golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Nässe und Kühlwasser (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81806)

Niklas90 11.11.2010 09:34

wo ich meinen wärmetauscher bei meinem alten golf kaputt hatte, beschlug die scheibe innerhalb weniger minuten & der film war schmierig vom kühlerfrostschutz.

golf3variant1488 11.11.2010 09:47

Hier noch ein paar ansätze für dich:
1. Hast du alle 4 abläufe vom schiebedach gereinigt? 2 sind vorne bei den türen, in schanier nähe, 2 findest du hinten ich glaube bei der stoßstange. mach das fester doch einfach mal auf und gieß ordentlich wasser in die abläufe, dann solltest du anschließend 4 entsprechende fützen unterm auto haben
2. Hattest du in letzter Zeit mal die Türpappen ab? oder gibt es die möglichkeit das die Folien in den türen beschädigt sind? Wenn diese fehlen oder defekt sind tritt auch wasser ein.
3. Wirde der Golf lait Tacho warm? also in der normalen fahrt? wenn nciht oder nur sehr langsam tausch mal das tehrmostat.
mfg.

BROMANCE. 11.11.2010 11:46

Türpappen weiß ich nicht. Abläufe müssten frei sein, aber wo soll ich das Wasser rein kippen? Welche abläufe hinten?
Und das ist definitiv normales Wasser. Kein Kühlwasser.
Wann sollte der WAgen auf Temperatur sein?

BROMANCE. 14.11.2010 11:12

Nach 30 km war die Temp.Anzeige auf 70 C°.

BROMANCE. 25.11.2010 22:56

Ich denke mal, dass das Thermostat defekt ist. Nach ca. 60 km auf der Autobahn immer noch nciht mehr als 70 C°.

Salvadore 26.11.2010 08:59

Thermostat kann es natürlich sein, erklärt aber nicht die Nässe im Innenraum.

Ich würde Thermostat tauschen und den Wärmetauscher..

dann sollten die Probleme behoben sein..

lg

BROMANCE. 26.11.2010 14:23

Mega viel Aufwand, oder? :(

Salvadore 26.11.2010 14:27

Kommt drauf an, was du schon so alles gemacht hast..

mit hilfe des forums is das sicher kein problem..

beim ausbau des amaturenbrettes kann ich dir gut helfen
den wärmetauscher dan zu wechseln sollte auch kein problem sein dann

thermostat wechseln würde ich mich an tubby wenden, der weiß da gut bescheid.

lg

Tankdeckel 26.11.2010 15:15

Der Aufwand hängt davon ab, wie sehr du zB schon deinen Innenraum bzw. das Abrett angepasst hat. Ich hab beispielsweise irre viele Leitungen für meine Zusatzschalter verlegt und mich graust es, das alles bald WIEDER abmachen zu müssen zum Radiator tauschen.

Alleine hab ich, ohne es vorher schonmal gemacht zu haben, ca. 8 Stunden gebraucht. War aber auch fast -20° kalt^^, entsprechend langsam konnte ich mich bewegen. Aber wenn nix is, hast eigentlich nur die Züge der Lüftung als richtiges Hinderniss vor dir, die sind das schlimmste an der ganzen Sache.

Thermostat ist ne Sache von 5 Min, max. 10 wenns bissl klemmt.

Wenn ich die Sache fertig hab meld ich mich mal bei dir, hab ja dasselbe Problem mit Feuchtigkeit momentan und auch keine Ahnung wo die her kommt.

Salvadore 26.11.2010 15:32

sry tankdeckel aber 8h????? wtf

das brett ist in 30min raus Oo

und die züge müssen nicht ab, dass wie oft muss das hier noch erwähnt werden Oo

Teletubby 26.11.2010 16:09

Hallo Bromance,

an den Wärmetauscher würde ich nur dann rangehen, wenn es zu 99% sicher ist, dass er undicht ist. Denn der Aufwand ist, verglichen mit anderen Arbeiten, recht groß.

Zwingend notwendige Begleiterscheinung eines undichten Wärmetauschers ist immer ein Verlust von Kühlflüssigkeit, der sich in Ausgleichbehälter bemerkbar machen muss. Denn irgendwo muss die Kühlflüssigkeit ja fehlen, wenn sie aus dem Wärmetauscher in den Innenraum läuft. WEnn Du keinen Verlust von Kühlflüssigkeit hast, spricht das sehr gegen einen undichten Wärmetauscher.

Grüße
Teletubby

Tankdeckel 26.11.2010 18:34

Zitat:

Zitat von Salvadore (Beitrag 1040630)
sry tankdeckel aber 8h????? wtf

das brett ist in 30min raus Oo

und die züge müssen nicht ab, dass wie oft muss das hier noch erwähnt werden Oo

Ja 8h. Bedenke, es war übelst kalt und ich hab das ABrett bissl umgebaut ;) da ist nich mal eben rausreißen. Fein säuberlich abbauen. Die Bouwdenzüge hab ich aber ab gemacht, das Teil war mir im Weg.

Salvadore 26.11.2010 18:36

okok, aber mit deinen 8h machst du den Threadschreiber doch nur Angst :D

hehe

Tankdeckel 26.11.2010 18:39

Ach wat, :D wenn man nix verändert hat und einigermassen humane Aussentemp. hat dann geht auch der Ausbau schneller ;) kann man ja auch wunderbar zu 2t. machen.

Salvadore 26.11.2010 18:43

das würde ich auch empfehlen =)

BROMANCE. 09.12.2010 18:09

der mist ist nun gefroren :D und jetzt? ach man.. das regt mich auf -.- ich will dat wasser da raus haben

Möchtegern VR6 09.12.2010 19:24

Also Leute,

ich häng mich hier mal rein wenn ihr nichts dagegen habt. Habe ähnliche bis gleiche Probleme.

1.) Die Verbindung von dem Thermostatgehäuse zum Zylinderkopf bzw. Block leckt bei mir.

2.) Ich habe auch ne riesen Pfütze bei mir im Innenraum. Fahrerseite. Scheiben immer von innen gefroren und vo allem kaum trocken zu kriegen mit der Lüftung.

3.) Heizung heizt nicht.

Brauch ich nun ein komplett neues Gehäuse ? Kann das mit der Lauwarmen Heizung zusammenhängen ? Was kann man in einem Rutsch tauschen um den Mist mal zu beenden.

LG Buxe

Dr.NOS 09.12.2010 20:11

Heizung kann vom Thermostat kommen, dann dürfte auch die Temperaturanzeige im Tacho auch nicht Betriebstemperatur kommen.

Wenn ich mich richtig erninnere ist im Thermostatgehäuse ein Steg an dem sich das Thermostat abstützt. Wenn der Gehäuse defekt ist geht auch das Thermostat nicht mehr. (Ergibt auch die Suche ;))

Zum Wasser im Innenraum gibt außer diesem Thema nen riesen Stapel an alten Themen in denen alle Eintrittsstellen beschrieben werden.
Dann hilft nur noch systematisch absuchen und ausschließen. Theoretisch rumdiskutieren hilft da leider nicht :).

Möchtegern VR6 10.12.2010 12:54

Hi

kann mir jemand den richigen Namen für diesen Stutzen nennnen evt. Preis unf Teilenr. ?

Gruß

Dr.NOS 10.12.2010 13:33

Kennste Google ;)? Geht eindeutig schneller.

Beispiel:

http://www.autoteile-autoersatzteile.de/Autoteilekatalog.cfm?Anzeige=Artikelsuche&Suchbegr iff=C20036N

Ich rate mal du sprichst nun von dem Flansch den man auf Seite 1 auf dem Bild sieht und nicht mehr vom Thermostatgehäuse. Meine Kristallkugel schein heut recht fit zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.