![]() |
ich geb mal meinen senf dazu, ich habe mich damit vor einiger zeit, rein aus interesse mal beschäftigt, im grunde habt ihr beide recht, denn ihr habt unterschiedliche bezugslängen, beim g3 is die normale achse breiter als die plusachse, jedoch ist die plusachse breiter als die basisachse vom g2!! andy was du da als zitat hast ist genau der unterschied zur g2 achse, ist ja auch ein 2er golf der da umgebaut wurde, du hast auch recht mit der g60 achse, denn die ist noch schmaler hab mal nen zitat angehangen Zitat:
|
Hier ging es von Anfang an um einen Golf 3, darauf haben sich meine Aussagen bezogen. Das die Golf 2 Spur schmaler ist als die Golf 3 Plusachse, ist denke ich mal den meissten klar. Dann ist hier wohl, mich eingeschlossen, aneinander vorbei geredet worden. MFG |
Aber wieso sollte VW eine Achse für schwere Motoren wie den VR bauen die schmaler ist und somit niemals die Spur zu gut halten kann wie eine breitere Achse, das ist doch total unlogisch. Kann mir jemand da die Logik erklären? Der Corrado g60 hat ja eine Golf 2 Achse.(gleiche wie golf 2 g60) Im Corrado VR wurde die Plusachse verbaut wo breitere Kotflügel verbaut wurden, wegen der größeren Spur. Warum sollte man beim Golf die Spur dann beim VR verkleinern? Ich will hier jetzt niemandens Meinung unterschlagen, ich will es einfach nur verstehen :) |
vielleicht ist ja die spur schmaler um beim g3 den abstand zum kotflügel gleich zu lassen, der vr hat doch serienmäßig breitere felgen und reifen oder? wenn die spur die gleiche wäre, wäre doch weniger platz zur kotflügelkante, vielleicht wollten sie mit der geringeren spur genau das verhindern? alles vermutungen, hab auch keine andere erklärung warum das so sein soll |
Das könnte natürlich sein. Muss auch gestehen , als ich gestern nochmal mit einem Kumpel drüber geredet habe ist mir eingefallen, als wir bei einem Golf 3 1.6er 60 Stahlfelgen verbaut haben, wie eng das am Kotflügel war. Wird also wohl doch stimmen :) |
So ich hab jetzt mal die Zeit gehabt und mir die Nummern vom Sattel abgeschrieben. HA: Lucas 38 Sattel , 226mm Scheibe, 4433/2 VA: Lucas 54, innenbelüftet, 256mm Scheibe, 3560/5 Hab mir auch mal mein Cabrio angeschaut (VR6) und bin der Meinung das die Radlagergehäuse die gleichen sind. Wenn das so wäre würde es ja reichen wenn ich nur die Radnabe von nem 5x100 einpress und andere Halter für die Sättel zwecks 280er Scheibe oder wat?!? Die Sättel sind ja an sich die gleichen und unterscheiden sich meiner Meinung nur durch andere Halter zwecks Größe und ob innenbelüftet oder nicht. So wie es auch in diesem Beitrag steht: http://img30.imageshack.us/img30/1184/222ajc.jpg Mir gehts wie gesagt nur um den Lochkreis. Will keine große Bremse o.ä. und auch keine Spurplatten |
Oh Gott macht ihr das Kompliziert! Zur Hinterachse muss ich, denke ich, nichts mehr sagen, das ist eindeutig. Zur Vorderache: Besorg dir die Achsschenkel vom Passat VR6 MJ91 mit Bremsanlage und bau die ein. Antriebswellen, Verzahnung etc passt 1:1. Wenn du dir die Radnaben von der Plusachse holst, muss das Aussengelenk getauscht werden, da die Verzahnung nicht passt. Umbau auf komplette Plusachse bedeutet: - geänderter Stabi - geänderte Antriebswellen (Länge und Verzahnung) - andere Querlenker - andere Radlagergehäuse - andere Spurstangen Bei Bedarf hab ich ne komplette vordere Bremsanlage von einem 91er Passat für 260€ inkl Versand (Scheiben und Beläge wurden 3 Monate gefahren) Hintere Bremsscheiben mit Radlagern (6 Monate gefahren) kann ich für 80€ mit dazugeben. ;) Das ist definitiv die einfachere Variante, bevor du anfängst rostige Schrauben am Rotor zu lösen, neue Radlager einzupressen und Gelenke umzubauen/zufetten/abzudichten, oder gar ganze Vorderachsen umzubauen. :cool: |
Zitat:
Mfg |
260 Taler....nen bisschen fett wa! Da bekommst ja schon ne komplette VA und HA! So (91er VR) hatte ich es auch vor! Mal schauen was draus wird. Plusachse brauch und will ich nicht. Geht mir wie gesagt nur um den Lochkreis! |
Zitat:
Da sind 260€ nicht so teuer, zumal auch der Versand mit 20€ davon zu Buche schlägt! Und die Scheiben und Beläge sind nur 3 Monate gefahren worden. Bei ebay gehen die nakten Radnaben/Radlagergehäuse für um die 120-150€ übern Ladentisch. Für 90-120€ mehr bekommst du sie komplett mit fast neuer Bremsanlage und ABS-Sensorik. Im Zweifelsfall mach ein (realistisches) Angebot, was es dir wert ist. "Alda, isch geb disch fuffsisch euro und du biss Schrodd los! Is korreggd feehre Angebot" Solche Angebote hab ich zu genüge. Und zu dem Preis werd ich sie auch nicht verkaufen. Da leg ich sie mir lieber nochmal in den Keller. |
Dann leg se dir mal lieber in Keller! Geb defintiv keine 260€ dafür aus! Wie gesagt dafür bekomm ich ne komplette Achse mit Bremsanlage mit guten Scheiben und Klötzern! Trotzdem danke fürs Angebot |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |