golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getrieböl statt Motoröl eingefüllt Hilfe ?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81884)

w1cht 22.10.2010 18:18

also das mit dem Diesel würd ich auch mit vorsicht genießen...

Hmm wie siehts eigentlich mit solchen Motorspülungen aus die es von liqui moly usw gibt.
Die dinger packt ma kurz vorm Ölwechsel in den Motor..lässt in paar mins laufen, und lässt dann komplett alles ab....vllt hilft ja sowas..

Solir 22.10.2010 18:31

hört sihc auch nicht schlehct an nur diese motorreinigungen kosten bestimmt uch gleich wieder 20 mark :D

w1cht 22.10.2010 18:33

Zitat:

Zitat von Solir (Beitrag 1012752)
hört sihc auch nicht schlehct an nur diese motorreinigungen kosten bestimmt uch gleich wieder 20 mark :D

Besser als wenn der Motor hopps geht oder?...

Ich finde da sollte ma auch net Sparen und glei gescheit machen...

derspinner 22.10.2010 18:35

ich vertrau da auf meine eig. erfahrung.

Solir 22.10.2010 18:40

hört sich aj ALLES iwie gut und vernünftog an, wobei man natürlcih mit der diesel variante aufpassen muss da der motor ja KURZ ohne öl läuft aber sollte eigentlich ja nciht viel passieren....wobei sich mir da noch eine frage stellt reicht das wirklich nur kurz (20-30sec ) den motor laufen lassen, dass das diesel einmal komplett rumlaufen kann ?:-P

Teletubby 22.10.2010 18:42

Hallo!

Das mit dem Diesel würde ich auch besser lassen. Dieser Kraftstoff läuft ja nicht restlos ab, und die Reste würden das neue Motoröl verdünnen bzw. verunreinigen. Wenn es mein Auto wäre, würde ich Folgendes machen:

1. Den Motor mit dem falschen Öl drin nicht mehr laufen lassen. Stattdessen die Ölablassschraube herausdrehen und die gesamte Ölmenge ablaufen lassen. Das macht man normalerweise nicht bei kaltem Motor, aber dieser Fall ist anders! WEnn nur noch wenig Öl kommt, den Motor ganz kurz (ca. 10 Sekunden) laufen lassen, damit weiteres, im Umlauf befindliches Öl freigesetzt wird. Hierzu aber die Ölablassschraube eindrehen (lose und von Hand reicht), weil es sonst im Bereich des offenen Gewindeloches durch die austretende Luft beim Lauf des Motors zu Ölsauerei kommt. Den gesamten Rest des Öles über Nacht gut austropfen lassen.

2. Den Ölfilter herausdrehen und entsorgen.

3. Ölablassschraube mit Dichtring eindrehen und festziehen. Einen neuen Ölfilter einschrauben oder ggf. auch einen gebrauchten, der aber nicht mit falschem Öl in Verbindung gekommen ist. Dies soll nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Motoröl bis zum korrekten Stand am Ölmessstab auffüllen. Dieses Motoröl kann ruhig ein ganz billiges sein.

4. Ca. 50 Kilometer fahren.

5. Das Öl erneut über die Ablassschraube ablassen, diesmal aber im warmen Zustand. Ölfilter herausschrauben und entsorgen.

6. Wenn das komplette Öl ausgelaufen ist, die Ölablassschraube mit neuem Dichtring und einem neuen Ölfilter einschrauben.

7. Gewünschtes und endgültiges neues Öl bis zum vorgeschriebenen Stand auffüllen. Motor für ca. 30 Sekunden laufen lassen, damit der neue Ölfilter sich füllt. Ölstand erneut überprüfen und bis zum korrekten Stand nachfüllen.

8. Fertig

Durch den doppelten Ölwechsel soll möglichst viel des falschen Öles herausgespült werden. Denn ich bezweifele, dass sich die Additive von Motoröl besonders gut mit denen von Getriebeöl vertragen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ben0910 22.10.2010 19:08

Da du dir so unsicher bist, die Methode von Teletubby ist die beste und sicherste! Billiges 10W40 kostet dich keine 20€! Das mit dem Diesel würde ich auf jeden Fall lassen - normalerweise sollte nichts passieren, allerdings ist bei meinem Auto zum Beispiel der Kettenspanner der Steuerkette mit Öl vorgespannt... ich möchte nicht wissen was mit "Dieselvorspannung" passiert (und werde es auch nie ausprobieren).

Achja... lass auf KEINEN FALL deinen Motor an... auch keine "5 Meter sind doch nich so schlimm".

Hugo1907 22.10.2010 19:16

genau so sollstes machen :)
es hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen mit nem halben liter durchzuspülen aber da du ja das falsche öl drinne hast MUSS es sein^^

Solir 22.10.2010 19:22

ok ich werd dann mla die variante vom teletubby ausprobieren wobei ich auch glaube dass das die besten siend wird , durch den doppelten wechsel....

vielen dank für die schnelle und gute hilfe :-)

BlackNeo 22.10.2010 19:24

...die sache mit dem diesel, hab ich zwar auch noch nie gehört, würde aber funktionieren, is aber net unbedingt die beste lösung, ich würd ez erst mal das öl ablassen und ruhig 30-60 min mal abtropfen lassen, vll wenns geht den golf dann vorn anheben mit 2 wagenhebern oder mit einem und dann was drunter damit alles aus der wanne läuft :) [auto so anheben, dass es richtung ölschraube läuft, anders herum wäre ja schmarn^^] dann ruhig nochmal warten dass möglichst alles rausläuft, auf alle fälle dann neuen filter und neues öl rein und so ne motorspülung. und dann würd ich nach ca. 50-100km nochmal öl und filterwechsel machen dann sollte da eigentlich keine spur getriebeöl mehr drin sein :)

Golfpur 22.10.2010 23:33

So schlimm ist das auch nicht, wenn noch etwas Getriebeöl drinbleibt.
Würde dann aber eher mit 5W40 auffüllen, weil sich durch den Rest Getriebeöl die Visko noch etwas erhöht. Gerade jetzt im kommenden Winter wird es dir dein Motor beim Kaltstart danken ;)

wolfi71 23.10.2010 12:31

Hey Leute,

75W90 ist nicht so dick. Das zeug ist recht dünnflüssig. Geht einfach mal davon aus, dass die Öle ab 70 generell Hypoidöle sind und die Viskosität eines 75W90 in etwa der eines 10W40 entspricht.

Von daher Öl raus, Filter raus, neues öl rein und fini. Nächsten Ölwechsel dann etwas vorziehen, ca 10 statt 15000. Alternativ: Die Methode von Tinky-Winky. Da kannst du 10W40 von kaufland verwenden, gibt es gerade im Angebot 5l zu 8,99. Ich persönlich würde Altöl aus einem Diesel zum Spülen nehmen.

Und wenn ich hier schon wieder lese, das kostet 20€, dann geht mir der Hut hoch. Beim Kauf des Öl hat er auch nicht drüber nachgedacht, dass der Liter da runde 6€ kostet, das Öl bestialisch stinkt und eine komische Einfüllung hat. Spätestens beim Öffnen des Nachfüllgefäßes hätte das auffallen müssen, dass da was nicht stimmen kann.

dramaking 20.03.2011 01:48

hey leute habe da ein prob. habe motoröl mit getriebeöl verwechselt :(
habe es aber relativ früh bemerkt jetz sind ca. im motoröl 50-100ml getriebeöl der rest das richtige motoröl!
kann was passieren?

orsyyy_mkIII 20.03.2011 02:28

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1012702)
Öl kannst du ganz normal ablassen. Kannst zusätzlich noch nen bischen Frischöl oben nachgeben um ein bischen zu spülen (halber Liter sollte reichen).
Auf jeden Fall den Filter mit tauschen, wenn der bereits zu sitzt nützt dir der Ölwechsel nichts mehr.

Edit:

Peinlich brauch dir das nicht sein, bei uns hat mal ne Kundin ihren Motor mit Wasser bis oben hin gefüllt :D (der Motor hat's überlebt).

loooooooooool, ich lach mich tot!!!! :D :-lol-::-lol-::-lol-:

Dr.NOS 20.03.2011 09:29

Zitat:

Zitat von dramaking (Beitrag 1146331)
habe es aber relativ früh bemerkt jetz sind ca. im motoröl 50-100ml getriebeöl der rest das richtige motoröl!
kann was passieren?

Ablassen und nen Motorölwechsel mit Filter machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

@orsyyy
schon gemerkt, dass du auf ne uralte Antwort reagiert hast :D

orsyyy_mkIII 20.03.2011 15:03

jap, Dr.Nos, aber den Kommentar konnt ich mir nich verkneifen.

Wie kann man seinen Motor mit Wasser auffüllen? Die Frauen, unklar :D Demnächst Schütten wir auch Bier in deren Waschmaschine

marko1983 20.03.2011 18:06

Zitat:

Zitat von dramaking (Beitrag 1146331)
kann was passieren?

Ich würde sicherheitshalber Ölwechsel machen. Und vor dem Ölwechsel nochmal Motor-Spülung reinkippen und dann den Ölwechsel mit Filter machen...

mfg
marko

In Flames 20.03.2011 18:30

Zitat:

loooooooooool, ich lach mich tot!!!!
Was meinste wie ich gelacht hab als die Alte mir gezeigt hat, wo die denn Wasser nachgefüllt hat?
Sagt dann auch noch ganz trocken "Geht aber ganz schön viel rein - oder? 10 Liter und war immernoch nicht voll."
Die wusste auch bis zum Schluss nicht was sie falsch gemacht hatte :D

Dr.NOS 20.03.2011 18:55

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1146809)
Ich würde sicherheitshalber Ölwechsel machen. Und vor dem Ölwechsel nochmal Motor-Spülung reinkippen und dann den Ölwechsel mit Filter machen...

mfg
marko

Dieses Motorspülungszeug hällt doch nur Schwebstoffe und löst vieleicht etwas mehr Ablagerungen. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dadurch mehr Getriebeöl mit rauskommt.

Jambula88 20.03.2011 19:01

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1146846)
Was meinste wie ich gelacht hab als die Alte mir gezeigt hat, wo die denn Wasser nachgefüllt hat?
Sagt dann auch noch ganz trocken "Geht aber ganz schön viel rein - oder? 10 Liter und war immernoch nicht voll."
Die wusste auch bis zum Schluss nicht was sie falsch gemacht hatte :D

wo hat die das den genau reingekippt ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.