golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welches Motoröl? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82762)

Emanuel89 12.11.2010 08:29

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1028105)
spätestens seid jetzt kenne ich einen.

Das hat nichts damit zu tun ob manAhnung von Autos hat oder nicht.
Ich denke jeder der es geschafft hat einen Führerschein und die Prüfung zu bestehen hat so viel Verstand das es sich bewusst ist, besagte Verschleißteile als erstes zu erneuern.

Da ich aber nach deinem Posting davon ausgehe das es nichts bringt Dir das zu erklären, viel Glück beim in Angriff nehmen

Ah nur was das mit der Frage zutun hat, welches Öl ich nachfüllen soll und wie ein Wechsel von statten geht ist mir dennoch ein Rätsel. ^^

@Micki_23 und @Golfpur
also ich habe jetzt geschaut und da klebt nen Aufkläber auf der Motorhaubeninnenseite von ATU (10w40). Müsste ich genau das Öl zum Nachfüllen verwenden welches dort angegeben wurde? In 3tkm müsst ich einen Ölwechsel machen, bis dahin bestimmt aber noch nachfüllen schätz ich mal..

lg

Berny07 12.11.2010 09:06

Ich bin zwar nicht micky_23 oder Golfpur aber antworte trotzdem mal.

Es wäre schon sinnvoll, wenn du jetzt Motoröl mit der gleichen Viskositätsklasse (10w40) nachfüllen würdest. Das muss nicht unbedingt die gleiche Marke sein, die jetzt drin ist, sollte aber die VW-Normen 500.00, 501.01 oder 502.00 erfüllen (steht aufm Kanister oder der Flasche drauf).

Beim Nachfüllen ist darauf zu achten, dass du nicht zuviel nachfüllst, denn das könnte dem Kat schaden. Immer mal wieder am Messstab kontrollieren und maximal bis zur oberen Markierung nachfüllen.

Golfpur 12.11.2010 12:24

Zitat:

Zitat von Emanuel89 (Beitrag 1028988)
also ich habe jetzt geschaut und da klebt nen Aufkläber auf der Motorhaubeninnenseite von ATU (10w40). Müsste ich genau das Öl zum Nachfüllen verwenden welches dort angegeben wurde?

Nein, musst du nicht. Muss weder die gleiche Viskosität (10W40) noch die gleiche Marke (keine Ahnung was ATU da reinkippt) sein.
Wenn du einen Praktiker Baumarkt in der Nähe hast, würde ich dir auch das Highstar 5W40 empfehlen, 5Liter liegen so bei 12Euro (mit diesen 10% auf alles Aktionen sogar noch billiger).
Je nachdem wie viel du nachfüllen musst, bleibt bei den 5L ja vielleicht sogar noch genügend Öl für einen Ölwechsel übrig (würde dir die meistens "überteuerten" 1L Nachfüll-Gebinde ersparen). ;)

Steffen1204 12.11.2010 12:51

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1029065)
Nein, musst du nicht. Muss weder die gleiche Viskosität (10W40) noch die gleiche Marke (keine Ahnung was ATU da reinkippt) sein.
Wenn du einen Praktiker Baumarkt in der Nähe hast, würde ich dir auch das Highstar 5W40 empfehlen, 5Liter liegen so bei 12Euro (mit diesen 10% auf alles Aktionen sogar noch billiger).
Je nachdem wie viel du nachfüllen musst, bleibt bei den 5L ja vielleicht sogar noch genügend Öl für einen Ölwechsel übrig (würde dir die meistens "überteuerten" 1L Nachfüll-Gebinde ersparen). ;)

5Liter Öl für 12€? Und dann noch 5W40 was sowieso etwas teurer ist. Das ist ja sowas von Qualitativ Minderwertig!! Sowas würde ich niemals in meinem Auto fahren!::hammer:::stupid:

Golfpur 12.11.2010 13:43

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1029085)
Und dann noch 5W40 was sowieso etwas teurer ist.

Wieso sollte 5W40 teurer sein als andere Viskos?

Zitat:

Das ist ja sowas von Qualitativ Minderwertig!! Sowas würde ich niemals in meinem Auto fahren!::hammer:::stupid:
Für dich ist hoher Preis also gleich bessere Qualität? Und der Preis ist auch der einzige Punkt, an dem du die Qualität eines Öls feststellen willst?
Ich kenne da einige Öle, die doppelt so teuer sind, und die würde ich nie in meinem Motor fahren. Mit dem Highstar hätte ich nun wirklich keine Probleme, das ist eines der Besten HC Öle in der Visko 5W40(Preis-/Leistungsmäßig ist es wohl das Beste).

Micki_23 13.11.2010 08:48

Muss Golfpur zustimmen der Preis sagt rein gar nichts über die Qulität aus. Siehe das olle Castrol 10W60 ^^

Steffen1204 13.11.2010 10:20

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1029109)
Wieso sollte 5W40 teurer sein als andere Viskos?

Für dich ist hoher Preis also gleich bessere Qualität? Und der Preis ist auch der einzige Punkt, an dem du die Qualität eines Öls feststellen willst?
Ich kenne da einige Öle, die doppelt so teuer sind, und die würde ich nie in meinem Motor fahren. Mit dem Highstar hätte ich nun wirklich keine Probleme, das ist eines der Besten HC Öle in der Visko 5W40(Preis-/Leistungsmäßig ist es wohl das Beste).

Weil es überall teurer ist. An dem Preis mache ich es nicht fest. Aber für den Preis kann es kein erstraffinat sein. Hab mal nach dem Öl gegoogelt. Das war der ertse Beitrag.Wichtig High Star Öl - Noch jemand mit Motorschaden dabei?

lukas2007 13.11.2010 11:08

ich wäre für schließen ,thema gabs schon zuoft und sufu nutzen:schimpf:

Golfpur 13.11.2010 11:20

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1029733)
Weil es überall teurer ist. An dem Preis mache ich es nicht fest.

An was machst du es dann fest?

Zitat:

Aber für den Preis kann es kein erstraffinat sein.
Doch ist es, und warum soll der Preis nun so besonders sein? Für 7 Euro mehr bekommt man bereits 5L vollsynthetisches 5W40.

Zitat:

Hab mal nach dem Öl gegoogelt. Das war der ertse Beitrag.Wichtig High Star Öl - Noch jemand mit Motorschaden dabei?
Das gleiche Spiel funktioniert mit jeder Öl-Marke, sogar in deinem Link wird im zweiten Beitrag von einem Motorschaden mit Castrol Öl berichtet. ;)

wolfi71 13.11.2010 12:57

Golfpur haut in die gleiche kerbe wie ich. Wer unbedingt viel Geld für sein Öl ausgeben will, der soll das tun und ein ruhiges gewissen dabei haben, aber er soll sich hüten andere zu missionieren.

Übrigens ist es mir z.B. auch völlig egal ob ich ein Erstraffinat bekomme oder nicht. Es ist nämlich kein Unterschied in der Qualität feststellbar. Zum anderen verwenden aufgearbeitete Öle eigentlich nur noch Verbraucher mit gesichertem Kreislauf (große Werkstätten, Bahn, etc). Die normalen Öle aus der Altölentsorgung von Privatkunden wandern alle zur Verbrennung.

lukas2007 13.11.2010 13:06

Ich wäre für einen schließen "Button"

Golfpur 13.11.2010 14:58

Warum Schließen? Öl ist doch immer ein aktuelles Thema, da es auf diesem Gebiet auch immer Weiterentwicklungen gibt, und jeder andere Ansprüche an das Öl stellt, der eine will ein günstiges, der andere eins mit guter Preis/Leistung, der nächste wieder ein Top Öl.
Ich wäre eher dafür, das in einem einzigen großen Thread alles zusammenzufassen.

lukas2007 13.11.2010 15:07

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1029902)
Warum Schließen? Öl ist doch immer ein aktuelles Thema, da es auf diesem Gebiet auch immer Weiterentwicklungen gibt, und jeder andere Ansprüche an das Öl stellt, der eine will ein günstiges, der andere eins mit guter Preis/Leistung, der nächste wieder ein Top Öl.
Ich wäre eher dafür, das in einem einzigen großen Thread alles zusammenzufassen.

Ganz einfach weil es schon soooooft hier diskutiert wurde;)

DJ Cross 13.11.2010 16:19

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1029905)
Ganz einfach weil es schon soooooft hier diskutiert wurde;)

Das stimmt, hier wäre der richtige Thread dafür!

http://www.golf3.de/werkstatt/16653-...uren-golf.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.