golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Komplettlösung Sound für Variant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82810)

DüSe 05.01.2011 23:52

16,5cm der untere die oberen waren glaube ich 10cm.

bringt aber nicht wirklich was da welche zu verbauen ich empfehle ein Frontsystem bestehend aus:

Tiefmitteltöner
Hochtöner
Frequenzweiche (trennt Hochtöner udn Tiefmitteltöner)

forchi 06.01.2011 00:05

was isn 16,5cm für ne doofe einbaugröße?! muss ich dann erst wieder rumbasteln wenn ich 17cm haben will oder wie verhält sich das?!

haste n spezielles system im kopf oder war das nur mal so ne generelle überlegung?!

also meinst du quasi tiefmittel in die türen und hochtöner ins amaturenbrett und ne weiche zwischen?!

Tankdeckel 06.01.2011 02:05

nur zur Info:

Bandpass / Bassreflex = Druck
Geschlossen = Klang

:)
und benutz mal die olle Forensuche! DAS Thema kauen wir täglich aufs neue durch.

Bo5 06.01.2011 03:32

Zitat:

ich will keinen druck, sondern klang
Warum den überhaupt ein Subwoofer ? Mein Bruder hat zb in seinem Audi super Klang..und auch Bass ...und das ohne Sub. Ist von Bose , (muss ja aber nicht Bose sein .."teuer" ) .Wenn die Türen ect gut gedämmt alles ist ..kann auch so gescheit gut was rauskommen .

forchi 06.01.2011 03:42

biste dir sicher dass er keinen bass hat?! ich fahre selber audi a3 mit bose soundsystem.... is ja original eins drin.... und selbst da ist im linken seitenteil des kofferraums n aktiver sub drin ;)

türen dämmen kommt noch.... denke 2,2mm dickes alu butyl sollte reichen?!

DüSe 06.01.2011 11:20

Ist eigentlich ne gängige größe 165mm.

War eher so allgemein gedacht, was möchtest du denn ausgeben?
Würd mal so sagen, Audio system, Eton gibt soo viele...

Alubutyl ist schonmal n guter Anfang.

forchi 06.01.2011 11:35

naja, dämmung maximal so 80€
und sonst so im gesamten vielleicht 500€

DüSe 06.01.2011 11:43

Hmm da sollte sich doch schon was machen lassen ;)

Also dämmung, sollte eine Rolle Alb reichen für beide Türen.
dann fährste in den örtlichen Baumarkt ud kaufst dir noch ein paar Alu Profile, mir denen Versteifst du das Türaußenblech noch etwas (unters Alb kleben) und dann sollte das schonmal gut sein.

Zum Frontsystem kann ich dir das Audio system 165 HX SQ empfehlen, hatte das selber auch im Auto. Die Hochtöner dann wie gesagt oben aufs Amaturenbrett, die Weichen kannste unterm Amaturenbrett verstecken und die Tmts in die Türen.

Dann noch nen gescheiten verstärker und gut ist das ganze. Ich empfehle nen 4 kanal. Da hast du dann später noch die möglichkeit dir nen Subwoofer rein zu stellen.

kunobk 06.01.2011 19:57

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1075256)
nur zur Info:

Bandpass / Bassreflex = Druck
Geschlossen = Klang

:)
und benutz mal die olle Forensuche! DAS Thema kauen wir täglich aufs neue durch.

schwachsinn!
gibt auch klingende bandpassgehäuse...die sind sogar präzieser als geschlossene, bei korrekter abstimmung mittels laufzeitkorrektur und am equalizer entzerrt!
genauso kann ein bassreflex auch gut klingen und ein geschlossenes tief abgestimmt sein!

also bitte nicht zu sollchen aussagen hinreißen lassen

und zu den audi bose-systemen...das würd ich als erstes rausreißen...die sind dermaßen bescheiden abgestimmt...die haben extreme überhöhungen um unteren frequenzbereich!

und richtig ist auch, dass bei gescheiten lautsprechern, einstellungen und vor allem einem ordentlichen einbau, auf einen woofer beruhigt verzeichtet werden kann.
aber, dann sollte man auch was gescheites da vorn reinbaun und die tür gescheit versteifen!

und wieso willst du hinten lautsprecher? nimmst du so oft jemanden mit?
ansonsten...vor spielt die musik ;)

so far...

ps: @ düse...wenn wir dran bleiben, dann bekommen wir hier schon noch niveau rein in die hifi ecke...vll macht der sam ja auch noch mit w00t

forchi 06.01.2011 21:36

denke mal, wenn hinten schon original lautsprecher drin sind, isses doch auch nich verkehrt die mal gegen höherwertige zu ersetzen oder?! macht doch bestimmt vom gesamten klangbild auch was her denke ich mal?!

zu dem audi-bose system..... ja, es is halt nix halbes und nix ganzes, bleibt aber erstma drin, da mit dem sowieso nur wenig gefahren wird. bin mehr mit golf unterwegs, is halt mehr platz drin im variant als in so nem kleinen a3 wa :D

ja nee, also so n bisschen bass ausm kofferraum kann schon nich verkehrt sein :D will die musik nicht spüren, sondern hören ;) und wenn ich höre, dass der bass aus den türen kommt, isses n scheiß bass ^^ und es gibt ja nich umsonst extra bassboxen, ich will meinen bass nicht aus den normalen lautsprechern haben ^^ die solln klang machen und nich bumm bumm :D

ich weiß nicht, aber als ich die von mir vorgeschlagenen pioneer boxen im laden probehören und mit anderen marken vergleichen konnte, kann ich mir jetzt nicht so wirklich vorstellen, dass die sich im auto auf einmal scheiße anhören sollen.... denk mal pioneer war nich umsonst diesjahr aufm VW blasen so stark vertreten, sowohl vom hersteller als auch von den tunern aus... die machen schon keine schlechten lautsprecher denk ich.

solltens denn unbedingt TMT's sein in den Türen?! Will halt wie gesagt mehr Höhen und Mitte betonen als Bass....

akop777k 06.01.2011 22:51

Hi.
Ich habe das gleiche "Problem" wie du. Will auch eine gute Anlage einbauen. Kenwood Autoradio habe ich schon und jetzt gucke nach LS. Hier schreiben fast alle, dass LS-Rahmen und dämmen ein MUSS ist um ein guten Klang zu haben. Habe bei ebay sowas gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT
oder G4 Cabriorahmen.
Bin gespannt was du machst und wenn bei mir was neues ist kann ich später berichten.

rob 06.01.2011 23:31

ich kann dir als TMT die ETON Pow 172 Compression empfehlen!

Sind im Klang echt super, richtig toll abgestimmt find ich. Sind die Türen ordentlich gedämmt, komm sogar noch bisschen Bass rüber, aber das lässt sich ja übers Radio oder den Verstärker zu- oder abschalten...

Bei den Lautsprechern sind die Hochtöner übrigens inklusive...
Hab glaub für alle 4 280€ gezahlt...

DüSe 07.01.2011 00:12

@ Flo, das mit dem Niveau ist unmöglich glaube ich ^^

Zitat:

ja nee, also so n bisschen bass ausm kofferraum kann schon nich verkehrt sein will die musik nicht spüren, sondern hören und wenn ich höre, dass der bass aus den türen kommt, isses n scheiß bass ^^ und es gibt ja nich umsonst extra bassboxen, ich will meinen bass nicht aus den normalen lautsprechern haben ^^ die solln klang machen und nich bumm bumm
Wieso ist Bass der aus den Türen kommt n Scheiß Bass? n guter Bass kommt nicht aus dem Kofferraum sondern ist nicht zu orten... Schwer zu erklären, sowas muss man hören ^^
Ich rate dir fahr zu nem GUTEN Händler und hör mal etwas...

Edit: die Lautsprecherringe hab ich noch nicht gesehen, sehn aber garnicht mal so verkehrt aus, vllt sogar besser wie der Cabrio Halter. Wobei ich glaube die sind aus MDF? MPX wäre da die bessere Wahl

forchi 07.01.2011 00:16

Zitat:

Zitat von akop777k (Beitrag 1076123)
Hi.
Ich habe das gleiche "Problem" wie du. Will auch eine gute Anlage einbauen. Kenwood Autoradio habe ich schon und jetzt gucke nach LS. Hier schreiben fast alle, dass LS-Rahmen und dämmen ein MUSS ist um ein guten Klang zu haben. Habe bei ebay sowas gefunden: VW GOLF III Adapterringe Lautsprecher MDF 165mm bei eBay.de: Soundboards Adapterringe (endet 18.01.11 11:37:52 MEZ)
oder G4 Cabriorahmen.
Bin gespannt was du machst und wenn bei mir was neues ist kann ich später berichten.

ja, die hab ich auch schon gefunden....

also ich werde die türen dämmen mit 2,2mm alubutyl, gibts bei ebay m² so um die 35€ .... werd ma gucken obs das im baumarkt günstiger gibt oder eine alternative suchen die vergleichbar is....weiß nich wie es mit bitumen matten aussieht?!? oder dämmschaummatten (Link zur Auktion)....

noch ne andere frage oder idee, hoffe sie bekommt beachtung :D wie siehts damit aus.... im amaturenbrett hochtöner, in den vorderen türen Hochmitteltöner, in den hinteren türen kickbässe und im kofferraum nen bandpass subwoofer..... ja oder nee?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.