![]() |
Hi, also nochmal zu dem Armaturenbrett ausbauen, damit Salvadore sich nicht so schlecht fühlt :D Manche Sachen muss man einfach mal machen, dann klappt das von selbst. Ich bin ja auch Kfz Mech. und bau ständig Sachen ein und aus - da kann man sich denken was man machen muss - bei normalen Leuten dauert das schon seine Zeit, aber das ist auch gut so! Kühlsystem: So, damit dein Motor nicht zu heiss wird gibt es das Kühlsystem, bestehend aus Kreisläufen, die durch das Thermostat getrennt werden und bei entsprechender Temperatur zusammen geführt werden. Von deiner Wasserpumpe an fliesst nun Wasser durch den Motor, kommt am Zylinderkopf wieder raus, fliesst durch die Heizung, dann durch den Kühler, zwischendrinn ist auch noch nen Behälter, wo die umgewälzen Wassermassen ihren Ausgleich finden und dann läuft alles wieder zur Wasserpumpe und es beginnt von Neuem. Thermostat: In der Warmlaufphase des Motors ist nur ein kleiner Teil des Kühlsystems geöffnet, weil zuerst der Motor seine Betriebstemperatur erreichen soll. Daher fliesst das Wasser bis zum Erreichen der Betriebstemperatur nicht komplett durch den Kühler und hat daher keine Möglichkeit sich wieder abzukühlen (bis das Thermostat halt öffnet). Öffnet das Thermostat also nicht wird der Motor zu heiss, schliesst es nicht kommt der Motor kaum auf Temperatur. Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann siehst du oben an der Spritzwand deine Zündspule, unter dieser gehen 2 Schläuche in den Innenraum, welche deinen Wärmetauscher im Innenraum (wie nen Kühler, nur eben kleiner) mit Warmwasser versorgen. Platzt dieser Wärmetauscher irgendwo auf, dann läuft das Wasser unter dem Heizungskasten raus und sammelt sich an der tiefsten Stelle in deinem Wagen, was der Fußraum ist. Fazit: Deine Heizung ist Bestandteil der Motorkühlung. Warum die Verkleidung im Motorraum demontieren und prüfen ob Wasser drin steht: Im Wasserkasten sitzt dein Motorsteuergerät, der Innenraumfilter und der Wischermotor. Das Wasser was beim Regen von deiner Windschutzscheibe läuft fliesst genau in diesen Bereich ab. Damit sich dort kein Wasser sammelt und dein Steuergerät trocken bleibt befinden sich jeweils links und rechts Abläufe, dort fliesst das Wasser dann hinter den Kotflügen auf die Strasse (theoretisch zumindest). Wenn nun Laub und Dreck mit der Zeit diese Abläufe verstopft haben dann staut sich das Wasser in dem Wasserkasten auf, dein Steuergerät geht aber trotzdem nicht baden - warum? Weil die Frischluftzufur deines Gebläses für den Innenraum (also das Teil was man von 0 bis 4 aufdrehen kann) dort auch seine Öffnung für die Frischluft hat. Das Wasser würde in dem Fall, dass die Abläufe dicht sind dann durch diese Öffnung in deinen Heizungskasten laufen und von da aus dann in deinen Innenraum. Resultat: Das Wasser sammelt sich an der tiefsten Stelle im Innenraum, was der Fußraum wäre. Wenn du keinen Kühlwasserverlust hast, also das Wasser im Ausgleichsbehälter bleibt die ganze Zeit auf dem gleichen Stand, dann wird der Wärmetauscher wohl nicht defekt sein. |
Weil man vielleicht auf das Auto angewiesen ist evtl!???? Ja K.Behälter sagt mir was. War grad unten hab grad ne halbe Cola Flasche Wasser eingefüllt. Zylinder,Motor? Kann ich da was kaputt machen wenn ich fahre? Weiss das einer? Und, Selbstreparieren...ob ich des jeh wieder zusammen krieg? Ich glaube nicht. Und da ich eh Werkstatt wollte in 2-3Wochen, kann ich es direkt da machen lassen. Ich möchte nur noch wissen wie gesagt ob ich etwas kaputt mache am motor, wenn ich damit fahre(Fahren muss) @ InFlames. Ah,danke. Nun begreif ich wo ich suchen muss. Hab schonmal bei meinen Passat35i Thermostat gewechselt. WaPu gewechselt (Obwohl,Zylinderkopf ist trotzdem danach schrott gewesen Lächel*) Also Thermostate können es nicht sein, weil Motor auf Temperatur kommt nach 15 Min fahren und ca bei 80-90° bleibt. |
Ach, da geht nichts kaputt, wenn er zu heiss wird pfeifft deine Zylinderkopfdichtung durch. Spätestens ab da ist das Auto nicht mehr fahrbereit. In der Werkstatt wird das Erneuern des Heizungskühlers vermutlich sehr teuer. Wo kommst du denn her? |
der Kühler kostet bei VW 130€ :D |
Hehe,wenn er zu heiss wird sieht mans ja an der Temperaturanzeige. Da kennst du nicht meinen alten Passat,hehe. Ich komm aus NRW. Wieso? Was meinst was ich mit kosten in Werkstatt rechnen darf ? Also versteht mich nicht falsch, ich würds wirklich gern selbst machen, schrauben liegt mir eigentlich im blut. Aber das ist eher eine sache, wo ich a) mich nicht wirklich und schon gar nicht alleine und ohne erfahrung, dran traue und b) ich brauche ihn,den wagen, schon funkionierend und wenn ich dran schraub,weiss ich ebend noch immer nicht ob er dann "RICHTIG" funktioniert. Daher,werkstatt,bisschen kohle zahlen (200€ sind für mich nicht wirklich das problem,wenn es dann richtig gemacht wird) Von da ab... |
wenn dein Wärmetauscher einen defekt hat dann verlierst du kühlwasser. wenn du zu viel kühlwasser verloren hast dann kan dein motor kaputt gehen weil er nicht genug herunter gekühlt werden kann. und mit nur wasser rein kippen ist es nicht getan! aber egal wenn dein motor überhizt muss der kopf geplant werden und neue zylinderkopfdichtung ( harmloser fall) oder dein motor ist platt und du kannst die karre nehmen und entsorgen. |
Da gehört aber kein normales Wasser rein.. weil das gefrieren könnte da gehört dauerkühlflüssigkeit rein!!! |
ok,habs ja begriffen. Dennoch, der Ablauf da am Motorwasserkasten (@InFlames) kann es ja nicht sein das der zu ist,weil sonst würd die heizung ja noch funktionieren,oder???? |
vor allem auch wegen kühlwirkung und konservierung. weil das wasser kocht ja ab 100°C das kühlmittel verzögert das ganze. wenn der motor zu wenig kühlflüssigkeit hat dann ensteht dampf und das kann zu einem motorschaden führen wenn er nur noch dampf pumpt edit: in wiefern funzt die heizung nicht macht die nicht warm oder pustet die nicht? |
die macht nicht warm! obwohl wie gesagt, die heute (vor den Wassereffekt) noch super geil heiss lief. Nu nur noch laues lüftchen. P.s: Wenn ich nicht ganz so unbefangen bin, dann müsste ich den W.Tauscher doch auch aus den Wasserkreislauf ausschliessen können und die 2 Schläuche die in die Motorspritzwand reingehen nur mit einen rohr verbinden?!!! Richtig!????? |
Japp das geht, habe ich mit meinem 2er Golf damals auch so gemacht für eine Woche. Nur da hatten wir Sommer. Das wäre jetzt im November ohne Heizung nicht so prikelnd. |
Anhang. Nachdem ich heute mal genauer im hellen nachschauen konnte, habe ich mal vorne alles beim Spritzschutz abgenommen. War viel Laub und dreck drunter, so das das wasser sich vorne gesammelt hat und nicht ablaufen konnte und mir ergo in den innenraum gelaufen ist. Heizung funktioniert. Allerdings, schön das ich den Wärmetauscher nun nicht ausbauen muss. Allerdings, Effekt Sauna hab ich schon. Karre von innen nass. Muss nun die ganze Karre von innen trockenlegen. Naja...was macht man nicht für seinen lieben Golf,nä!? Also können wir hier den Thread schliessen. Heizung ganz-Wärmetauscher ganz-Dreck musste entfernt werden und nun karre trocken legen sonst bleibt das problem mit den beschlagenen scheiben :-) |
Nicht das ich mich jetzt mit Ruhm bekleckern dürfte :D Falls du ne Klimaanlage hast, dann lass den Wagen mit eingeschalteter Klima laufen, dann trocknet der Innenraum besser, da die Klimaanlage sehr trockene Luft ausgibt, was auch der Grund dafür ist, dass viele mit der Klimaanlagen Luft nicht zurecht kommen. Schliessen brauchen wir hier aber nicht, das Problem kommt bestimmt mal wieder. |
Nein,hab keine Klima. Leider :-( Muss ebend kucken wie ich den Rotz so rauskrieg und trocken bekomm...seufz.... Naja, guter Tip hasse da gehabt. Logo...da nachschauen war schon genau richtig,man kam da n schmonz raus. Ich glaub da lag laub und dreck von den letzten 10 jahren drin. Ich mein...derzeit in NRW säuft ja zurzeit eh alles ab bei den Regen...wenns nochmal so kommt, dann bau ich mir halt n aquarium aus der karre,hehe...man soll ja nie die laune verlieren,nä!?....Thx @all für wertvolle tips.Knicks* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr. |