![]() |
Es reicht schon wenn Wasser in die hintere Bremse kommt. Dazu recith im Prinzip schneestaub. Auch eine warme Bremsetrommel im Schnee taut den Schnee und das Wasser läuft überall hin. Wenn es nur der Zug ist, der Probleme macht, dann ist das einfach: Fetten, fetten und nochmals fetten. Der ganze Zug muss im Fett schwimmen und vor allem muss das Ende dicht sein. Man kann einfach feststellen, was festsitzt: Wenn der Zug sich bewegt, dann ist in der Bremse hinten Wasser und die Mechanik ist fest. Lösen tut die Bremse sich gerne in dem man hinten auf die Stoßstange steigt und wippt. Dabei sollte die natürlich offen sein. Um das dauerhaft zu lösen kann man die Bremse hinten richtig heiß machen um das Wasser zu verdampfen. Das geht am einfachsten in dem man die Handbremse ganz leicht zieht und damit bremst, während man fährt. Dabei sollte man die Bremse nicht einrasten. Nach einigen hundert Metern dürfte die Bremse richtig warm sein. Bitte prüfen und ggf wiederholen. |
Ich habe eingendlich bis jetzt immer so gehabt, das die Züge in der Führung festfrieren. Das ist aber meist immer nur bei den Autos mit Scheibe hinten der fall gewesen. Mir wurde gesagt das es meist an den Gummimanschetten liegt die den Verschluß an Zug zur Führung bilden.(Rot eingekreißt) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290889235.jpg Diese Gummimanschetten gehen gerne über den Deißter, und wenn die im Eimer sind frieren die Züge ein. Halt sie in Ordnung und die Bremse friert dir auch nicht ein.(Meine Erfahrung) Das Handbremse mit Scheibe beim Golf auch gerne Verroßten und dadurch nicht mehr funk. liegt meist an zu wehnig Benutzung. Türdichtungen die im Winter einfrieren behandle ich mit Siliconspray, geht schnell, einfach, ist Farblos, und bindet keinen Dreck der die Klamotten beim einsteigen versaut. PS: Das sind meine Erfafahrungen, nicht das mich hir gleich alle zerreißen:D mfg benni |
Zitat:
Nutze deine Handbremse, ziehe sie bis zum Anschlag fest, bitte jeden Tag auch bei -15 Grad. Wenn es dann doch irgendwann mal passieren sollte das dir die Handbremse fest friert latsch richtig aufs Gas, der Tip ist wirklich gut! Dann kannst du auch gleich die Kupplung erneuern den die ist spätestens dann runter. Aber nur wenn du richtig aufs Gas latscht... Ich bitte dich das immer genau so zu machen. Ironie aus Es ist kein Schwachsinn das die Beläge an den Scheiben / Trommeln fest frieren können. Es ist kein Schwachsinn das man die Handbremse bei Frost nicht benutzen sollte. Aber so ist das wenn man nicht auf das Wissen von "Erfahreneren" Fahrern hören möchte. Dann muss man es eben anders lernen, aus Schaden wird man klug, oder eben nicht. Unterlegkeile nach Möglichkeit nur an die Hinterräder legen, vorne die können sich weg drehen wegen der Lenkung... |
Zitat:
wenn man seine technik in ordnung hält dann bleiben die propleme fern. |
Leute hört auf zu diskutieren, es kommt auch bei Neuwagen vor... Das hat NICHTS mit mangelnder Wartung zu tun! Ja, ich weiss wovon ich spreche. KFZ Schlosser / FS Klasse B,C,CE / ich arbeite in der Automobilindustrie Forschung Was sowas angeht machen mir nicht viele was vor! |
Zitat:
aber meine bremse war dafür noch nie eingefroren :P |
Zitat:
Zitat:
Nirgendwo aber auch nirgendwo steht das man die Handbremse nicht ziehen darf wenn es kalt ist oder von mir aus im ganzen Winter !!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn man zum einkaufen fährt oder zur Mammi oder weiss der Geier wohin kann man zwischendurch oder am Zielort oder Handbremse doch ziehen ( Ampel empfehlen sich dafür auch ), das wenn man mal steht die Bremse mal anzieht, man soll die Handbremse nur nicht über Stunden oder über Nacht bei Frost angezogen haben. Was ist denn daran soooo schwer zu verstehen ? |
Hört doch mal auf euch gegenseitig anzupflaumen! :danke: Jeder hat seinen Standpunkt und darf ihn auch gern behalten, ohne ihn jemand Anderem aufdrängen zu wollen. Von wegen keine Handbremse im Winter habe ich persönlich bisher noch nichts gehört. Trotzdem ist es gut möglich, dass viele diesen Tipp befolgen. Mit persönlich ist in grob 7 Jahren Golf 3 (Trommel und Scheibenbremse hinten) noch nie die Handbremse festgefrohren. Und sofern ich nicht über Nacht auf meinem topfebenen Parkplatz stehe, ziehe ich sie immer an. Versucht einfach mal wieder freundlich miteinander umzugehen und die Sichweisen der Anderen zu akzeptieren. |
Zitat:
Aber das ist ja auch kein anpflaumen wie Du sagtest, da hat / hatte jemand ein Problem und hat um Tipps / Hilfe gebeten, mehr als ihm die Tipps zu geben kann man eh nicht machen, entweder werden die angenommen oder nicht. Aber nach Hilfe zu fragen und die dann nicht annehmen, naja dann kann man sich auch die Frage sparen. Aber ist ist wie Du sagtest : jeder macht es wie er es für richtig hält ...... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |