegung aus dem Program Autodata. Hierbei stimmten jedoch nicht alle Klemmenbelegungen in meinem Kabelbaum mit denen von dem Program überein, somit weiß ich nicht 100% ob das wirklich Masse war. Hab auch Vorspannung gemessen und war in Ordnung. Alle Steuergeräte sind ansteuerbar und haben null Fehler, sogar die ABS Leuchte leuchtet nicht mehr. Hatte erst nur Zündung an, da arbeitete eine Art Pumpe beim Motorzentralstecker, bei dran Ruckeln änderte sich der Ton und ging schließlich aus, siehe weiter unten und Video… Versuchte dann Motor zu starten, springt aber nicht an: Bei Motor an nur klackern zu hören und Radio geht in Safemode, Uhr setzt sich zurück (Video) Bei Zündung an leuchtet der Alarmanlagenknopf an Tür dauerhaft, bei Radio an nur klacken von Boxen zu hören, aber es kommt kein Ton aus Lautsprechern, obwohl Safemode ausgestellt wurde, Sendersuchlauf funkioniert nicht. Wenn ich Heckheizung deaktiviere, blinkt Klimaautomatikbedienteil und kurzes Klacken aus Richtung Motorraum zu hören Abs und Airbag leuchte bleiben dauerhaft an Ist nun ein Teil bei mir im Motorraum defekt, oder habe ich was falsch angeschlossen, kann eigentlich nicht sein, da ich alles doppelt überprüft habe und sofort wieder eingesteckt hatte. Hatte die Tage schonmal berichtet, das ich beim Starten sonst Funkenflug an der Zündspule hatte. Habe mal Videos vom Motorraum reingestellt, dort hört man auch wie irgendeine Pumpe dauerhaft beim Motor arbeitet, wenn ich dann dran wackel geht sie aus… |
Hört sich nach deiner Beschreibung wie ne tote Batterie an. |
Die Pumpe am Motor ist die Zusatzwasserpumpe... meist ist das Lüftersteuergerät nicht mehr ganz OK, dann wird die Pumpe sinnlos angesteuert. Das ist aber nicht weiter wild! Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass deine Batterie leer oder defekt ist! Das Kabel dass du durchgemessen hast müsste die Magnetkupplung für deinen Klimakompressor sein! Die ist so niederohmig, dass da das Messgerät bei der Durchgangsprüfung schon mal piepsen kann! Mach dir jetzt mal ne andere Batterie rein und hör bitte auf sinnlos rumzumessen, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust. Das macht meist mehr schlecht als gut! ;) MfG |
Über das motorsteuergerät hatte ich bei irgendeinem pin 12V gemessen... |
Zitat:
|
Ich meine damit, das bei einem prüfschritt des motorsteuergerätes batteriespannung anliegen musste, dies war der fall... Deswegen dacht ich dass batterie ausreichend ist... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |