golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Meine ABS-Motor Instandsetzung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81999)

Zünder 30.10.2010 14:24

Mach dir vorerst mal keinen Kopf. Fahr ihn mal ein ordentliches Stück und beobachte, ob er anfängt zu kochen oder sonstiges.

In Flames 30.10.2010 14:38

Kann ich dem Vorposter nur zustimmen. Durch die defekte Kopfdichtung wird an allen Ecken noch Wasser und Ölschlamm sitzen, das wird erst noch n bischen dauern bis alles weg ist.

Fahr den Wagen mal über eine grössere Strecke, sodass alles richtig warm ist, danach muss alles gut sein.

Ich hab mal bei nem Renault Megane ne Kopfdichtung gemacht, da hat während der ganzen Warmlaufphase noch alles weiß aus dem Auspuff gequalmt. Erst dachte ich auch an nen Haarriss - aber Haarrisse sind ansich so selten, dass man keine Sorgen haben muss.

Unrunder Leerlauf wird auch an der Lamdasonde gelegen haben.

Zünder 30.10.2010 14:53

Hab mal an nem RP in nem 35i die Kopfdichtung gemacht und der hatte nen Haarriss im Block, der fing schon an zu kochen als wir ihn auf den Werkstattparkplatz stellten.

In Flames 30.10.2010 15:04

Ja, hatte ich an nem 125 PS Motor im 3B Passat auch schonmal. Kommt halt vor, aber nicht so häufig wie man denkt.

Zünder 30.10.2010 15:09

Ja das schon, ist aber verdammt ärgerlich und die Arbeit / Ersatzteile waren für die Katz.

West321 31.10.2010 10:38

hatte der Golf den ich gemacht hatte auch ,war lediglich das Restkühlwasser was in der Auspuffanlage gesammelt hat und eben was jetzt aus dem Motor über die Motorgehäuse entlüftung in den Vergaser geführt hat ,wenn du alles Sauber eingebaut hast sollte des laufen ,bitte Zündzeitpunktkontrolle nicht vergessen

Philipp1990 02.11.2010 18:05

Hallo Zusammen,
also ich habe den Motor noch immer nicht fahren können (zulassung und so...)
Jetzt habe ich ihn zum rangieren angeworfen, er hat fürchterlich weiss gequalmt, und
Kühlwasser musste ich ebenfalls nachfüllen....

Angenommen das rauchen geht wirklich nicht weg, weisst das der Block is im Eimer,
oder doch der Kopf?!

:(

vwmaster 02.11.2010 18:57

Das der Motor am anfang noch etwas Qualmt ist nicht schlimm,aber wenn du schon wieder Wasserverlust hast dann ist entweder dein ZKD kaputt(Verzogen/einen Riss)
oder du hast etwas beim zusammenbau was falsch gemacht....
Hast du den Kopf vor dem einbau auf verzug geprüft?Die Anzugsmomente richtig eingehalten?

West321 03.11.2010 09:23

Ich hab den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen und nix gefunden ob du den Zylinderkopf mal auf verzug getestet hast oder hast ihn Plan schleifen lassen ,desweiteren hoffe ich für dich das du Neue Zk Schrauben und diese mit dem richtigen Drehmoment angezogen hast ,ansonsten kann das leider nicht klappen was du da Probierst.
Hab auf den Bilder gesehen das du dir ne Menge Arbeit gemacht hast allerdings hab ich nicht gelesen ob du nach Rissen gesucht hast denn wenn der Kopf zwischen den Ventilen nen Riss hast kannste die Ganze Sache gleich vergessen und lieber nen At Motor einbauen als jetzt nen anderen Kopf zu suchen .

Philipp1990 03.11.2010 15:44

Es wird immer seltsamer, hab ihn warm laufen lassen und bin ein paar mal die Strasse hoch
und runter gedüst, also Leistungsmäßig hatte mein Golf II mit 54PS und Vergasermotor
mehr auf dem Kasten, erst ab 4U/min merkt man erst das es vorwärts geht, die drehzahlen zwischen 1500 und 2500 gehen sehr schleppend und für sekunden gar nicht hoch (troz durchgetretenem gas...) Da stimmt doch was hinten und vorne nicht?
Was kann das nur sein?

Übrigenz, der Temperaturzeiger zeigt nicht hoch in die Mitte, sindern ca 1mm weiter rechts,
denke die Mitte oben ist 90° ? müsste dann mal das Thermostat überprüfen...

Sobald der Motor hwisst ist, wandert das Kühlwasser wieder auf MAX in den Behälter, wie ich es aufgefüllt habe.... und aufgehört zu rauchen hat er auch (stinkt halt nurnoch n bissl...)

Risse zwischen den Ventilen hatte er nicht, haben wir überprüft, mit einem speziellem lineal
hab ich auf der gesamten fläche in Alle Richtungen auflegen können auf dem Kopf,
sprich es lag auch zwischen den zylindern und beim Wasserkanal richtig auf!
Selbst der Planschliff war komischerweise noch zu erkennen...

Nochmal zum Mitschreiben für die ganzen Probleme...
-Keine Risse zwischen den Ventilschaften
-Zylinderkopf ist auf Verzug überprüft
-Alle Stecker sitzen richtig drauf und drann

Was noch von Bedeuting sein kann, aus dem Auspuff macht es ganz schnell
(ich versuchs mal auf Kindersprache zu beschreiben...)

PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF PF
Und das Ganz schnell, klingt und fühlt sich nicht wie normale
Abgase an sondern etwas stärker und knackiger....
Fühlt sich also seeehr "unnormal" an...

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen...

PS: Wie kann ich den Zündzeitpunkt überprüfen?!

vwmaster 03.11.2010 16:12

Steuerzeiten für Zahnriemen Richtig (Kurbelwelle/Nokenwelle/Zwischenwelle) und ich würde mal jetzt Kompression prüfen!!! Sollte so 10-15bar sein und nicht mehr als 2bar unterschied zw.2Zylindern!!!Hast du neue Hydrostösel eingebaut oder die alten genommen ?

In Flames 03.11.2010 17:41

Hi,

klingt nach falschen Steuerzeiten.
Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät ausgegeben, das was man am Verteiler machen kann ist nur die Grundeinstellung.

Philipp1990 03.11.2010 18:37

Wie im vorvorletzten Beitrag beschrieben, Kompression ist 1. 14 2. 13,5 3. 14 4. 14
Steuerzeiten Stimmen definitiv!

hab ja die Markierung auf der Riemenscheibe der KW und Nockenwelle,
Die Zwischenwelle hat ja die Markierung am Verteilerfinger, die stimmt auch! Haargenau sogar...

Das wird schwerer als ich dachte...

vwmaster 03.11.2010 18:43

das du die Kompressin geprüft hast ist bekannt aber hast du sie noch mal nach dem einbau geprüft?? und die steuerzeiten müssen auch an der Zahnriemenseite passen!!! auch wenn dein verteilerläufer stimmt heist das nicht das auch an der Zahnriemenseite alles passt!

Philipp1990 03.11.2010 19:48

Wie nach dem Einbau?! Vor dem Einbau der ZKD hab ich nicht gemessen,
erst nachdem alles neu verbaut war!

Das Versteh ich jez nicht so ganz... KW, NW und Verteiler stimmen mit den Markierungen
überein, was kann daran jetzt noch nicht stimmen?!

Zünder 03.11.2010 20:34

Zündzeitpunkt einstellen, Drosselklappensteller adaptieren und dann einfach mal ne große Runde fahren.

VR6SyncroVariant 03.11.2010 21:32

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1021864)
Hi,

klingt nach falschen Steuerzeiten.

Würde ich auch sagen! An welcher Markierung hast du OT an der Kurbelwelle eingestellt???

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1021864)
Der Zündzeitpunkt wird vom Steuergerät ausgegeben, das was man am Verteiler machen kann ist nur die Grundeinstellung.

Das gilt NICHT für die Motoren OHNE Kurbelwellengeber! Also auch nicht für den ABS!

MfG

Philipp1990 03.11.2010 21:48

Was heisst Drosselklappensteller adaptieren?

bin nach der Markierung auf der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gegangen,
war auch ohne Zylinderkopf wirklich der höchste Punkt des 1.Zylinders!

VR6SyncroVariant 03.11.2010 22:01

OK, und die OT-Markierung der Nockenwelle?

MfG

West321 04.11.2010 17:02

also Zündzeitpunkt kannste am besten an der Kurbelwelle an der Getriebeseite Prüfen weil es nur da exakt zu Pfüfen ist denn vorne an der Riemenscheibe ist ungenau weil je nach anblitzwinkel der wert nicht stimmt . Du musst lediglich so einen Plastikstopfen auf der Getriebeglocke öffen und dann mit der Stoboskoplampe denZündzeitpunkt des 1 . Zylinders überprüfen,ansonsten würde ich sagen der Motor zieht falsche Luft oder eine Zündkerze Arbeitet nicht,kannste bei Laufenden Motor Testen in dem du nacheinander die einzelnen Zündkerzenstecker langsam abziehst ,dann sollte sich der Motorlauf ändern,passiert nix haste den Fehler am entsprechenden Zylinder gefunden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.