![]() |
Zitat:
mhh eign hat die doch nich so die riesen aufgabe ...außer das der riemen drauf läuft ::frage:: |
Ja klar beim Anfahrn verbraucht man evtl weniger, aber ich meinte dann ja wenn man nur noch "cruisen" lassen will... dann schwingt die ja nicht von alleine so weiter wie ne schwerere, mit eben höherer kin. Energie... |
mhhh an sich haste recht...aber wenn man wieder ein bissel beschleunigt fehlt ja wiederrum die masse xD |
Muss vielleicht echt mal wer schreiben, der eine bereits verbaut hat |
Ich habe noch keine verbaut aber interessiere mich sehr für Erfahrungsberichte da ich mir das auch schon überlegt habe. Ich halte es aber dennoch für unwahrscheinlich das es einen großen Unterschied geben würde. |
also ich denke mir das da untenrum gut was geht...logisch der hit wird das nich sein is klar..dazu fehlt halt ebend noch was soo AKA: scharfenocken und chip aber verdammt hat das den keiner verbaut hier :D |
Ich bin dabei die meisten Riemenscheiben durch leichtere zu ersetzen. Wollte mal die Physiker unter euch fragen, wie ich mal ne formel aufstelle um die effektivität oder die dazu gewonnene kraft zu errechnen. Habe bereits 3kg OHNE die schwungscheibe durch leichtere Materialien ermöglicht - natürlich feingewuchtet. Die Grundformel lautet ja: F=m*a (Kraft=Masse mal Beschleunigung). Müsste doch dann berechenbar sein... |
Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle. Also nun kommen wir mal zu den Fakten! Pro:
Kontra:
Das sind soweit die Fakten die ich kenne. Es müssen stets Kurbelwelle und Schwungmasse zusammen ausgewuchtet werden. Im idealsten Fall mit Riemenscheibe und Kupplungsdruckplatte! Wo bekanntlich Schäden durch Unwucht auftreten sind nur bei G60 Motoren, da die Schwingungen der KW sich über den Riemen auf den Lader übertragen und dadurch der Lader zerstört wird. Einem Freund sind 2 Lader hocg gegangen bis es raus fand das die Schwungmasse nicht gewuchtet wurde nach dem abdrehen.. 1200 Euro Schaden in einem Jahr! |
Zitat:
ODER HAB ICH DAS JEZZ FALSCH VERSTANDEN???::frage:: weil darauf hab ich ja mal gaarkein bock..... |
Ich kram den Thread mal hoch. Habe verschiedende Schwungscheiben gefunden. Wollte mir eine aus Metall kaufen. Nun gibt es die von 4,1kg und 6kg was ich gefunden habe. Besser wäre 4.1kg? |
Also bei mir sind es 3,9kg und ich bin damit sehr zufrieden. Was "besser" ist kann ich dir nicht sagen, meiner marschiert halt ab 2000 Touren mächtig vorwärts also im Vergleich zu vorher. |
Bin am überlegen diese mir zu holen: Schwungscheibe VR6 Cro-Mo Stahl - Carlicious-Parts • Augsburg • Tuning • Chiptuning • VR6 • Kompressor Kit • V5 • Turbo • R32 • VW 4,2KG Wunschgewicht könnte ich da auch angeben... Andere frage noch. Bei meiner alten Scheibe sind die Zacken gebrochen, kann man nicht diesen "Rosenkranz" auswechseln? Oder muss man direkt ne neue holen? |
Denke auch das eine 4,2er was bringt. Sinn würde es natürlich machen die leichtere SS zusammen mit der Kurbelwelle zu Wuchten. |
Zitat:
|
Zitat:
Bei dem ein oder anderen Fahrzeug ist da aber auch schon ein Lagerschaden vorgekommen. Also ein rest Risiko bleibt immer. Und da gehn die meinungen dann oft auseinander. Desweiteren geht die Motorbremse etwas zurück, und man hat etwas weniger Drehmoment. Was mal Intressant wäre ne Leistungsmessung vor und nach einbau. |
und wie genau wirkt sich das geringere Drehmoment aus? |
Da kann ich auch nur von anderen Erfahrungen schreiben. Die etwas weniger Endgeschwindigkeit hatten. Und wohl Obenrum etwas weniger Leistung. Wobei man das mit Chiptuning denke ich mal hinbekommen könnte. Drehmoment ist von 245 auf 217 Nm geschrumpft. ( Ein Schwungrad kann Energie (Arbeitsvermögen) während des Arbeitstaktes speichern und später wieder abgeben.Mit dieser Energie des Schwungrades werden die "Leertakte" und die Totpunkte im Arbeitsspiel überwunden und Drehzahlschwankungen ausgeglichen.Also weniger Masse des Schwungrades umso weniger Drehmoment was an das Getriebe weiter gegeben werden kann.Wenn du ne 20kg Schwungscheibe in den VR bauen könntest würdest du auf nen Drehmoment von von 400 Nm(Schätzwert) oder so kommen.Aber da fährt dir jeder 50ccm Roller im Anzug davon. ) Wobei derjenige aber trotzem nichts bereut und denn DM Verlust gern in kauf genommen hat. |
Denke die Leistung bleibt gleich, nur das er unten rum halt besser aussem Quark kommt, also mehr Drehmoment im unterem Bereich hat. Also kann ich ruhig eine 4.2KG Schwungscheibe kaufen oder doch lieber bisschen leichter noch? Handelt sich dabei um einen VR6. Denke mal mit 4.2KG kann man nichts falsch machen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr. |