golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spritverbrauch bringt mich um... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84006)

snakefan 10.12.2010 19:55

Hmm, dann kann ich Undichtigkeiten eigentlich ausschließen.

Der Wagen hat im Februar eine neue Auspuffanlage ab Kat bekommen und das bläst nicht.

Ben0910 10.12.2010 19:57

Aha, hat er davor schon zuviel Sprit gebraucht oder wie lange hast du das Problem schon... vielleicht ist die irgendwie dicht oder einfach verstopft oder so..? Seit wann hast du das Problem und hast du davor irgendetwas verändert?

snakefan 10.12.2010 20:17

Ich habe den Wagen erst 2 Monate und seitdem ist das so. Kat scheint frei zu sein und auch sonst ist der Wagen in einem sehr guten Zustand und hat erst 100.000 gelaufen.
Ist dazu noch Scheckheft gepflegt.
Hatte eine AU machen lassen, die Abgaswerte waren nach dem Lambdatausch absolut ok.

snakefan 23.12.2010 21:14

Also es gibt Neuigkeiten.
Das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich stehe so wie es aussieht kurz davor.
Anscheinend wurde beim Zahnriemenwechsel die Stellung der Zwischenwelle nicht beachtet und demnach stimmt die Stellung vom Zündverteiler nicht mehr.
Das würde auch den Hallgeber Fehler erklären der von VW ausgelesen, aber natürlich nicht beachtet wurde.... Ganz toll.
Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass der Wagen im Notlaufprogramm ist. Da meiner Automatik ist und man bei dem Wetter kaum schnell fahren kann, ist mir das vorher nicht aufgefallen.
Dank dem lieben Teletubby werden wir dem Problem wahrscheinlich nächste Woche auf die Pelle rücken.
Hoffentlich ist das wirklich das einzige Problem und mein Wägelchen läuft danach wieder gut.

Mittlerweile habe ich das Thermostat (NIE WIEDER!!!!), die Lambdasonde und den Temperatursensor gewechselt und den Spritverbrauch um immerhin knapp 3 Liter gesenkt.

wolfi71 23.12.2010 21:25

Du kannst bei dem Motor den Zündverteiler auch durch einfaches Drehen richtig stellen. Die Zwischenwelle muss dazu nicht mehr verdreht werden. Das wäre einfacher wie den Zahnriemen neu einstellen.

snakefan 23.12.2010 21:33

Richtig, genau das haben Teletubby und ich ja vor. Aber ich möchte das mit einem Diagnosegerät machen, da ja eh der Fehlerspeicher gelöscht werden muss um das Notlaufprogramm wieder los zu werden.
Der Wert muss ja zwischen 57.....60 liegen. Mit einem VAG ist es einfacher einzustellen.

snakefan 27.12.2010 15:26

Sooo, ich bin wieder zuhause und dank dem lieben Teletubby ist mein Problem behoben. Es war tatsächlich so das beim Zahnriemenwechsel die Stellung der Zwischenwelle nicht beachtet wurde.
Mussten gute 1,5 cm drehen bis er richtig stand.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Ich hoffe sehr das sich der Spritverbrauch nun deutlich senkt.

snakefan 19.01.2011 19:25

Wollte noch mal berichten das ich nun einen Spritverbrauch bei 90% Stadfahrt von knapp 12l habe.
Ich denke, das ist für das Auto ok und damit kann ich leben.

Dj-Thunder 20.01.2011 10:20

Jep das ist ok für den mit Automatik im Sommer geht der dann nochmal was Runter wenns Wärmer ist ;)

snakefan 20.01.2011 10:25

Dann glaube ich habe ich alle Probleme behoben und kann mich nun um die Pflege und die Optik kümmern.

Dj-Thunder 20.01.2011 10:45

Jep bis zum nächsten mal ;) Auch wenns hier nicht hingehört: Ich liebe meinen kleinen Golf Hege und Pflege Ihn doch er ist halt in nem Alter in dem er jetzt doch öfter mal bockt (dabei müsste er doch aus der Pubertät raus sein) oder er merkt das ich mich gerade nach nem 1,9 TDI umsehe ;) (natürlich der 110PS).

Aber irgendwie lohnt es sich doch immer mal was Arbeit (und auch Geld) rein zu stecken

snakefan 20.01.2011 10:55

Och, meiner ist in einem wirklich in einem guten Zustand und hat auch erst 103.000 km runter. Aber so hier und da musste was gemacht werden, aber nun ist alles gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.