golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   [HowTo] Winterfest - Wintercheck (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81869)

Amazing 03.11.2010 15:37

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1021572)
Haste auch paar Tipps gegen Vereiste Scheiben frühs?
So Entfroster Spray bringts doch nich wirklich, oder? Zumindest hab ich die Erfahrung, dass meine Scheibenwischer dann immer schlieren

Gut abdecken mit dieser Alu Haube, die es überall zu kaufen gibt.

Alkoholische Lösungen lassen sich auch gut nutzen, sollte man aber ein wenig mit Enteisermittel ( flüssig ) mischen.

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 1021620)
lauwarmes wasser in eine flasche füllen und drüber gießen :D ...macht sich auch bei na dicken schicht schnee gut ;-)

Das hilft natürlich nur bedingt. Bei -25°C gefriert selbst dein lauwarmes Wasser ;)

kartracer 03.11.2010 22:24

bin grad auf die "idee" gekommen, warmes wasser in so eine scheibenreiniger sprühflasche zu füllen und damit die scheibe zu benebeln...
das wasser sollte dann natürlich schon deutlich wärmer als nur "lauwarm" sein, weil durch die feine zerstäubung kühl das wohl verdammt schnell ab und wohl auch noch bevor es das eis auf der scheibe erreicht...

meint ihr das ist sinnvoll, oder einfach nur zeitverschwendung ohne großen erfolg?

denke mir halt, dadurch dass nicht gleich literweise (evtl noch zu heißes...) wasser auf einmal auf die scheibe kommt, ist das risiko dass sie scheibe reist sehr sehr gering, frage ist halt nur, ob der erfolg genauso gering is::hammer::

orsyyy_mkIII 04.11.2010 00:50

danke für eure tipps!

aber ich stelle es mir mühsahm vor, früh erstmal ne sprühflasche suchen, wasser lauwarm werden lassen, reinfüllen, zu drehen, raus gehen, drauf sprühen -> erfolg gering?

in der zeit hab ich auch auto aufgemacht und motor gestartet :O

PiAzZa 04.11.2010 01:54

enteiser rockt :)

takumi 04.11.2010 13:14

Also Frontscheibe deck ich ab wenn ich das Auto morgens brauche, wenn ich das nicht brauch ist es ja egal.
Für die Seitenscheiben oder wenn ich das abdecken vergessen habe, benutze ich ein Enteinserspray.
Das Spray wirkt echt gut.

Dann die Sache mit dem Gummiding im Tankdeckel was auf der ersten Seite steht, das ich ich mal abgemacht und hab mich echt erschrocken.
Was da ein dreck drunter war.
Also danke Amazing für den Tipp.

New Orleans 04.11.2010 20:42

Hallo,

kann man die Verteilerkappe einfach so losdrehen, um zu sehen, ob sich dort Wasser befindet, oder ist etwas spezielles zu beobachten?

EDIT: Überings sehr interessanter und hilfreicher Thread.

Gruß

Rene

Amazing 08.11.2010 08:33

Die Kappe wird durch klammern gehalten. So rum, wie du sie abnimmst, setzt du sie auch wieder drauf, also die Kappe nicht verdrehen.

wolfi71 08.11.2010 15:00

Ich würde kein warmes Wasser auf die gefrorene Scheibe geben. Das kann zu Rissen in der Schreibe führen. Wärmespannungen nennt sich das.

Die Verteilerkappe hat einen Vorsprung und der passt in eine Aussparung im Gehäuse. Man kann die also passend nur in einer Stellung draufkriegen.

Mr. Horsepower 08.11.2010 16:30

Vielen Danke für deine Mühen, eine tolle Anleitung und Anregung ;) !!!

Hat jemand auf die Schnelle Tipps für eine Hohlraumversiegelung, evtl. auch als Sprühdose???

Amazing 13.11.2010 12:09

rostschutz-depot.de

Da findest alles was du dazu brauchst!

Tankdeckel 14.11.2010 05:35

Was ich auch noch sehr empfehlen kann (aus eigener Erfahrung):

Türdichtungen:

Klaut eurer Frau/Freundin einen alten Labelo oder was in gleicher Ausführung und "malt" damit eure Türgummis an. Das bewirkt auch schon wunder. Klappte bei mir letztes Jahr wunderbest.

Schliessanlage/Schlösser:

Vorbeugend kann man die Sache mit WD40 einnebeln und damit einen gewissen Teil Wasser, der sich dort befindet, verdrängen und mindert die Gefahr des einfrierens. Ob nu das teure WD40 oder Caramba, spielt keine Rolle.

Winterräder:

Da es, wie mich, ja viele gibt, die auch Alufelgen im Winter fahren: Denkt an eure Nabenringe. Das wird gern vergessen und irgendwan "dackert" das Rad und ihr wisst nicht warum. Gilt natürlich nur, wenn die Felgen keinen VW Nabendurchmesser haben.

Frostschutz/Scheibenklar:

Ich hab dem von Carlo nur eine Sache hinzuzufügen: Kauf euch bloss keinen von Aral oder die Hausmarke von ATU! Die schmieren einem die Scheibe zu, das ist wirklich unglaublich. Wundert mich wirklich, wie man sowas auf den Markt bringen kann.

Mehr fällt mir net ein =) aber bei einer so "coolen" Auflistung kein Wunder!!

TYVM! :)

Bude 01.12.2010 23:25

- Wolldecke
- 2 Eiskratzer (für Innen und Außen)
- Zigaretten und Feuerzeug
- einen Stift Hirschfett für die Dichtungen (besser als diese Glycerinstifte)
- eine Schaufel
- einen Spaten
- einen 20kg Sandsack (bringt Gewicht auf den Arsch und man kann Notstreuen)
- 5 Euro Kleingeld für die Bahn oder Bus :D
- eine Flasche Scheibenfrostschutz
- Abschleppseil

G3 Variant 01.12.2010 23:37

Zitat:

Zitat von Bude (Beitrag 1045223)
- Wolldecke
- 2 Eiskratzer (für Innen und Außen)
- Zigaretten und Feuerzeug
- einen Stift Hirschfett für die Dichtungen (besser als diese Glycerinstifte)
- eine Schaufel
- einen Spaten
- einen 20kg Sandsack (bringt Gewicht auf den Arsch und man kann Notstreuen)
- 5 Euro Kleingeld für die Bahn oder Bus :D
- eine Flasche Scheibenfrostschutz
- Abschleppseil

:-lol-: was soll ich als Nichtraucher seid mittlerweile 06.09.2010 mit Kippen ?

Bei mir sieht es so im Auto / Kofferraum aus :
- 1 Wolldecke
- 1 Eiskratzer
- 1 9L Benzinkanister ( einen den man ins Reserverad legen kann, der keinen Platz wegnimmt )
- 1 Handfeger
- 1 Stift Hirschtalg
- 1 BW Klappspaten
- 1 Überbrückungskabel
- 1 Satz Schneeketten
- 1 Abschleppseil
- zusätzlich liegt im Reserveradkasten noch ein Warnhütchen mit Blinklicht

zusätzlich noch eine kleine Klappbox mit Flüssigkeiten wie z.B.:
1L Scheibenfrostschutz, 1 L Kühlerfrostschutz, WD40, Scheibenenteiser, Türschloßenteiser, usw.... die mit einem Expander schön am Trennnetz befestigt ist

Amazing 26.10.2011 10:18

Bevor es wieder mit den vielen Winter-Threads los geht, HIER LESEN!!

Golf-Deluxe 26.10.2011 19:58

Ich hab hier Vaseline.

Soll ich mir dat wirklich auf die Gummis schmieren? Hab gehört im Winter gibt dat schönes Geschmiere.....

ÄcktschnMän 26.10.2011 20:43

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1305249)
Ich hab hier Vaseline.

Soll ich mir dat wirklich auf die Gummis schmieren? Hab gehört im Winter gibt dat schönes Geschmiere.....

Jup...kannst aber auch Silikonspray oder Kühlerfrostschutz benutzen, geht genau so gut.

Golf-Deluxe 26.10.2011 20:48

Und mein Unterbodenschutz ist natürlich auch wahrscheinlich noch Original....

Kann ich da einfach neuen Hammerite U-Schutz drüber Pinseln? Oder lieber Hammerite U-Wach aus der dose?

ÄcktschnMän 26.10.2011 20:52

Ist son Thema für sich. Ausbessern kannste rein theoretisch mit beiden. Du solltest nur n vorher prüfen, ob das alte zeug nicht schon rissig ist und sich Wasser drüber/drunter gesammelt hat, sonst gammelts da unbemerkt durch.

Golf-Deluxe 26.10.2011 21:08

Hmmm ich glaube nicht. Nagut er wird schon mini risse haben. Aber von innen ist er trocken.

marko1983 26.10.2011 22:03

Das Abscheppseil würde ich gegen eine Abschleppstange austauschen ! Die Seile kann man vergessen, wenn man mal richtig festsitzt reisen die Dinger meistens oder mal zu schnell angefahren und das wars...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.