golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Billig Stoßdämpfer erneuern. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83161)

ÄcktschnMän 25.11.2010 16:37

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1039688)
Zum TE: Kauf dir anständige Dämpfer und bau sie selbst ein!

Nicht jeder hat einen Federspanner und gerade für die vorderen Dämpfer sollte man einen solchen nutzen. Notlösungen wie Hammer, Spanngurt, Sekundenkleber und Co. taugen da einfach nicht.

benni.20 25.11.2010 17:17

Taugen nicht, sind eher Lebensgefährlich meinst du wohl.
Gibt bei ebay bilige Federspanner für 10 €, haben damit bestimmt schon 5 Fahrwerke eingebaut.
Und die leben immer noch, besser als nichts oder teure Werke.

Mfg

ÄcktschnMän 25.11.2010 17:32

Zitat:

OT zum Thema FK: Highsport -> 20000km alle Dämpfer undicht und 1 Feder gebrochen. Und das ganze bei guten Straßen!!! Und da kenn ich noch 2 andere Leute mit nahezu gleichen Erfahrungen... von daher FINGER WEG! Köngissport vielleicht, in diesen Preisregionen dann aber lieber doch KW!

MfG

Jup, besser als gar nichts. Und wenn er ihn nur einmal benutzt, sind diese 10€ immer noch günstiger als die Werkstattkosten.

ChristianXD 25.11.2010 17:32

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 1039867)
Nicht jeder hat einen Federspanner und gerade für die vorderen Dämpfer sollte man einen solchen nutzen. Notlösungen wie Hammer, Spanngurt, Sekundenkleber und Co. taugen da einfach nicht.

Also die Federspanner die man auch bei ebay kaufen kann die würden sich selbst nach nur einmal Dämpferwechsel sich Lohnen!

Ein weiteres problem ist für ungeübte die Mutter vorne der Domlager aber das ist auch nur ein kleines Problem.

Ich habe einmal Dämpfer von TA-Technix gekauft und verbaut.
4 Dämpfer 99 Euro ink Versand.
Das Auto läuft bis heute noch und die Dämpfer sind trocken!

Aber ich halte von dem Hersteller nichts.
War eigentlich ein reiner Notkauf.

KYB Stoßdämpfer taugen auch nicht das wahre.
Wer Qualität haben will muss schon zu Sachs oder Bilstein greifen.

LGC

tuning3er 25.11.2010 19:21

Hätte H&R Dämpfer für dich. Bein Interesse bitte PN.

VR6SyncroVariant 25.11.2010 21:47

Wir reden von den HINTEREN Dämpfern... und für die braucht man keinen Spanner! ;)

Steht aber weiter vorne schon alles.

MfG

Golffreak92 20.01.2011 12:03

Moin Gemeinde, Ich möchte in nächster Zeit mir die Stoßdämpfer erneuern weil ich schon wie auf eiern fahre, aber ich bin der meinung das ich die Originalen VW teile einbauen lasse weil ein Sportfahrwerk nicht so lange hält wie die Originalen teile ehm sollte ich direkt das ganze Fahrwerk tauschen? Was meint ihr den dazu? Möchte ihn noch lange fahren, und sieht das Preisliche aus? vielen dank für eure antworten.

tuning3er 20.01.2011 12:12

kannst meine H&R Stoßdämpfer haben wen du willst.

Golffreak92 20.01.2011 12:18

Aha okay, ja wenn die noch in ordnung sind, was willsten dafür haben? Sollte ich nicht direkt die Fahrwerksfedern auch Tauschen sollte? Und wer baut mir das ein?

snakefan 20.01.2011 12:19

Also ein gutes Sportfahrwerk hält genauso lange wie Dämpfer von VW.
Meine sind auch alle neu und von Sachs, da weiß man was man hat und ich denke nicht das die schlechter sind als die von VW.
Nimm doch die Dämpfer von tuning3er, ist eine vernünftige Marke.
Federn braucht man nicht tauschen, es sei denn sie sind gebrochen oder völlig verrostet.
Einbauen kannst du es selber, einen Kumpel machen lassen oder auch eine freie Werkstatt.

Golffreak92 20.01.2011 12:23

Okay das hört sich gut an, also ich traue mir selbst nicht zu die Stoßdämpfer selbst einzubauen... wegen den Federn also müsste ich nochmal überprüfen ob die am Rosten sind. Und was kostet das ca Dämpfer plus einbau in einer Freien Werkstatt.

snakefan 20.01.2011 12:24

Das kann ich dir leider nicht sagen, mache so was selber.
Denke aber das du schon mit ca. 200 Euro rechnen musst nur für den Einbau.

Golffreak92 20.01.2011 12:27

Okay vielen dank für eure Antworten, tuning3er ? was willsten für deine Dämpfer haben? mh 200 piepen da wäre es doch net schlecht wenn ich mit einem Zusammen das mache Handwerkunbegabt bin ich ja nicht aber ich habe es halt nur noch nie gemacht.

Jürgen1 20.01.2011 12:28

...ich habe kürzlich etwas über 300 bezahlt; Stoßdämpfer incl. Einbau

hatte da leider erst zu Spät das Superangebot vom User Bremer gelesen....;-(
da wars leider schon zu Spät

Dj-Thunder 20.01.2011 12:49

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1035863)
So ein Quatsch, wenn ich sowas lese..
FK hat 3 Fahrwerke. Street, Highsport & Königssport, geordnet nach Preis und Qualität. Das Highsport kostet neu 600€, ist also Mist !? Ich fahre das gleiche und kann gegenüber Weitec, H&R, etc. keinen messbaren Unterschied feststellen..

So also ich habe auf wunsch 2 Fahrwerke von FK verbaut (mittlere Preisklasse) das erste hat genau 6 Tage gehalten und das Zweite nichtmal bis zum Spureinstellen. FK ist keine 5 km von mir weg und habe einige bekannte die dort Schafen und selber oft genug erzählen wie oft verärgerte Kunden (ob nun Quallität oder Papiere) dort Sauer anrufen oder vorbeifahren... Nur weil etwas 600€ kostet muss es nicht gut sein ich kann auch meine Alten Dämpfer ausbauen schön sauber machen und Lackieren und biete die dann für 600€ an nur sind die deswegen nicht gut.
Meiner meinung nach ist das Zeug von FK Schrott egal ob quallität oder passform seltenst passt es.

Ist wie gesagt meine meinung
Und mal nebenher gesagt haben die auch nicht gerade soziale einstellungen Ihren mitarbeitern gegenüber...

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1036645)
Na was ist wenn du sowas liest ?
Ich habe mir ein FK Fahrwerk für meinen 5er BMW gekauft und das haben ich nach 5 Tagen entsorgt weil es totaler Schrott war.
Ich kaufe nicht mehr von FK.

Und bevor sich unser zunahambordsteinparker hier aufregt, wir haben von Billigprodukten gesprochen, es mag durchaus möglich sein das FK auch vernünftige Fahrwerke hat, aber wenn es über 600€ kostet, gilt es für jemanden der kaum Geld in der Tasche hat wohl kaum als Billigfahrwerk wie im startposting, siehe :

Teil 1 volle zustimmung
Teil 2 Ist es auch totall übertrieben warum sollte man in nen 3er Golf solch ein Fahrwerk einbauen (ich weiß solche Menschen gibts) konnte ich noch nie verstehen.

Zitat:

OT zum Thema FK: Highsport -> 20000km alle Dämpfer undicht und 1 Feder gebrochen. Und das ganze bei guten Straßen!!! Und da kenn ich noch 2 andere Leute mit nahezu gleichen Erfahrungen... von daher FINGER WEG! Köngissport vielleicht, in diesen Preisregionen dann aber lieber doch KW!

MfG

Naja wenn er sowas noch nie gemacht hat sollte er gerade die Vorderachse nich allein machen (nicht nur wegen der Verletzungsgefahr durch die Feder) ist schließlich ein sehr sensiebeler bereich in dem er da Arbeitet.
H A oK DIE IST EINFACH nur drauf achten alles richtigrum und in Reihenfolge ein zu setzen. Für hinten braucht er ja auch keinen Federspanner.

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1089386)
Okay das hört sich gut an, also ich traue mir selbst nicht zu die Stoßdämpfer selbst einzubauen... wegen den Federn also müsste ich nochmal überprüfen ob die am Rosten sind. Und was kostet das ca Dämpfer plus einbau in einer Freien Werkstatt.

Naja die aussage mit dem Rost hm... Ich drücke es mal so aus nur weil sie schon Rosten sind die nicht hin. Ich sage es mal so bau sie aus dann erkenst du sofort ob was abgebrochen ist. Rost grob mit drahtbürste abschleifen und Schwarze Sprühdosenlack drauf fertig (Vorausgesetzt sie ist nicht gebrochen ;) )

Sorry das ich meinen Senf dazu gebe:grummel:: aber das musste ich jetzt mal sagen :winke:

Natürlich Respektiere ich auch die meinung der anderen und wenn es ihnen bisher damit gut ging freut es mich für Sie

Golffreak92 20.01.2011 14:31

Also sehe ich das jetzt richtig Stoßdämpfer von R&H sind nicht schlecht, und soll die finger von FK lassen... Und mit selbst einbauen sollte ich auch lieber lassen wenn man nicht weiß was man da tut.. schon alleine wegen der Verletzungsgefahr.

Dj-Thunder 20.01.2011 15:09

Richtig so kann man es sagen etwa sagen. Hinten Ist nicht besonders Schwer aber vorne lass ohne erfahrung die Finger von!

Habe mal einfach im internet nach guten Dämpfern für dich gesucht unten die sind von Sachs

Anzahl Artikel Einzelpreis Summe Del

--------------------------------------------------------------------------------

KBA: 0600890,0603378, VW, GOLF III (1H1), 60 PS, 44 KW, 4 Zylinder

2x 115 158 Stoßdämpfer, Super Touring EP 62,99 € GP125,98 €

--------------------------------------------------------------------------------

2x 105 740 Stoßdämpfer, Super Touring EP 43,99 € GP 87,98 €

Zwischensumme: 213,96 €

Geht auch billiger nur das du mal ne grobe vorstellung hast kannst ja auch erstmal nur die Hinteren machen und im Sommer vorne machen lassen!

Gruß Thunder

P.s. Fals du Dämpfer brauchst kann ich gerne mal Schauen zu welchem Preis ich die Besorgen kann bei meinem Teiledealer kurz PM an mich

Golffreak92 25.01.2011 22:04

Meint ihr schon das ist gemeingefährlich?
YouTube - MOV00773.MP4

Also in manchen Kurven habe ich schon einfach garkeinen Reifenkontakt mehr.

Dj-Thunder 25.01.2011 22:10

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1096848)
Meint ihr schon das ist gemeingefährlich?
YouTube - MOV00773.MP4

Also in manchen Kurven habe ich schon einfach garkeinen Reifenkontakt mehr.

Wie lange hast du gewippt?

Hört sich aber nicht gut an (das bissle was ich hören konnte)

Golffreak92 25.01.2011 22:12

Einmal nur kurz fürs Video... bin vorher aber gefahren

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.