![]() |
Ob die KM Angaben bei Ebay alle soooo stimmen? Komischerweise haben grade die Heizer-Motoren immer nur so um die 150tkm gesehen, egal ob G60, Vr6, 16V Aggregate, BJ egal... Überlege mal: Diese Motoren haben nun teilweise beinahe 20 Jahre runter, werden i.d.R. leider nie wirklich gut behandet und dann verkloppt man einen vermeindlich guten motor für 300 Euro?.. Ich denke wohl nicht. Nachweise gibt es ja leider auch nie.... Wenn ich mir dort einen Motor kaufen würde, wäre die Generalüberholung dennoch drin, dann weiss ich, was ich habe. |
Naja... ob der Motor jetzt ein oder ausgebaut ist macht vom Zustand her wenig Unterschied.. zumal oft ein Tacho mitgeliefert wird (der gleiche Beweis wie am Fahrzeug). Dann muss man sich nur noch auf sein Gefühl verlassen und keinen "perfekten VR6 Motor" vom Jilltschitsch kaufen. Es soll ja auch anständige Leute mit anständigem Fahrstil geben. |
..nur mit dem Unterschied, das die anständigen auch einen "normalen" Preis direkt ansetzen. Ich kenne keinen, der seinen gepflegten Vr6 fürn Appel und n Ei verkloppt. |
Für 500 sparste dir immer noch 200€ gegenüber dem Vari und hast keinen Ärger bezüglich Teile verkloppen und Motor instandsetzen für Unsummen. Willst du einen wirklich tollen und bombensicheren Motor wirst du nach kurzer Suche für 800 - 1000€ fündig. Vor ca. einem halben Jahr wurde ein NAGELNEUER Motor (Ausstellungsstück... sah aus wie vom Band!! - nie auch nur 1 Umdrehung in freier Wildbahn gelaufen (damit will ich sagen, dass ich nicht weiß was VW nach der Produktion mit seinen Motoren anstellt...)) für knapp 1400€ verkloppt in der Bucht... wenn das mal keine Alternative ist! |
Zitat:
|
Ich glaube nen grosser Teil von euch hat nen falschen Eindruck von ner Motorinstandsetzung. Sowas kann natürlich extrem teuer sein und man anschliessend nen Haufen neuer Teile und so weiter - aber die eigentlich Instandsetzung beinhaltet nur das Bohren auf das Übermaß mit Hohnen was pro Zylinder bei 40 € liegt. Die Kolben mit Ringen (und somit ohne Pleul) kann man auch für 50 - 60 € das Stück erwerben. Warum sollte man Pleule ersetzen? Wenn's nicht bei nem Kolbenfresser abgerissen ist oder man gewisse Leistungssteigerung plant sind die alten Pleul alle Mal gut genug. Nen Kopf aus nem Fahrzeug, das keinen Motorschaden hatte (und wenn dann kommt es auch auf die Art des Schadens an), kann man mit neuen Schaftringen und eingeschliffenen Ventilen auch so wieder einbauen. Das kostet in Eigenleistung 30 €. Mit allem Material und viel Eigenleistung kann man aber immer mit <1000 € rechnen. Je mehr Zylinder, desto kostenintensiver. Ob man das investieren will bleibt jedem selbst überlassen. Wenn ich nen Fahrzeug länger fahren will, weil's mir gut gefällt und viel Arbeit drin steckt kann man das auch machen. |
Also Kettensatz, Dichtsatz, Öl- und Wasserpumpe, Pleuellager, Öl, Filter, Keilrippenriemen, Kleinteile (und eventuell eine neue Kupllung) kosten mich schon über 1000€. Dann hat man aber noch Kolben und Hohnen vergessen. Alles andere ist meiner Meinung nach keine anständige Motorinstandsetzung... wenn ich schon dabei bin beseitige ich jede Fehlerquelle bevor er mir dann doch verreckt. |
würde ich von abraten, habe mir damals auch nen VR6 gekauft mit über 240.000km und dachte mir das steckt ein Sechszylinder so weg... Hab dann auch eine Motorinstandsetzung machen lassen und nach ein paar Tausend km hatte ich nen Pleullagerschaden. |
Zitat:
Nen überholter Motor hat nen gebohrten und gehohnten Block mit neuen Kolben und Lagern. |
hier reden bzw schreiben zu viele über dinge von den sie nicht wirklich ahnung haben ! meine 1200€ waren eine schnelle überschlagung rein aus erfahrung ! ein gelaufenner block der dann gebohrt und gehohnt ist, ist sogar besser als ein neuer von band!!! und ein jahrelang gestandener motor der nie gelaufen ist, ist quasi das gegenteil und kein schnappchen . |
Zitat:
|
@ ben 0910 , die teile die ich genannt habe sollten auch gewechselt werden und nocken begutachte... Nur öl rein und gut ist auch nicht dichtumgen porös laufbahnen angegammelt,und und und |
Mit den Dichtungen geb ich dir recht, wobei ich das in der Zeit nicht unbedingt glaube - so alt ist der Motor schließlich auch nicht. Wenn er ordentlich bei Raumtemperatur gelagert wurde, dann darf da eigentlich auch nichts sein... Da werksseitig ein Ölfilm im Motor sein sollte dürften die Laufbahnen auch nicht angegammelt sein. Selbst wenn man den Motor noch mal "entstauben" müsste wäre er meiner Meinung nach die bessere Wahl - ausprobiert haben wir es vermutlich beide noch nicht, daher können wir nur rätseln ;) :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |