![]() |
Stütz dabei das Getriebe an der Glocke unten ab, sei vorsichtig dabei und sieh nach, ob die Rotgussbuchse im Motorblock sitzt. Die fällt nämlich gerne raus. Sie ist das zweite Lager des Anlassers. |
Ja das mit dem abstützen ist klar. Ich vermute das die Buchse fehlt. |
Anlasser: Plastik Kappe entfernen Zitat:
beim Golf meines Sohnes ist der Anlasser gestorben. Das Reparaturhandbuch sagt mir, dass ich diese Plastikkappe (im Bild rot eingekreist und mit "Was ist das?" versehen. Ich weiß, der Ursprungsposter wollte etwas zu dem Stecker wissen)) abnehmen soll. Ich weiß nur nicht, wie die Kappe abzumachen ist. Ist die irgendwie aufgeclipst, nur aufgeschoben, muss man die mit Gewalt abmachen, oder lasse ich sie einfach dran, nehme die Kabel und den Stecker 'raus und baue den Anlasser mit der Plastikkappe ab? Vielen Dank im Voraus für eure Erläuterungen Hardy |
Hallo! Wenn ich mich da richtig erinnere, ist an einer der Anlasserschrauben ein Metallhalter mit angeschraubt, auf den diese Kunststoffkabel- und Steckerhalterung aufgeschoben und eingerastet ist. Soweit ich mich erinnere, kann sie seitlich abgezogen werden. Es kann sein, dass sie dazu irgendwo entriegegelt werden muss. Freundliche Grüße Teletubby |
Mein Problem ist es, das mein Anlasser nicht ausrückt. Lustigerweise bis jetzt nur wenn der Motor mittel warm ist. Aus dem Kalten geht er immer. Was ist das wenn ich fragen darf? |
Hatte vor 2 Monaten dasselbe problem im warmen zustand hat der starter gedreht aber nicht ausgedrückt im kalten schon. bei mir war es die Batterie, wie auch immer habe nee neue drin und keine Probleme mehr. Könnte man mit Starthilfe testen hatte ich auch gemacht,wäre doch mal ein versuch wert |
Hatte exakt das gleiche Problem und dachte es wäre der Magnetschalter. Magnetschalter ausgetauscht, Problem war immernoch da. Anlasserfreilauf ersetzt, etwas fett und er funktioniert wieder wie ein neuer. Würde bei dir auch auf den anlasserfreilauf tippen |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Da, wo die Kerbe im Bild oben sichtbar ist, kann man mit einem kleinen Haken reinfassen und eine Plastikrastnase zu sich heranziehen. Dann kann man die Plastikkappe vom Motor her in Richtung linker Kotflügel abziehen. Wenn das alles richtig schön mit einem Öl geschmiert ist, geht es vermutlich auch mit etwas Gewalt. Wenn das jetzt geklappt hat, ist im Bild im Anhang diese Rastnase zu sehen. MFG Hardy p.s. Es war übrigens die Kupferlitze vom Magnetschalter zum Anlasser schuld. Die war vollkommen durchgegammelt, was man aber erst sehen konnte, nachdem man sie am Magnetschalter abgeschraubt hatte. Ich habe sie gelötet. Mal sehen, wie lange es hält. Die untere Schraube des Anlassers habe ich übrigens erst dann wieder festbekommen, nachdem ich das Motorlager etwas gelockert hatte. Vorher hat die Schraube einfach nicht gefasst, egal wie ich den Motor mit einem Scherenwagenheber hoch oder runter gedreht habe. Weil ich das vordere Motorlager erst im letzten Sommer erneuert hatte, war es auch einfach und nichts war richtig festgerostet. |
Löten hält nicht lange. Habe ich auch erst gemacht. Jetzt habe ich mir ein Blech zugeschnitten welches genau auf den Anschluss vom Magnetschalter geht Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Zitat:
Irgendwie muss doch die durchgegammelte Kupferlitze wieder verbunden werden, und die hat an der Gammelstelle zwei Enden. |
Ich habe ein Blech angefertigt was vom + Anschluss direkt auf die Lötfahne vom Magnetschalter geht und einklemmt. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Es soll sogar Artisten geben, die die Kohlenplatte bei eingebautem Anlasser auswechseln. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zitat:
Der Golf wäre auch mein erstes Auto, bei dem bei gerade mal 130000km die Anlasserkohlen kaputt sind. Und sie tun es ja noch ganz gut, wie ich feststellen kann. |
Den Anschluss, wo im Originalen die Kupferlitze zum Magnetschalter geht. Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Abgelaufene Kohlen sind der mit Abstand häufigste Grund für den Ausfall eines Anlassers. Ich würde einen mit einer neuen Kohlenplatte versehenen Bosch-Anlasser immer einem neuen, nachproduzierten Billigteil vorziehen. Freundliche Grüße Teletubby |
Jup, das Löten hat genau bis heute gehalten. Die Idee mit dem Blech ist ganz gut, aber die Kohlen sind auch schon ziemlich runter. Die Kohlenplatte ist genietet, was nicht das Problem wäre, da man die ja ausbohren und wieder neu einnieten kann. Das Problem ist, dass das Teil nicht mehr lieferbar ist. Tja, ist ja auch schon etwas älter, der Golf, und sein Anlasser. Angesichts der Tatsache, dass der Anlasser heute in 10 Minuten (!) raus war, riskiere ich den Zubehör Anlasser, der eben nur ein Viertel des Bosch Anlassers kostet. Wenn der alle 2 Jahre kaputt geht, geht das Austauschen ja auch schnell und als Oldtimer bekommt der Wagen dann in acht Jahren eine Generalüberholung. Ein schönes Wochenende Hardy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |