![]() |
Ich fahre bei meiner AAM (BJ95) auch seit 18 monaten und 20000km Zündkerzen von Bosch. Bisher keine Probleme ;) |
Hallo checker703, Zitat:
Die Motoren "AEK", "AFT" und "AKS" haben den gleichen Hubraum, die gleiche Verdichtung, dieselbe Brennraumform und darüber hinaus den gleichen Rumpfmotor. Die Motoren "AFT" und "AKS" unterscheiden sich nur durch winzige Details (z.B. Luftmassenmesser, Kraftstoffdruckregler, Katalysator) mit dem Ziel, dass der "AKS" eine bessere Abgasnorm erfüllt. Demnach gibt es keinen technischen Grund, warum die Motoren "AEK", "AFT" und "AKS" unterschiedliche Zündkerzen haben sollten. Grüße Teletubby |
Fahre Bosch, null Probleme! |
muss jetzt bei meinem abu auch die zündkerzen wechseln bzw erneuere die fast komplette zündanlage! welche könnt ihr mir empfehlen? mfg |
Zitat:
@ hary: NGK BUR6ET |
ne bessere Abgasnorm kann aber schon wieder ganz andere Verbrennungsabläufe bedeuten, daher macht die NGK Liste unter Umständen doch Sinn. Kann mir denken das VW für bessere Abgaswerte die Kerzen sehr schnell warm haben wollte und damit früheres Erreichen der Selbstreinigung, daher die 5er NGK. Zum 1,6L 100PS Motor paßt in meinen Augen der Wärmewert 6 besser als der 5er bei NGK (wäre ein 7 bei Bosch). Bei Volllast wären mir 6er jedenfalls ehrlich gesagt lieber, denn wenn Kerzen kaputtgehen dann meist durch Überhitzung. |
habe auch gestern NGK gekauft |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr. |