![]() |
Zitat:
Also wenn bei -1° draußen nen ewig langen Berg im 5.Gang runterroll und die Heizung voll anhab dann kühlt meiner auch auf 70° runter.Ist meiner meinung nach völlig normal. Wird dann aber nach 1-2mal beschleunigen schnell wieder 90° |
Ihr müsst alle mal das BJ unterscheiden. BJ 92 Golf haben noch kein Geber, der die Temp auf genau 90 grad regelt. Bj 92 Golf geben genau die Temperatur am Tacho an, welcher der Motor gerade hat.. und da kommste nur bei Stop and Go auf die 90 grad.. bei keiner Langstreckenfahrt wird dir ein 92golf 90 grad anzeigen... niemals.. und wer das nicht glaubt, soll teletubby um rat fragen ;) |
Zitat:
Zitat:
Defekt heißt beschädigt/kaputt/nicht mehr funktionsfähig. Reparieren ist da nicht. |
Zitat:
ich glaub erstmal nachschaun welches BJ hast :D |
Zitat:
ich hab n 95er 3er gti, und der will zur zeit auch nicht wirklich auf betriebstemperatur manchmal geht er auf 90 grad, manchmal bleibt er auch einfach bei 70 stecken O.o auch wenn ich richtig "sportlich" fahr ändert sich da dran nichts ich weiss zwar nicht inwiefern die öltemperatur damit zusammenhängt, aber mein mfa zeigt immer so maximum 66-72 grad an is das normal oder is da irgendwas vlt defekt? |
Zitat:
beitrag in der mitte von tele =) noch fragen, denke nicht, danke dir :danke: edit: Soviel dazu =) |
Zitat:
nur weil er zu fett verbrennt??? totaler schwachsinn nur weil er 20 grad zu kühl ist riskier ich einen motorschaden??? blödsinn |
Zitat:
|
Zitat:
Ob das Thermostat defekt ist kannst du ganz einfach prüfen. Kalten Motor im Stand warmlaufen lassen (oder ein kurzes Stück fahren und dann anhalten), wenn beide Kühlerschläuche (die Dicken) sofort mit dem Motor gleichmäßig warm werden ist das Thermostat dauerhaft offen und somit defekt. Du bist noch neu aber die Antworten zu den gängigsten Fragen findest du fast immer über die Suchfunktion (oben in der Menüleiste) in den jeweiligen Foren (Werkstatt, Allgemein, Elektrik,...). Zitat:
Wollte auch nur beschreiben wie es bei mir war und nicht wie es bei anderen ist. Habe im Forum auch öfters schon gelesen "das liegt an deinem Kombiinstrument" und dann war doch was am Thermostat. Genau so gut kann es andersrum sein. Das Thermostat zu prüfen ist ne einfache Sache. Somit braucht man eigentlich garnicht lange diskutieren ;). Zitat:
|
*Doppelpost* |
Zitat:
Ein bisschen Ahnung könntest du auch an den Tag legen und nicht so einen "Blödsinn" schreiben. Klar ist folgendes: Die Tachos ab 0km/h haben eine Stabilisierung der Anzeige in der Mitte. Die zeigen bei ca 80-100° immer 90 an, egal wie das tatsächlich ist. Das ist deswegen gemacht worden, weil verschiedentlich Fahrer bei VW aufgeschlagen sind, weil die Temperaturanzeige im Laufe des Betriebes immer schwankt. Die steht mal bei 80° und mal bei rund 100 und das ist auch normal. Das war bei den älteren tachos (ab 20km/h) so gewesen. Von einer richtigen Anzeige der Temperatur würde ich nicht sprechen. Es wird eher die Tendenz angezeigt, mit Schwankungen von 10% zu den angezeigten Werten muss gelebt werden. Es handelt sich um keine Präzisionsinstrumente. Übrigens ist das Forum voll von Panikanfragen weil die Temperatur mal so und mal so anzeigt. Dabei steht in der Betriebsanleitung ganz klar drin, was zu beachten ist. Nur lesen sollte man können. |
Dazu habe ich dann mal eine Frage: Bei uns ist es ziemlich bergig. Einige Strecken die ich kenne kann ich beim Bergabfahren gezielt sparsam fahren und den Motor teilweise für über einen Km am Stück im Schubbetrieb arbeiten lassen. Meine Temp. Anzeige im Tacho (ab 0 km/h) zeigt mir die Temp dann aber ziemlich genau an. Der Zeiger wandert langsam von 90 auf 85°C und ggf. noch weiter runter. Über 90°C hab ich ihn hingegen noch nie stehen sehen. Kann mir das jemand erklären, wieso das bei mir so schwankend angezeigt wird? |
Zitat:
ich lass das mal von ner werkstatt meines vertrauens anschaun ^^ @Dr.NOS: vielen dank für den tipp, werd ich die tage mal ausprobieren und dann wie gesagt gegebenenfalls von der werkstatt überprüfen lassen ich selbst bin leider (noch nicht, möchte das ändern ;) ) nicht so autotechnisch bewandert, und dachte da sich das problem ähnlich anhört frag ich hier mal kurz nach mir sind die allgemeinen funktionen eines forums bekannt, trotzdem danke nochmal :) |
@mustang80: hatte ich oben geschrieben. Dass die Temperatur zurückgeht ist doch normal. Im Schiebebetrieb produziert der Motor nur das bisschen Kompressionswärme und die Reibungswärme. Das war es gewesen. Da der Motor aber zugleich durch die heizung und die Abstrahlung Wärme abgibt, muss die Temperatur dann zurückgehen bis das ausgeglichen ist. Wenn der Zeiger bei 90 steht bedeutet das noch lange nicht, dass der Motor auch 90° hat. Wenn dabei z.B. der Lüfter anläuft sind es rund 100°. Vergiss einfach die zahlen da drauf. Das Ding ist ein Schätzeisen mit mindestens 10% Ungenauigkeit. Und nochmal bei allen Motoren schwankt die Temperatur schon mal um rund 20°. Das ist normal. Es wird bei den späteren Tacho nur unterdrückt um dämliche Kundenfragen zu unterbinden. Lies einfach mal die Bedienungsanleitung, was da drin steht. |
Was soll ich nun machen ? was is euer Tipp ? neuen Thermostat oder ist normal so ? bei mir is halt so wenn ich heizung angeschaltet lasse, geht der nie im leben auch nach 50km oder mehr, nich auf 90 grad. das is das unnormale daran ! sobald ich heizung abdreh, geht es wieder langsam auf 90 hoch. |
Hast du denn schon was ausprobiert? Das mit den Schläuchen? Sonst ist es für uns nur wie wenn wie in die Kristallkugel schaun. ;) |
kanns du mir bitte das nochmal kurz erklären mit den schläuchen bitte ? lg |
mensch, wechsel doch nur das thermostat. Das ist ne Sache von 20 Euro...billiger kannst du nen Problem doch garnich beseitigen |
Zitat:
Du lässt den kalten Motor warmlaufen und überprüfst dabei ob die Schläuche zum Kühler (sind nur 2, nicht zu übersehen) gleich warm werden oder erst wenn der Motor komplett warm ist. Werden sie gleich warm ist das Thermostat defekt weil es bei kaltem Motor den Kreislauf durch den Kühler verschließen müsste. Wie auf der vorigen Seite schon geschrieben. |
ok werd das gleich nach der arbeit ausprobieren, danke nochmals, ich sag dann bescheid. lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr. |