![]() |
Die Hinterachslager sind einfach zu wechseln, aber wirst ne Hebebühne dazu brauchen und irgendwas, um deine Achse abzustützen. Die alten kannst zersägen und die neuen mit eineren Spindelpresse einpressen... Aber ich könnte mir jetzt eher vorstellen, das bei dir mindestens ein Federteller gebrochen ist. Hatte das Problem schon öfters an Kundenfahrzeugen. Durch Korrosion und Belastung brechen die Federteller hinten oben und dein Golf sitzt direkt mit den Federn im Dom. Die Hinterachslager machen sich als "mitlenkende Hinderachse" bemerkbar, bei defekten Federtellern oder defektem Dämpfern hast du eine unkontrolliert schwingende Hinterachse. Beides sehr gefährlich! |
Veleicht auch zu wenig Luft hatte mal 1 bar nur in den Reifen da er Luft verliert und ich es da noch nicht wusste bin mit ca. 20 KM/h in der Kurve und es war nass und dan kamm auch schon weng das heck habe in gerade noch gegriegt. |
hinterachslager am besten mit beiden hinterrädern angehoben prüfen, die hat nur zwei lager, sollten also zu finden sein, etwa 30cm vorm rad ;-) das gummi wird rissig oder löst sich von den Metallbuchsen, spiel in längsrichtung und auch seitlich darf nur wenig sein. (einfach mit nem hebel drangehen) räder auswuchten kann nicht schaden, davon fliegt man aber nicht von der straße, merkbar im popo und als lenkradflattern, meist bei 80-120 km/h. gebrauchte könnten aber immerhin nen karkassenschaden haben oder nen schlag in der felge, also ruhig mal vom fachmann checken lassen und dabei zusehen ;-) sind die reifen alle 4 gleich, oder vorne und hinten verschiedene fabrikate? hab mal hankook hinten und uniroyal vorn gefahren, koreakack total schwammig und die aachener dagegen sehr direkt und lenkwillig. da hat mich das heck auch fast in jeder kurve überholt, die fahrt dauerte 2 km, mußte zwingend die hankook nach vorne packen, totaler fehlkauf. stoßdämpfertest eingebaut ist immer nur ne schätzerei, der reifen federt und dämpft auch, abhängig vom luftdruck... die prüfstände geben zumindest nen guten vergleich rechts/links und wenn ein dämpfer hin ist wird der ausschlag dermaßen groß das schon ne klare aussage zu machen ist. |
Zitat:
Vor 2 Jahren hatte ich Goodyear Ultra Grip 7 drauf und ich muss sagen der ist wie auf Schienen gefahren ( der beste WR den ich je gefahren bin ), aber seid dem letzten Winter habe ich Hankook drauf. Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen, evtl. waren deine zu alt oder ausgewaschen, aber ich muss sagen das mir bis jetzt nichts großartig negatives aufgefallen ist ( es sind aber nicht die leisteten ). |
nee im gegenteil, hatte 4x uniroyal drauf, leider wie üblich beim frontriebler vorne zuerst runter ;-) da im januar die auswahl nicht mehr so dolle war wurden es 2 neue hankook für vorne. fahrverhalten war ab da total untersteuernd, das auto war mit sommer oder uniroyal sehr direkt beim einlenken. eine testfahrt mit den hankook hinten, und direkt wieder in die garage ;-) war unfahrbar. |
also ich find die echt gut, aber es evtl. mag es am Model liegen ? Ich kann über meine Hankook nix schlechtes sagen ... |
ich kann euch nur sagen, wenn das heck ausbrechen will und man das gefühl hat es lenkt mit, dann sind die hinterachsbuchsen voll im sack. auch wenn die von außen noch okay sind. die brechen oft innen. gummi geht vom metall ab. denke die bilder sagen mehr als worte. http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us http://www.golf3.de/clear.gif Uploaded with ImageShack.us laufleistung der lager 156tkm und 8 jahre alt. |
Hallo zusammen, danke für die doch noch vielen und guten Antworten! Ich werde heute zum Reifenmann fahren, die sollen die Räder mal wuchten wenn die heute zeit haben! Werde mich dann mal unter das Auto stellen und mir die Lager anschauen! Kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, der Golf sieht von unten aus wie geleckt, der ex von der der Verkäuferin war Meister bei Volkswagen, der hat die Kiste gewartet! Werde mir die Teller auch mal anschauen, ob die gebrochen sind, aber das sollte man doch hören und merken wenn ein Federteller durch ist oder? auf der graden und in kurven läuft die kiste einwandfrei, nur schlaglöcher und geschwindigkeit setzen dem wagen zu! gruß Matthias |
Hast du Geräusche an der HA wenn du über Unebenheiten oder z.B. nen abgesenkten Randstein fährtst? |
Hi, gar nichts, der Wagen fährt von den Geräuchen ganz normal wie immer, nichts lautes zu hören! Alles ganz normaler Pegel wie immer! Das mit den Reifen und dem Wuchten halte ich immer noch für nicht nachvollziehbar weil der Wagen sonst ganz normal fährt, nicht verzieht, beim bremsen bleibt das Lenkrad grade, also alles wie immer! Federn tut er auch normal, habe das direkt am Samstag noch geprüft! gruß Matthias |
Ich bin auch für HA-Lager. Meine haben sich fast garnicht bemerkbar gemacht, auch nicht bei 160 km/h, aber sichtlich waren sie schon vor der Grenze, also getauscht. Lager kosten 15 Euro, das teuerste is der Wechsel, weil auch viele kleine Betriebe sich erstma ne Presse leihen müssen. |
Zitat:
|
Hallo zusammen, @G3 Variant, du hattest natürlich total unrecht :) Der Meister hat auch gesagt, dass ein Ausbrechen des Hecks nicht von ungewuchteten Reifen kommen kann. Eigentlich hat der sich fast weg geschmissen wegen der Aussage :) Die Reifen waren fast überall gut in der Waage, es musste nur leicht Gewicht montiert werden. @Rest, danke für die Tipps, und was war der Fehler? Der rechte Stoßdämpfer hat komplett den Geist aufgegeben, sowas habe ich noch nie gesehen der sieht echt übel aus! Die Hinterachslager sehen noch ganz gut aus, natürlich nicht wie neu, aber er meinte dann auch die müssen noch nicht gemacht werden bisschen Verschleiß wäre normal! Danke an alle für die Antworten! (Kosten für die Reparatur 150,00 EUR mit Einbau) eigentlich doch sehr human oder? gruß Matthias |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |